IndustrieTreff - AUTO BILD-Qualitätsreport: Autohersteller müssen bei den Garantien umdenken

IndustrieTreff

AUTO BILD-Qualitätsreport: Autohersteller müssen bei den Garantien umdenken

ID: 1299679

(ots) - Branche erleidet dramatischen Vertrauensverlust /
Kia und Mazda teilen sich Platz 1 / VW rutscht auf Platz 18 ab

Nach dem VW-Skandal distanzieren sich viele Kunden von den
Autoherstellern. Wie Dieselgate das Ansehen nicht nur von VW
beschädigt hat, zeigt jetzt der jährliche AUTO BILD-Qualitätsreport
(Ausgabe 50/2015), mit dem das Fachmagazin seit 2001
Kundenzufriedenheit, Langzeitqualität und Zuverlässigkeit ermittelt.
Gewinner bei den 20 analysierten Autoherstellern sind vor allem die
Marken, die ihren Kunden mehr als zwei Jahre Garantie im
Technikbereich bieten. Platz 1 teilen sich dementsprechend Kia und
Mazda, Platz 3 geht mit gleicher Punktzahl an die Hersteller Honda,
Hyundai und Toyota. "Der koreanisch-japanische Doppelsieg kommt nicht
überraschend", so AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch. "Mit
langjährigen Garantien könnten auch deutsche Autobauer viel
verlorenes Vertrauen wieder zurückgewinnen."

Als bestes deutsches Fabrikat schafft es BMW in diesem Jahr auf
Platz 7. Überzeugt haben die Bayern vor allem in den Kategorien
Dauer- und Werkstatt-Test. Abzüge gab es im Bereich
Rückrufe/Nachbesserungen. Mercedes rutschte vom sechsten Rang im Jahr
2014 auf den zehnten Platz ab, trotz guter Werte im TÜV-Report und
beim AUTO BILD-Dauertest. Aber: "Abgesehen vom Premiumimage in der
AUTO BILD-Umfrage gibt es bei Mercedes viel Mittelmaß", so das Fazit
von Matthias Moetsch. Es folgt Opel auf Platz 11. Hier bestätigt die
AUTO BILD-Umfrage, dass es nach wie vor Defizite beim Eigenimage
gibt. Finster wird es für Audi und VW auf den Plätzen 14 und 18
(Vorjahr: 8 und 14). Beide Marken verlieren aufgrund der Rückrufe im
Zuge der Abgasmanipulation. Erschreckend bei VW ist zudem der
überproportionale Anteil der Marke im AUTO BILD-Kummerkasten.
"Immerhin werden die Kummerkasten-Anfragen professionell von VW




abgearbeitet", so Matthias Moetsch.

Den Qualitätsreport 2015 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe
50/2015 von AUTO BILD, die seit 11. Dezember 2015 im
Zeitschriftenhandel erhältlich ist. AUTO BILD im Internet:
www.autobild.de

AUTO BILD-Qualitätsreport: Die Rangliste 2015
1. Kia, Mazda
3. Honda, Hyundai, Toyota
6. Volvo
7. BMW, Dacia
9. Nissan
10. Mercedes
11. Opel, Renault, Seat
14. Audi, Skoda
16. Citroën, Peugeot
18. Ford, VW
20. Fiat

So wurde gewertet:
1. AUTO BILD-Umfrage
Repräsentative Forsa Befragung zur Kundenzufriedenheit auf Basis
von 8.187 Interviews. Kernfrage: Wie beurteilen Sie die Qualität
Ihrer Automarke auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten?

2. Rückrufe/Nachbesserungen

Welche Störungen oder Ausfälle gab es? Waren die Aktionen
sicherheitsrelevant? Wie viele Autos waren betroffen? Wie hat das
Werk reagiert? Wurden die Kunden kulant behandelt? Waren die
Informationen transparent und verständlich?

3. TÜV-Report

Bremsen, Lenkung, Achsen, Karosserie, Licht: Hier geht es um die
Betriebssicherheit. Ein Extrakt aus 8,9 Millionen Hauptuntersuchungen
an 233 Modellen, nachzulesen im jährlich erscheinenden Sonderheft
AUTO BILD TÜV-Report. Die HU nach neun oder elf Jahren fließt nicht
in die Note ein.

4. AUTO BILD-Dauertest

100.000 Kilometer oder mehr im Zeitraffer. Ständig wechselnde
Fahrer und Einsatzbedingungen auf Testtour quer durch Europa. Am Ende
wird der Wagen komplett zerlegt und Bilanz gezogen: Gab es
Liegenbleiber? Was ging kaputt, was hat sich bewährt? Wie hoch waren
die Kosten?

5. AUTO BILD-Kummerkasten

Mehr als 10.000 Zuschriften erreichen pro Jahr den AUTO
BILD-Kummerkasten - von Lesern, die sehr oft große Probleme mit ihrem
Auto haben. Hauptthemen: Produktfehler, Werkstattärger.

6. AUTO BILD-Werkstatt-Test

Ein von der der DEKRA mit Mängeln präpariertes Auto durchläuft in
acht Betrieben die große Inspektion. Wie viele Fehler entdecken die
Vertragswerkstätten? Wird der Service-Plan vollständig abgearbeitet?

7. Garantie/Gewährleistung

Welchen Schutz hat der Autofahrer, wenn die Technik ausfällt? Hier
setzen seit Jahren die Koreaner den Maßstab, während die sonst so
selbstbewussten europäischen Hersteller bei den Garantieleistungen
geizen.

Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD" honorarfrei

Über AUTO BILD:

AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift, präsentiert jeden
Freitag die ganze Welt des Autos: Modelle von Morgen, umfangreiche
Tests und Technik-Analysen, spannende Reportagen und viele
Servicethemen. Dazu gehören große Neu- und Gebrauchtwagenvergleiche,
Werkstatt- und Reifentests, das Aufdecken von Fehlern und
Schwachstellen und natürlich die Faszination des Fahrens. Mit
präzisen Testmethoden und aufwendigen Hintergrund-Recherchen ist AUTO
BILD Woche für Woche die Auto-Instanz für Millionen von Autofahrern.

Pressekontakt:
Redaktion
Matthias Moetsch
Telefon: (040) 347 27057
E-Mail: matthias.moetsch(at)axelspringer.de



Agentur
Martina Warning
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 80
E-Mail: m.warning(at)johnwarning.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  PrimoTherm hält Ablagerungen fern
High-Speed Recording zur Anlagenoptimierung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.12.2015 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1299679
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 512 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"AUTO BILD-Qualitätsreport: Autohersteller müssen bei den Garantien umdenken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AUTO BILD (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AUTO BILD