IndustrieTreff - Die Batterie-Speicherförderung für Solaranlagen läuft Ende 2015 aus .. jetzt noch schnell investi

IndustrieTreff

Die Batterie-Speicherförderung für Solaranlagen läuft Ende 2015 aus .. jetzt noch schnell investieren

ID: 1286135

Jetzt Speicher sichern und informieren


(PresseBox) - Photovoltaikanlagen mit Batterie-Speichersystemen werden mittlerweile in jedes zweite Haus eingebaut. Seit rund 2 Jahren gibt es eine Speicherförderung das so genannte KFW 275 Programm der Bundesregierung, dass die Förderung für Solar-Batterie-Speicher nutzt.
Ein durchschnittliches Speichersystem wird so rund 2000 ? günstiger, wenn man den KSW Anspruch im Zusammenhang mit dem KFW 275 Programm bis jetzt nutzte. Der Nachteil, die Mittel waren begrenzt und man mußte einen Kredit in Anspruch nehmen, sonst war das KFW 275 Programm hinfällig.
Jetzt hat der Bundeswirtschaftsminister Gabriel entschieden, das Marktanreizprogramm für Solarstrom-Batteriespeicher nicht zu verlängern.
Mit dem Marktanreizprogramm hätte man Photovoltaikstrom und Strom aus erneuerbaren Energien sehr gut regulieren können, denn dezentraler Strom kann dann entsprechend "weich" ins Netz abgegeben werden.

Photovoltaikanlagen
, die bisher ohne Speicher in Betrieb genommen wurden hatten eigenen eigenstrom Anteil von rund 30-40 % mit Speicher ließe sich das reicht auf 60-70 % erhöhen, so Willi Harhammer, Energiespezialist des fränkischen ikratos GmbH, die rund 5.000 Referenzen für Photovoltaik und Solaranlagen der Metropolregion Nürnberg haben.
Speicher können netzdienlich aber auch systemdienlich sein, denn sie verhindern Energiespitzen der Energieproduktion. Und genau dies wollte man mit der Forderung erreichen. Jetzt fiel das aus für diese KFW 275 Förderung der Bundesregierung. Nichtsdestotrotz ist Harhammer sicher, dass Speichersystemen Marktanteile gewinnen werden, so gibt es bereits Speicher ab 3000 ? die den eigenen Strombedarf im Haus um 20 % erhöhen können. In Informationsveranstaltungen in der Metropolregion Nürnberg plädiert Harhammer immer wieder den Zuhörern die faszinierenden Möglichkeiten, Solarstrom für Haus, Heizung (Wärmepumpe) und Elektromobilität zu nutzen. Hier kann man Unabhängigkeit und sichere Investitionen in einem Paket bekommen, betonte Harhammer der seit 15 Jahren und 5.000 Projekte in der Metropolregion Nürnberg installiert hat.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Im Zeichen der Effizienz!
Preisgünstiger Solarspeicher-Myreserve-Batteriesystem-für Einfamilienhäuser
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.11.2015 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1286135
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Weißenohe bei Nürnberg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 883 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die Batterie-Speicherförderung für Solaranlagen läuft Ende 2015 aus .. jetzt noch schnell investieren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iKratos Solar und Energietechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iKratos Solar und Energietechnik GmbH