IndustrieTreff - WAGO kooperiert mit Gymnasium Petershagen

IndustrieTreff

WAGO kooperiert mit Gymnasium Petershagen

ID: 1298832


(PresseBox) -
Schulische Ausbildung in MINT-Fächern fördern
Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
Praxisbezug für technische Unterrichtsthemen und Unterstützung bei der beruflichen Orientierung ? diese Ziele verfolgt die neu geschlossene Kooperation der WAGO Kontakttechnik und des Gymnasiums Petershagen. Schülerinnen und Schüler können zukünftig in den Fächern Technik und Physik mit praktischen WAGO-Anwendungsbeispielen ihre theoretischen Kenntnisse erweitern. Darüber hinaus bekommen sie Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder des Unternehmens, das zu den größten Arbeitgebern der Region gehört.
?Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Wenn Unterrichtsthemen anschaulich in der Praxis vermittelt werden können, erhöht das den Lernerfolg und unsere Schülerinnen und Schüler bekommen außerdem eine erste berufliche Orientierung"; so die Schulleiterin Karin Fischer-Hildebrand bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. Sie hob hervor, dass es wichtig sei, ein breites zukunftsorientiertes Berufsspektrum aufzuzeigen, in dem technische Berufsbilder eine zentrale Rolle spielen. Dafür sei WAGO der ideale regionale Partner.
?Die starke technische Ausrichtung des Gymnasiums Petershagen begeistert uns schon lange. Wir bekommen von den hiesigen Absolventen sehr interessante Bewerbungen, die schon häufig zu einer Einstellung geführt haben. Deshalb ist diese Kooperation für uns ein wichtiger Schritt, um auch zukünftig qualifizierten Nachwuchs zu fördern und zu gewinnen", betonte Thomas Heimann, Leiter Ausbildung International bei WAGO. Das Unternehmen hat bereits ähnliche Vereinbarungen mit dem Mindener Besselgymnasium und dem Leo-Sympher-Berufskolleg geschlossen. Mit dem Gymnasium Petershagen habe man nun auch einen Partner außerhalb des Stadtgebiets.
Teilnahmen an Betriebsbesichtigungen und WAGO-Berufsinformationsveranstaltungen wie dem jährlichen ?Tag der Ausbildung" oder dem ?Girls Engineering Day" sind Teil der Kooperation. Bei Veranstaltungen des Gymnasiums werden Ansprechpartner aus dem Unternehmen außerdem Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben. Das WAGO-Ausbildungsteam wird verschiedene Perspektiven im Bereich Ausbildung und Studium aufzeigen. Eine erste gemeinsame Veranstaltung hat schon stattgefunden: Im Technikzentrum Minden-Lübbecke konnten 16 Neuntklässler einen ganzen Tag einen kompletten Produktentstehungsprozess begleiten ? von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Bei der Aufgabe ?Entwurf eines neuen Flaschenöffners als WAGO-Werbegeschenk" konnten die Teilnehmer in Kleingruppen kreativ werden und eigene Ideen anhand von Skizzenentwürfen vorstellen. Von der Bewertung dieser Idee über die Erstellung eines 3D-Modells mit einem CAD-Programm bis hin zum Druck eines Prototyps mit Hilfe eines 3D-Druckers konnten die Schüler einen praktischen Einblick in einzelne Prozessphasen gewinnen.





Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO beschäftigt weltweit mehr als 6.700 Mitarbeiter, davon rund 3.000 in Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 661 Millionen Euro.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO beschäftigt weltweit mehr als 6.700 Mitarbeiter, davon rund 3.000 in Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 661 Millionen Euro.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Im Zeichen des Wachstums
Atmel und LACROIX Electronics kündigen Zusammenarbeit im Bereich Design an
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.12.2015 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1298832
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Minden


Telefon:

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 609 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"WAGO kooperiert mit Gymnasium Petershagen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WAGO Kontakttechnik GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WAGO Kontakttechnik GmbH&Co. KG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login