IndustrieTreff - Benson Box stellt sich mit zweiter Speedmaster XL 105 noch leistungsfähiger auf

IndustrieTreff

Benson Box stellt sich mit zweiter Speedmaster XL 105 noch leistungsfähiger auf

ID: 129526

Benson Box stellt sich mit zweiter Speedmaster XL 105 noch leistungsfähiger auf

(pressrelations) - >
22.10.2009

- Schlanke Produktion mit hohem Durchsatz und größter Effizienz
- Umweltgerechte Produktion
- Qualitätsfördernde Leistungsmerkmale als Vorteil für die Endkunden
- Schneller Service garantiert höchste Verfügbarkeit

Details
Schlanke Produktionsverfahren sind ein Muss für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. Diese Unternehmensstrategie setzt die Benson Group, ein britischer Hersteller von Kartonagen, mit großem Erfolg um. Die Druckerei produziert Faltschachteln für Lebensmittel, die hauptsächlich in den Kühlregalen der großen Supermarktketten zu finden sind. Das in Bardon, Leicester, ansässige Unternehmen hatte sich für kurze Zeit von der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) getrennt, kehrte jedoch vor zwei Jahren zurück und bestellte eine Speedmaster XL 105 Sechsfarben mit Lackierwerk. Der Erfolg der Maschine war so durchschlagend, dass Benson Box in diesem Sommer eine zweite Speedmaster XL 105-6 in Produktion genommen hat.

Die Fakten sprechen für sich. Das Unternehmen produziert auf der Speedmaster XL 105 über 46 Millionen Bogen pro Jahr. Im direkten Vergleich zur vorherigen Maschine wurde der Ausstoß mehr als verdoppelt. Nun sind Einrichtezeiten von 30 bis 40 Minuten die Regel, wofür auf der alten Maschine 70 bis 75 Minuten benötigt wurden. Beide Maschinen laufen mit einer Standardgeschwindigkeit von 18.000 Bogen in der Stunde, und die Einrichtung erfolgt bei 14.000 Bogen Maschinengeschwindigkeit. Weiterhin sind beide Maschinen vollständig in das Logistikkonzept des Kunden integriert und verfügen über eine Materialförderoption, mit der neuer Karton in die Maschine und das Fertigerzeugnis aus der Maschine befördert wird. Auf diesem Wege werden Durchsatz und Effizienz noch weiter gesteigert.

Umweltgerechte Produktion
Benson Box sieht sich dem Umweltschutz verpflichtet, denn auch in der Krise nimmt der Einzelhandel Umweltbelange sehr ernst, und auch für die Endkunden bleibt dieses wichtige Thema im Fokus. Das Unternehmen betreibt beide Maschinen alkoholfrei und fand die Umstellung nicht sonderlich schwierig.





"Der Stromverbrauch dieser Hochleistungsmaschine ist höher, aber auch die Anzahl der pro Stunde gefertigten Produkte ist deutlich größer, so dass sich der Stromver-brauch pro Karton erheblich verringert hat", sagt Mark Kerridge, Geschäftsführer der Benson Group. "Wir setzen zudem spektralfotometrische Messungen ein, um die Makulatur zu reduzieren, und wir arbeiten wo immer möglich mit Recycling-Materialien und versuchen, Ressourcen wiederzuverwenden. Wir bedrucken ausschließlich Karton aus Recyclingfasern oder aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Zwischen 90 und 95 Prozent des gesamten in Europa produzierten Kartons stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, wobei jedoch nicht alles von der Produktkettenzertifizierung (FSC oder PEFC) unterstützt wird."

Qualitätsfördernde Leistungsmerkmale als Vorteile für den Endkunden
Schneller, intelligenter, umweltbewusster ? aber auch optisch ansprechend. Die Qualität im Einzelhandel hat einen hohen Stellenwert, und die Erwartungen steigen ständig. Die Produktionsstätte in Bardon arbeitet gemäß den ISO 12647-2-Standards. "Wir sind stolz auf unsere Arbeit. Wir möchten eine optimale Qualität produzieren. Aus diesem Grund messen und regeln wir mit Prinect Axis Control. Hierbei geht es darum, die Standards dafür zu definieren, wer wir sind und wofür wir stehen. Wir können so einfacher bessere Ergebnisse erzielen", so Kerridge.

"Es gibt ein klares Dienstleistungsethos in Großbritannien, eine 24 x 7-Kultur mit kurzen Vorlauf- und ebenso kurzen Laufzeiten. Unsere Kunden möchten den Lagerbestand niedrig halten und wünschen sich einen in allen Belangen zuverlässigen und effizienten Lieferanten. Es ist ein Markt, in dem der Kunde und nicht die Produktion das Sagen hat", so Kerridge weiter.

Schneller Service garantiert höchste Verfügbarkeit
Das Unternehmen produziert mehr als 95 Prozent seiner Produkte für den britischen Markt, aber das umfassende Leistungsangebot und auch der vorteilhafte Wechselkurs haben dafür gesorgt, dass nun auch vermehrt für den Export gefertigt wird. Ein vom Kontinent stammender Kunde stattete am Donnerstag einen Besuch ab und brachte neue Grafiken mit, nahm am Freitag Änderungen im Design vor und erhielt am Montagmorgen eine Lieferung mit drei unterschiedlichen Kartongrößen. Da erübrigt es sich zu betonen, dass der Kunde von der Leistungsfähigkeit beeindruckt war.

"Wir arbeiten nun wieder mit Heidelberg zusammen. Wir sind sehr beeindruckt von der Technologie der Speedmaster XL 105. Wir finden das World Logistics Center des Unternehmens fantastisch und sind der Ansicht, dass der gesamte Service, die Kundenunterstützung und die Ersatzteilbereitstellung im Verlauf der letzten zehn Jahre erheblich verbessert wurde", so Kerridge abschließend.

Der Umsatz der Benson Group, die um die Jahreswende diverse Handelsnieder-lassungen von Cameron Linn übernommen hat, beläuft sich auf 93 Millionen £ (über 102 Millionen Euro). Am Standort in Bardon werden jährlich 750 Millionen Kartons für den Lebensmittelsektor produziert, wobei auch die Produktion von Arzneimittelkartons für die Gruppe an Bedeutung gewinnt.

Bild:
Mark Kerridge, Geschäftsführer von Benson Group hat mit zwei Speedmaster XL 105 seine Verpackungsproduktion umweltgerecht, schlank und produktiv aufgestellt.


Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
Telefon: +49 (0)6221 92 5066
Telefax: +49 (0)6221 92 5069
E-Mail: hilde.weisser(at)heidelberg.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  9,8% weniger Zigaretten im dritten Quartal 2009 versteuert
Telemedizin-Firma Aipermon gewinnt Spezialpreis von T Systems
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.10.2009 - 20:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 129526
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 576 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Benson Box stellt sich mit zweiter Speedmaster XL 105 noch leistungsfähiger auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heidelberger Druckmaschinen AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Heidelberger Druckmaschinen AG