IndustrieTreff - Autoverkäufe steigen mit Auslaufen der Abwrackprämien

IndustrieTreff

Autoverkäufe steigen mit Auslaufen der Abwrackprämien

ID: 129593

Autoverkäufe steigen mit Auslaufen der Abwrackprämien

(pressrelations) - >
Bad Windsheim (ARCD) ?
Im September näherten sich die Verkaufszahlen von Neuwagen in Europa erstmals wieder den Werten von 2007 an: 1.388.136 Neufahrzeuge wurden in EU und EFTA neu zugelassen, das sind 6,3 % mehr als im September 2008. Der Verband europäischer Automobilhersteller ACEA führt dieses gute Ergebnis auf "Last-Minute"- Einkäufe zurück, die vor dem Auslaufen der Abwrackprämien-Regelungen auf wichtigen westeuropäischen Märkten, vor allem in Deutschland, getätigt wurden. Die größten Zuwächse im September verzeichneten neben Deutschland (+ 21 %) auch Spanien (+ 18 %), Österreich (+ 17,9 %) und Frankreich (+ 14 %). Auch in Großbritannien (+ 11,4 %) und Italien (+ 6,8 %) ist der Autoabsatz wieder gestiegen. In Osteuropa konnten nur Polen (+ 7,9 %) und Tschechien bei den Pkw- Neuregistrierungen zulegen (+ 0,5 %), in den meisten neuen Mitgliedsstaaten hingegen waren Rückgänge bis zu 80,4 % (Lettland) gegenüber dem Vergleichsmonat 2008 zu verzeichnen. Obwohl seit Juni wieder Zuwächse bei Pkw-Verkäufen in EU und EFTA gemeldet werden, liegen die Neuanmeldungen insgesamt um 6,6 % hinter jenen der ersten neun Monate des Jahres 2008. Nur in Österreich (+ 6,7 %), Frankreich (+ 2,4 %) und vor allem in Deutschland (+ 26,1 %) expandierte der Markt dieses Jahr ? allein drei von zehn Neufahrzeugen in Europa wurden seit Januar in Deutschland angemeldet. Laut vorläufigen Statistiken des Verbands deutscher Automobilhersteller wurden 54 % der (bislang behandelten) Prämienanträge in Deutschland für inländische Fabrikate gestellt. 96 % der Steigerungen des deutschen Marktes gingen an Pkw der Kompakt-, Klein- und Kleinstklasse. Seit August verzeichnen deutsche Hersteller auch wieder Zuwächse bei den Export-Aufträgen. "Es ist noch zu früh, um ein Ende der Krise auszurufen, aber es zeichnet sich nach einem Jahr eine spürbare Stabilisierung auf den Auslandsmärkten ab", betonte Matthias Wissmann, Präsident des VDA. ARCD


Presse-Information




Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse(at)arcd.de
www.arcd.de/presse


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Häufig kein Genuss ? 9 von 26 Rapsölen sind ?mangelhaft?
Produktionsjubiläum bei Bosch
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.10.2009 - 04:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 129593
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 567 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Autoverkäufe steigen mit Auslaufen der Abwrackprämien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARCD (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARCD