IndustrieTreff - EU-Kommission beendet Kartell-Untersuchungen gegen RWE

IndustrieTreff

EU-Kommission beendet Kartell-Untersuchungen gegen RWE

ID: 127482

EU-Kommission beendet Kartell-Untersuchungen gegen RWE

(pressrelations) - >
Am 14. Oktober 2009 hat die Europäische Kommission formal bestätigt, dass die noch anhängigen Ermittlungen als Folge der Sektorenuntersuchung Strom der Kommission bezüglich RWE nunmehr eingestellt worden sind. Ermittlungen im Gasbereich zu RWE waren bereits im März 2009 beendet worden.
Dies bekräftigt die durch RWE, aber auch unabhängige Wirtschaftsprüfer bestätigte Einschätzung, dass sich RWE marktkonform verhält, insbesondere keine Kraftwerkskapazität zurückhält und den Großhandelspreis nicht manipuliert.
Der Vorstandsvorsitzende der RWE AG, Jürgen Großmann: "Wir freuen uns, dass wir nachweisen konnten, dass RWE in den untersuchten Segmenten Kraftwerkseinsatz, Großhandel, Regelenergie, Netz und Vertrieb marktkonform arbeitet. Die Stromwirtschaft wurde in den vergangenen Jahren in der Öffentlichkeit häufig unter einen politischen Generalverdacht gestellt. Deshalb ist diese Bestätigung durch das Schreiben der EU-Kommission für uns besonders wertvoll. Meine Bitte ist, in der zukünftigen wettbewerbs- und energiepolitischen Diskussion solche Fakten zur Kenntnis zu nehmen und Pauschalvorwürfe zurückzuhalten."


Jürgen Frech
Leiter Externe Kommunikation (international)
T+49 201 1215-095
F+49 201 1215-094
E-Mail an Jürgen Frech




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Online-Medium für die Nachhaltige Wasserwirtschaft www.wasserlinks.de ist gestartet
Casa Pasiva Mallorca und AM Inmobiliaria Mallorca präsentieren Luxusfinca als Passivhaus auf erster Passivhauskonferenz in Spanien.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.10.2009 - 20:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 127482
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 588 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"EU-Kommission beendet Kartell-Untersuchungen gegen RWE
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RWE Aktiengesellschaft