IndustrieTreff - Der Dezember 2015 war an Emscher und Lippeüberdurchschnittlich trocken!

IndustrieTreff

Der Dezember 2015 war an Emscher und Lippeüberdurchschnittlich trocken!

ID: 1305473

(PresseBox) -
Auswertung der Niederschlagsmessungen bei Emschergenossenschaft und Lippeverband
Der trockene Dezember stand im völligen Kontrast zum überdurchschnittlich nassen November 2015 
Der Dezember 2015 war überdurchschnittlich trocken ? dies haben die Niederschlagsmessungen der beiden regionalen Wasserwirtschaftsverbände Emschergenossenschaft und Lippeverband ergeben. Damit stand der Dezembermonat im völligen Kontrast zum vorangegangenen November, der noch überdurchschnittlich nass ausfiel.
Im Einzugsgebiet der Emschergenossenschaft zwischen Holzwickede im Osten und Duisburg/Dinslaken im Westen wurden im Dezember 2015 zirka 51 Millimeter Niederschlag registriert. Dies sind im Vergleich zum langjährigen 120-jährigen Mittel (72 mm) 21 mm weniger Niederschlag, welches einer Abweichung von etwa minus 29 Prozent entspricht. Somit waren die registrierten Niederschlagsmengen auf einem unterdurchschnittlichen Niveau. Es war deutlich zu trocken!
Zum Vergleich: Im November hatte es an der Emscher mit 128 Millimetern fast doppelt so viel geregnet als üblich ? und so viel wie seit 1945 nicht mehr!
Auch an der Lippe zu trocken
Im Einzugsgebiet des Lippeverbandes zwischen Hamm im Osten und Wesel im Westen wurden im Dezember 2015 etwa 38 Millimeter Niederschlag registriert. Dies sind im Vergleich zum langjährigen 120-jährigen Mittel (68 mm) 30 mm weniger Niederschlag, welches einer Abweichung von etwa minus 44 Prozent entspricht. Hier waren die registrierten Niederschlagsmengen somit ebenfalls auf einem unterdurchschnittlichen Niveau. Es war folglich auch an der Lippe deutlich zu trocken!
Zum Vergleich: Im November fiel mit rund 113 Millimetern noch 77 Prozent mehr Regen als im November üblich.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  AIDA Cruises zieht positive Nachhaltigkeitsbilanz für 2015 / 
Weitere Meilensteine im Engagement zur Senkung der Emissionen erreicht (FOTO)
HT-SAAEs
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.01.2016 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1305473
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Essen


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 546 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Der Dezember 2015 war an Emscher und Lippeüberdurchschnittlich trocken!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Emschergenossenschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Emschergenossenschaft



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login