IndustrieTreff - Top-Qualitäten zum Wohlfühlen

IndustrieTreff

Top-Qualitäten zum Wohlfühlen

ID: 1297664

Loftex China Ltd. ist OEKO-TEX® Firma des Monats im November 2015


(PresseBox) - Loftex China Ltd. ist einer der führenden Hersteller und Exporteure für Frottierwaren in China. Das Unternehmen fertigt derzeit mit insgesamt 2.700 Mitarbeitern hochwertige Heimtextilerzeugnisse wie Handtücher, Bademäntel und Bettwaren. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind mittlerweile fest in der Unternehmensphilosophie von Loftex verankert und entsprechende Maßnahmen werden regelmäßig im Betrieb umgesetzt. Loftex China Ltd. wurde 2014 als eine der ersten Produktionsstätten in China mit der STeP by OEKO-TEX® Zertifizierung für nachhaltige textile Produktion ausgezeichnet. Nun hat das Unternehmen als erster Betrieb im B2C-Bereich überhaupt das Made in Green by OEKO-TEX® Label erhalten. Ausgezeichnet wurden Frottierwaren und Handtücher, die unter nachhaltigen Bedingungen hergestellt werden.
1980 gegründet, hat sich Loftex China Ltd. mit insgesamt fünf Produktionsstandorten in China mittlerweile zu einem der größten Handtuchhersteller weltweit entwickelt. Mit den vertikal organisierten Produktionsprozessen Weben, Bleichen, Drucken, Färben und Veredeln auf insgesamt 167.000 Quadratmetern Produktionsfläche und einem jährlichen Output von bis zu 45.000 Tonnen ist das Unternehmen in erster Linie auf den breiten Export seiner Waren ausgerichtet. Hauptabnehmer sind Kunden aus den USA, Australien, Europa, Kanada und Japan. ?Der Erfolg gibt uns Recht.?, beteuert man bei Loftex, ?Wir widmen uns mit Leidenschaft der Kreation, der Herstellung und der Vermarktung von Heimtextilien und fühlen uns verpflichtet, unseren Kunden für sie optimale Produkte anzubieten. Dabei konzentrieren wir uns auf Innovation, kreatives Produktdesign und bestmögliche Qualität.?
Bestmögliche Qualität ? dafür gehört für Loftex mehr als die reine Produktqualität: ?Seit vielen Jahren schon sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit fest in der Unternehmensphilosophie von Loftex verankert. Zahlreiche Maßnahmen in diesen Bereichen schlagen inzwischen positiv zu Buche. Das zeigen wir auch nach außen und unsere Kunden schätzen das sehr.? Dementsprechend ist das Unternehmen nach dem Umwelt-Management-System DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Eigene Wasserreservoirs und eine effiziente Wasseraufbereitungsanlage gewährleisten einen rationellen Umgang mit der prozessbedingt intensiv genutzten Ressource Wasser. Daneben konnte die Energieeffizienz unter anderem durch die Nutzung einer eigenen Energieerzeugungsanlage in den letzten Jahren um 23 Prozent gesteigert werden. Darüber hinaus wurden beträchtliche Investitionen für die Modernisierung von Anlagen und Gebäuden sowie zur Optimierung von Produktionsabläufen getätigt. So sorgen modernste Webmaschinen und Drucktrockner für umwelt- und materialschonendes Arbeiten. Zudem zeigt Loftex mit einer Zertifizierung nach dem OHSAS 18001 Arbeitsund Gesundheitsschutz-Management-System herausragendes Engagement für die   Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter. Großen Wert legt das Management auch auf nachhaltige Ausbildung der Mitarbeiter zur Stärkung des Umweltbewusstseins.




Dass im Unternehmen Umweltbewusstsein täglich gelebt wird, beweist die Auszeichnung von nachhaltig hergestellten Frottierwaren von Loftex mit dem Made in Green by OEKOTEX ® Label. Bei Loftex sieht man in dem Produktlabel entscheidende Vorteile: ?Mit dem Made in Green Label haben wir die Möglichkeit, unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, soziale Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Herstellbedingungen als sichtbare Kennzeichnung direkt an der Ware anzubringen und uns dadurch von anderen Anbietern im selben Marktsegment positiv zu unterscheiden.? Konsumenten können den Herstellungsweg eines gelabelten Artikels anhand der eindeutigen Produkt- ID bzw. eines QR-Codes auf dem Label über alle Stufen der textilen Herstellkette transparent zurückverfolgen. Grundlage des Labels ist die Zertifizierung nach STeP by OEKO-TEX®, die konkrete Bedingungen hinsichtlich umweltfreundlicher Produktionsprozesse, optimaler Arbeitssicherheit und sozialer Arbeitsbedingungenwelche an die Betriebe vorgibt, sowie eine erfolgreiche bestandene Schadstoffprüfung gemäß der OEKO-TEX® Standard 100 Produktzertifizierung.  


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Familienunternehmen und Demografie: Problem erkannt, aber nicht gebannt
COLANDIS verfasst Whitepaperüber Anwendungsszenarien und Nutzen mobiler Reinräume
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.12.2015 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1297664
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Zürich


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 618 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Top-Qualitäten zum Wohlfühlen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hohenstein Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hohenstein Institute