IndustrieTreff - Reinhold Messner: endlich handeln im Klimaschutz!

IndustrieTreff

Reinhold Messner: endlich handeln im Klimaschutz!

ID: 127577


(industrietreff) - Tübingen, 16.10.2009 - Er hat mit Sicherheit viel früher als die meisten von uns verstanden, wie wichtig es ist, nachhaltig zu leben - Reinhold Messner. Ohne ihn auf das Bergsteigen reduzieren zu wollen: wer lebenslang hautnah mit der Natur verbunden ist, der hat wohl eher als andere die grundlegenden Veränderungen registriert, die der Klimawandel mit sich bringt.

Im Vorfeld zur Weltklimakonferenz in Kopenhagen im Dezember ruft nun auch Reinhold Messner zum Handeln auf. Er unterstützt, wie auch viele andere Wissenschaftler, Politiker und Prominente die Kampagne „Endlich handeln!" und spornt alle Bürger an, es ihm gleich zu tun.

Sein Statement ist ein Ausdruck für gelebte Erkenntnis. "In Juval in Südtirol leben wir CO2-neutral. Als Selbstversorger mit nachwachsenden Rohstoffen entlasten wir die Atmosphäre in gleichem Maße, wie wir sie belasten. Wir warten nur noch, bis wir den Strombedarf mit einem kleinen Windrad decken können."

Damit bringt Messner auf den Punkt, welches Ziel jeder anstreben sollte: die Erde in dem Maße zu entlasten, in dem man sie belastet.

„Ansatzmöglichkeiten gibt es viele: beim Strom, bei der Heizung, beim Auto", erläutert Stephan Schunkert, Geschäftsführer der gemeinnützigen KlimAktiv und Initiator von ‚Endlich handeln!'. „Es gibt viele Handlungsmöglichkeiten, die man mit seinem individuellen CO2-Konto identifizieren und auch verbessern kann."

Vor der Weltklimakonferenz erhält nun jeder, der sein eigenes CO2-Konto bei www.endlich-handeln.de einrichtet, zugleich die Möglichkeit, sein persönliches Statement für Kopenhagen abzugeben.

Die Klimaforscher sind sich einig, dass der Klimawandel nur dann beherrschbar bleibt, wenn alle ihren Teil dazu beitragen: jeder Einzelne - und die Politik, die auf nationaler und internationaler Ebene schnell die Rahmenbedingungen für eine weltweit CO2-arme Zukunft schaffen muss.

Genau an diesen beiden Punkten setzt die Aktion ‚Endlich handeln!' an: selbst seinen Teil leisten, nachhaltiger zu leben und im Schulterschluss mit anderen die Politik auffordern, endlich beherzt zu handeln.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KlimAktiv ist eine gemeinnützige GmbH, die sich dem Klimaschutz und der Information zu Klimawandel sowie verwandten Themen widmet. Ein tagesaktueller Pressespiegel ist ebenso Teil unseres Angebots wie die Berichterstattung zu politischen, wissenschaftlichen und sozialen Entwicklungen. Lexikon und Volltextsuche in über 8000 Artikeln bieten Gelegenheit, das eigene Wissen zu vertiefen.



Leseranfragen:

KlimAktiv gemeinnützige GmbH
Drosselweg 11
D-72076 Tübingen
Fon: +49 7071 85797 17
Fax: +49 7071 96 90 93
e-mail:
Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. Stephan Schunkert



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Brigitte Zügel
B.Zuegel(at)KlimAktiv.de
Fon: 07071-85797-13



drucken  als PDF  an Freund senden  Casa Pasiva Mallorca und AM Inmobiliaria Mallorca präsentieren Luxusfinca als Passivhaus auf erster Passivhauskonferenz in Spanien.
Deutsche Solar-Förderung sollte jetzt umdenken
Bereitgestellt von Benutzer: KlimAktivist
Datum: 16.10.2009 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 127577
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 798 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Reinhold Messner: endlich handeln im Klimaschutz!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KlimAktiv (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KlimAktiv