IndustrieTreff - Arçelik bei UN-Klimakonferenz in Paris

IndustrieTreff

Arçelik bei UN-Klimakonferenz in Paris

ID: 1302570

(ots) -

Arçelik Group, Mutterkonzern der Marke Beko, nahm im Rahmen der
UN-Klimakonferenz an zwei Gremien des Energietages teil. An dem Tag
rief SE4All Regierungen, Unternehmen und Finanzinstitute dazu auf,
schneller zu handeln, um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen,
nachhaltige Energie für alle zu garantieren und die globale Erwärmung
unter 2 °C zu halten.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151211/295190 )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151211/295191 )

Rag?p Balc?oglu, Group CCO für Global Sales bei Arçelik, stellte
als alleiniger Repräsentant des Haushaltswarensektors in der Sitzung
"Focus on initiatives - Fuel Efficiency and Appliances" ( dt. "Fokus
auf Initiativen - Kraftstoffeffizienz und Haushaltsgeräte") Arçeliks
Pionierarbeit und den Beitrag des Unternehmens zur Reduzierung des
CO2-Ausstoßes und der Erhöhung der Ressourceneffizienz sowie dessen
Unterstützung von internationalen Initiativen für die Marktwende auf
dem Gebiet der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten in
Entwicklungsländern vor.

Er kommentierte: "Bis 2030 wird der Energiebedarf um 50 % und der
Wasserbedarf um 40 % steigen. Es ist zu erwarten, dass die Menge der
Haushaltsgeräte in den nächsten Jahren rasant ansteigen und mit einem
Wachstum des Bruttoinlandsprodukts einhergehen wird. Dies wird dazu
führen, dass der Besitz von Haushaltsgeräten zunimmt, vor allem in
Nicht-OECD-Ländern, wo sich der Großteil unserer Produktion
befindet".

"Eine der effizientesten Methoden, um den CO2-Ausstoß zu drosseln,
besteht in einer garantierten Energieeffizienz, die mit 57 % den
Hauptanteil ausmacht. Der Energieverbrauch bei der Verwendung ist
verantwortlich für 95 % des CO2-Ausstoßes während der
Gesamtlebensdauer von Haushaltsgeräten. Wir investieren
kontinuierlich in Forschung und Entwicklung sowie Innovation, um




Geräte mit der höchsten Energieeffizienz herzustellen. Für das
Erreichen von Energieeffizienz bei Haushaltsgräten weltweit nimmt die
Schaffung von Produktanreizen eine Schlüsselrolle ein", so Balc?oglu.

In Bezug auf Arçeliks Förderung neuer Technologien und wichtiger
Vorschriften in Schwellenländern in Kooperation mit örtlichen
Behörden führte Balc?oglu eine Unternehmensinvestition in Südafrika
an, die Übernahme von Defy im Jahre 2011: "Als Resultat unserer
Investitionen in die Entwicklung energieeffizienter Haushaltegräte
hat die Energieeffizienz von Kühlschränken in Südafrika um mehr als
50 % zugenommen. Die durchschnittlich verkaufte Energieklasse ist von
"E" auf "A" gestiegen und steigt weiter mit neuen Produkten der
Klasse A++."

In seinem Vortrag bei der Sitzung "Energy Efficiency: The Game
Changer - Interactive Energy Efficiency Accelerator" (dt.
"Energieeffizienz: Die Wende - Interaktive
Energieeffizienzbeschleuniger) sagte Fatih Özkad?, Sustainability and
Corporate Affairs Director bei Arçelik Group: "Arçelik hat eine
erfolgreiche Vergangenheit als Marktführer in der Produktion
energieeffizienter Geräte seit mehr als 20 Jahren. Kühlschränke,
deren Nachfrage in Entwicklungsländern sich voraussichtlich bis 2030
mehr als verdoppeln wird, bieten die Gelegenheit, sowohl die
Treibhausgasemissionen zu reduzieren, als auch Stromkosten zu sparen.
"Wir freuen uns, unsere technische Expertise mit U4E zu teilen, um
die Wende zu energieeffizienten Geräten in Südafrika und Thailand
voranzutreiben"

Arçelik ist das drittgrößte Unternehmen auf dem europäischen Markt
für Haushaltsgeräte. Es verfügt über zehn Marken, 27.000 Beschäftige,
Kundschaft in 130 Ländern sowie 15 Anlagen in der Türkei sowie in
Russland, China, Südafrika, Rumänien und Thailand. Das Unternehmen
betreibt zehn Forschungs-und Entwicklungs-Zentren in der Türkei sowie
in Taiwan und Cambridge und beschäftigt 1000 Forscherinnen und
Forscher; es ist das einzige türkische Unternehmen unter den Top 200
in der WIPO-Liste und Marktführer in der Türkei sowie in Rumänien und
Südafrika. Beko ist die zweitgrößte Marke für Haushaltsgeräte in
Europa und internationaler Premiumpartner des FC Barcelona.
http://www.arcelikas.com , http://www.beko.com



Pressekontakt:
Seher Turkpence
+90-(212)-314-30-23
seher.turkpence(at)arcelik.com


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Datum: 21.12.2015 - 13:05 Uhr
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