IndustrieTreff - Mission erfüllt: Sehen so Mr. und Mrs. Mars 2030 aus?

IndustrieTreff

Mission erfüllt: Sehen so Mr. und Mrs. Mars 2030 aus?

ID: 1311545


(PresseBox) - Wie könnte die "Station-Wear" bei der Langzeitmission zum Mars 2030 aussehen und welche Funktionalitäten sollte sie aufweisen? Mit dieser Frage haben sich im Rahmen des Designwettbewerbs "Spacetex 2030" Studenten deutscher Hochschulen beschäftigt. Die Gewinner-Outfits wurden beim "Forum Funktionalisierung" am 20. Januar 2016 an den Hohenstein Instituten in Bönnigheim prämiert.
Die Teilnehmer des "Forum Funktionalisierung" zeigten sich begeistert von den neuen funktionellen Materialien, Produktionstechnologien und Branchen-Trends, die ihnen die Experten der Veranstaltung präsentierten. Ein Highlight stellte die Vorstellung der Finalisten und ihrer Designs der "Station-Wear" dar. Die Outfits, Konzepte und Moodboards demonstrierten die Designer anschaulich in einer Modenschau. Die Gewinner der Plätze eins bis vier freuten sich über Urkunden und Preisgelder in Gesamthöhe von 3000 Euro.
"Ich bin begeistert von der Kreativität und dem Engagement der jungen Designer", so Dr. Jan Beringer, Vorsitzender der Fachjury "Spacetex 2030". "Neben gestalterischen Aspekten mussten die Studenten ja auch funktionelle und physiologische Anforderungen berücksichtigen, die sich aus dem monatelangen Aufenthalt unter Schwerelosigkeit ergeben."
Der Designwettbewerb "Spacetex 2030" baut auf das Forschungsprojekt Spacetex auf, dass gemeinschaftlich von den Hohenstein Instituten (Bönnigheim - Deutschland), der Schoeller Textil AG (Sevelen - Schweiz), der Charité (Berlin/Deutschland) und dem DLR (Bonn/Bremen - Deutschland) durchgeführt wurde. Im Rahmen des Projekts erforschten die Projektpartner u. a. die bekleidungsphysiologischen Charakteristiken unter Schwerelosigkeit. Beleuchtet wurde dabei das Zusammenspiel von Körper, Kleidung und Klima. Die Erkenntnisse können zukünftig bei der Entwicklung neuer Kleidung für den Einsatz unter extremen klimatischen und physiologischen Bedingungen auf der Erde oder auf dem All einfließen.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  WOLFF & MÜLLER: Straßenbau per App
Engineering der Zukunft: Variantenvielfalt durch Konfiguration einfach managen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.01.2016 - 16:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1311545
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bönnigheim


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 569 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mission erfüllt: Sehen so Mr. und Mrs. Mars 2030 aus?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hohenstein Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hohenstein Institute