AUTO BILD-Qualitätsreport: Autohersteller müssen bei den Garantien umdenken
(ots) - Branche erleidet dramatischen Vertrauensverlust / 
Kia und Mazda teilen sich Platz 1 / VW rutscht auf Platz 18 ab
   Nach dem VW-Skandal distanzieren sich viele Kunden von den 
Autoherstellern. Wie Dieselgate das Ansehen nicht nur von VW 
beschädigt hat, zeigt jetzt der jährliche AUTO BILD-Qualitätsreport 
(Ausgabe 50/2015), mit dem das Fachmagazin seit 2001 
Kundenzufriedenheit, Langzeitqualität und Zuverlässigkeit ermittelt. 
Gewinner bei den 20 analysierten Autoherstellern sind vor allem die 
Marken, die ihren Kunden mehr als zwei Jahre Garantie im 
Technikbereich bieten. Platz 1 teilen sich dementsprechend Kia und 
Mazda, Platz 3 geht mit gleicher Punktzahl an die Hersteller Honda, 
Hyundai und Toyota. "Der koreanisch-japanische Doppelsieg kommt nicht
überraschend", so AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch. "Mit 
langjährigen Garantien könnten auch deutsche Autobauer viel 
verlorenes Vertrauen wieder zurückgewinnen."
   Als bestes deutsches Fabrikat schafft es BMW in diesem Jahr auf 
Platz 7. Überzeugt haben die Bayern vor allem in den Kategorien 
Dauer- und Werkstatt-Test. Abzüge gab es im Bereich 
Rückrufe/Nachbesserungen. Mercedes rutschte vom sechsten Rang im Jahr
2014 auf den zehnten Platz ab, trotz guter Werte im TÜV-Report und 
beim AUTO BILD-Dauertest. Aber: "Abgesehen vom Premiumimage in der 
AUTO BILD-Umfrage gibt es bei Mercedes viel Mittelmaß", so das Fazit 
von Matthias Moetsch. Es folgt Opel auf Platz 11. Hier bestätigt die 
AUTO BILD-Umfrage, dass es nach wie vor Defizite beim Eigenimage 
gibt. Finster wird es für Audi und VW auf den Plätzen 14 und 18 
(Vorjahr: 8 und 14). Beide Marken verlieren aufgrund der Rückrufe im 
Zuge der Abgasmanipulation. Erschreckend bei VW ist zudem der 
überproportionale Anteil der Marke im AUTO BILD-Kummerkasten. 
"Immerhin werden die Kummerkasten-Anfragen professionell von VW 
abgearbeitet", so Matthias Moetsch.
   Den Qualitätsreport 2015 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 
50/2015 von AUTO BILD, die seit 11. Dezember 2015 im 
Zeitschriftenhandel erhältlich ist. AUTO BILD im Internet: 
www.autobild.de
   AUTO BILD-Qualitätsreport: Die Rangliste 2015 
   1. Kia, Mazda 
   3. Honda, Hyundai, Toyota 
   6. Volvo 
   7. BMW, Dacia 
   9. Nissan 
   10. Mercedes 
   11. Opel, Renault, Seat 
   14. Audi, Skoda 
   16. Citroën, Peugeot 
   18. Ford, VW 
   20. Fiat
   So wurde gewertet: 
   1. AUTO BILD-Umfrage 
   Repräsentative Forsa Befragung zur Kundenzufriedenheit auf Basis 
von 8.187 Interviews. Kernfrage: Wie beurteilen Sie die Qualität 
Ihrer Automarke auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten?
   2. Rückrufe/Nachbesserungen 
   Welche Störungen oder Ausfälle gab es? Waren die Aktionen 
sicherheitsrelevant? Wie viele Autos waren betroffen? Wie hat das 
Werk reagiert? Wurden die Kunden kulant behandelt? Waren die 
Informationen transparent und verständlich?
   3. TÜV-Report
    Bremsen, Lenkung, Achsen, Karosserie, Licht: Hier geht es um die 
Betriebssicherheit. Ein Extrakt aus 8,9 Millionen Hauptuntersuchungen
an 233 Modellen, nachzulesen im jährlich erscheinenden Sonderheft 
AUTO BILD TÜV-Report. Die HU nach neun oder elf Jahren fließt nicht 
in die Note ein.
   4. AUTO BILD-Dauertest 
   100.000 Kilometer oder mehr im Zeitraffer. Ständig wechselnde 
Fahrer und Einsatzbedingungen auf Testtour quer durch Europa. Am Ende
wird der Wagen komplett zerlegt und Bilanz gezogen: Gab es 
Liegenbleiber? Was ging kaputt, was hat sich bewährt? Wie hoch waren 
die Kosten?
   5. AUTO BILD-Kummerkasten 
   Mehr als 10.000 Zuschriften erreichen pro Jahr den AUTO 
BILD-Kummerkasten - von Lesern, die sehr oft große Probleme mit ihrem
Auto haben. Hauptthemen: Produktfehler, Werkstattärger.
   6. AUTO BILD-Werkstatt-Test 
   Ein von der der DEKRA mit Mängeln präpariertes Auto durchläuft in 
acht Betrieben die große Inspektion. Wie viele Fehler entdecken die 
Vertragswerkstätten? Wird der Service-Plan vollständig abgearbeitet?
   7. Garantie/Gewährleistung 
   Welchen Schutz hat der Autofahrer, wenn die Technik ausfällt? Hier
setzen seit Jahren die Koreaner den Maßstab, während die sonst so 
selbstbewussten europäischen Hersteller bei den Garantieleistungen 
geizen.
   Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD" honorarfrei
   Über AUTO BILD: 
   AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift, präsentiert jeden 
Freitag die ganze Welt des Autos: Modelle von Morgen, umfangreiche 
Tests und Technik-Analysen, spannende Reportagen und viele 
Servicethemen. Dazu gehören große Neu- und Gebrauchtwagenvergleiche, 
Werkstatt- und Reifentests, das Aufdecken von Fehlern und 
Schwachstellen und natürlich die Faszination des Fahrens. Mit 
präzisen Testmethoden und aufwendigen Hintergrund-Recherchen ist AUTO
BILD Woche für Woche die Auto-Instanz für Millionen von Autofahrern.
   Pressekontakt: 
   Redaktion 
   Matthias Moetsch 
   Telefon: (040) 347 27057 
   E-Mail: matthias.moetsch(at)axelspringer.de
Agentur
Martina Warning
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 80
E-Mail: m.warning(at)johnwarning.de
      
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 14.12.2015 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1299679
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 512 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"AUTO BILD-Qualitätsreport: Autohersteller müssen bei den Garantien umdenken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AUTO BILD (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von AUTO BILD
- SALT AND PEPPER Experte spricht im Management Circle Online Seminar„Datenqualität in der Produktion“
- Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit im Unternehmen
- GI.bench 2025: Bis zu 20× schnellere Datenerfassung und höhere EffizienzGantner Instruments
- Chinalco bestellt zukunftsorientiertes Aluminium-Warmwalzwerk bei SMS group
- MEWA: Mewa-Gruppe ernennt Waldemar Feldbusch als CFO




