IndustrieTreff - Produktionsjubiläum bei Bosch

IndustrieTreff

Produktionsjubiläum bei Bosch

ID: 129594

Produktionsjubiläum bei Bosch

(pressrelations) - >
100 Millionen Heißfilm-Luftmassenmesser in Eisenach gefertigt

? Sensorik für eine saubere Verbrennung im Otto- und Dieselmotor
? Fünf Bosch-Fertigungsstandorte weltweit
? Erfolgsgeschichte begann in den 70er Jahren
Bosch fertigt im Oktober 2009 im Werk Eisenach den 100-millionsten Heißfilm-Luftmassenmesser (HFM). Der Sensor misst die vom Motor angesaugte Luftmasse unabhängig von Temperatur und Luftdichte. Die Daten des HFM bilden die Basis für die Steuerung der eingespritzten Kraftstoffmenge. Die genaue Abstimmung von angesaugter Luft und eingespritztem Kraftstoff sichert den sparsamen und emissionsarmen Betrieb eines Verbrennungsmotors. Bei modernen Dieselmotoren dient der Heißfilm-Luftmassenmesser zudem der Regelung der

Abgasrückführung.
Hohe Messgenauigkeit und kompakte Bauform
Die jüngste Generation, der HFM7, ist wahlweise mit einer analogen oder digitalen Schnittstelle zum Steuergerät erhältlich. Der HFM7 zeichnet sich durch seine hohe Messgenauigkeit, seine kompakte Bauform und seine Robustheit aus. Zudem liefert der HFM7 dank seines spontanen Ansprechverhaltens etwa bei Start-Stopp-Systemen nach dem Anlassen des Motors schnell zuverlässige Daten hinsichtlich des Luftmassenstroms im Ansaugtrakt. Die Grundlage für die Erfolgsgeschichte der Luftmassenmesser von Bosch wurde mit dem ersten Luftmengenmesser (LMM) in den 70er Jahren gelegt, der noch nach dem Staudruck-Prinzip arbeitete. Mit dem Hitzdraht-Luftmassenmesser (HLM) hat sich in den 80ern erstmals das thermische Messprinzip zur Luftmassenerfassung durchgesetzt. Der erste Einsatz eines Heißfilm-Luftmassenmessers war in der Formel 1. Ab 1989 wurde bei Bosch dann die erste Generation des Heißfilm-Luftmassenmessers in Serie gefertigt und im Volvo 240 verbaut. Das bislang am meisten produzierte Modell ist der HFM5, der 1996 eingeführt wurde und noch heute hergestellt wird. Der HFM5 war der erste in Großserie produzierte mikromechanische Heißfilm-Luftmassenmesser. Mit dem HFM6 brachte Bosch 2002 die erste Modellgeneration mit digitaler Schnittstelle auf den Markt. Damit Motoren in Zukunft noch sparsamer und umweltfreundlicher werden, entwickelt Bosch die Heißfilm-Luftmassenmesser hinsichtlich Messgenauigkeit und flexibler Nutzung kontinuierlich weiter. So können beispielsweise durch die Integration zusätzlicher Messsignale in den HFM, wie etwa Temperatur, Druck oder Luftfeuchtigkeit, zusätzliche Daten für die Motorsteuerung bereitgestellt werden.




Derzeit produziert Bosch Heißfilm-Luftmassenmesser weltweit an fünf Standorten. Das Leitwerk für Heißfilm-Luftmassenmesser ist Eisenach, wo alle derzeit angebotenen HFM-Typen hergestellt werden. Überdies wird der Sensor in Saratov (Russland), Daejeon und Kunpo (beide Südkorea) und Shanghai gefertigt.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 280 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 45,1 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro oder acht Prozent vom Umsatz für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com.
Für Rückfragen: Michael Mack
Diese Meldung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/PressText.cfm?id=4105


Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Autoverkäufe steigen mit Auslaufen der Abwrackprämien
EPCOS AG: Squeeze-out eingetragen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.10.2009 - 04:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 129594
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 710 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Produktionsjubiläum bei Bosch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Robert Bosch GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Robert Bosch GmbH