IndustrieTreff - „Gemeinsam auf den Klimawandel reagieren.“

IndustrieTreff

„Gemeinsam auf den Klimawandel reagieren.“

ID: 129406

Mit der Präsentation verschiedener klimatischer Szenarien und den gegenwärtigen Einflüssen des Menschen auf das Klima fesselte Prof. Dr. Mojib Latif am Montagabend die Gäste der Veranstaltung bei Det Norske Veritas (DNV).


(industrietreff) - Hamburg, 22.10.2009. Ein Ei zur Darstellung der Zerbrechlichkeit der Welt war das Auftaktbild des Vortrags „Die klimatischen Veränderungen im 21 Jahrhundert“ vom bekannten Klimaforscher Prof. Dr. Latif des Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR). Damit verdeutlichte er den Anwesenden, wie sensibel das Thema des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf die Erde betrachtet werden müssen. „Der Klimawandel ist ein Symptom des Nachhaltigkeitsproblems“, erklärte der Professor. Auf Basis bekannter klimatischer Grundlagen, wie dem Treibhauseffekt oder der Wirkung von Spurengasen in der Atmosphäre stellte er die gegenwärtige Klimasituation und wie wir dieser bisher begegnen dar. Seinen Ausführungen zu Folge, benötige die heutige Menschheit aufgrund ihres Ressourcenverbrauchs drei Erden. Betont wurde, dass das Klimaproblem damit auch gleichzeitig ein globales Energieproblem darstellt. Die Analyse dieses Problems veranschaulichte er mit dem Durchspielen mehrerer klimatischer Szenarien. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts darf nach heutigen Parametern eine Temperaturerhöhung von durchschnittlich 2 Grad nicht überschritten werden. Zu dieser Ansicht kommt der Forscher nach der Betrachtung klimatischer Gegebenheiten in Zeiträumen von mindestens 10 Jahren. Um dramatischeren Temperaturerhöhungen entgegen zu wirken, müssen Wirtschaft und Industrie noch schneller auf erneuerbare und alternative Energiequellen setzen. „Die Ideen und Methoden existieren, sie müssten nur tatsächlich umgesetzt werden“, fordert Prof. Latif. „Um etwas nachhaltig zu verändern, müssen wir der Industrie aufzeigen, welche Chancen es zu nutzen gilt“, betonte er abschließend. DNV bietet bereits umfangreiche Beratungsdienstleistungen zum Thema "Climate Change" an und konnte mehr als 40 Gäste aus unterschiedlichen Branchen an diesem Abend zu Vortrag und anschließender Diskussion begrüßen. Die Veranstaltungsreihe von DNV umfasst abwechselnd ökologische und ökonomische Themen und Fragestellungen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Det Norske Veritas (DNV):
Det Norske Veritas (DNV) ist eine unabhängige Stiftung zum Schutz von Leben, Eigentum und der Umwelt. Mit Hilfe des DNV-Netzwerkes von 300 Büros in 100 Ländern bietet DNV weltweit Diensteistungen im Bereich Risikomanagement für verschiedene Bereiche der Industrie an.
DNV in Hamburg betreut mehr als 15% der deutschen Schiffstonnage; damit ist DNV die zweitgrößte Klassifikationsgesellschaft in Deutschland. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter www.dnv.de.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

PickMeUp Werbeagentur GmbH
Annika Burchard
Stresemannstraße 375
22761 Hamburg
Tel.: 040 39 86 71 10
a.burchard(at)pickme-up.de

Kontakt zu DNV:
DNV Germany GmbH
Dörte Peters
Bei den Mühren 1
20457 Hamburg
Tel.: 040 890 590 0
hamburg(at)dnv.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Stromhexe räumt den Strommarkt auf.
Bett1.de goes green
Bereitgestellt von Benutzer: PickMeUp
Datum: 22.10.2009 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 129406
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 539 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"„Gemeinsam auf den Klimawandel reagieren.“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DNV (Det Norske Veritas) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DNV (Det Norske Veritas)