IndustrieTreff - Personelle Veränderungen bei der BASF

IndustrieTreff

Personelle Veränderungen bei der BASF

ID: 131167

Personelle Veränderungen bei der BASF

(pressrelations) - >Der Vorstand der BASF SE hat heute (28. Oktober) folgende Wechsel im Führungsteam des Unternehmens bekanntgegeben:

Dr. Alfred Hackenberger, derzeit President, Competence Center Specialty Chemicals Research, wird ab 1. Mai 2010 neuer Leiter des Regionalbereichs Südamerika mit Sitz in São Paulo, Brasilien. Der derzeitige Leiter Dr. Rolf-Dieter Acker, tritt nach über 30 Jahren bei der BASF zum 30. April in den Ruhestand.

Dr. Harald Lauke, President des Unternehmensbereichs Performance Polymers, übernimmt zum 1. April die Nachfolge von Hackenberger. Die Nachfolge von Lauke tritt Dr. Wolfgang Hapke, President, Regional Division Market and Business Development Asia Pacific, zum 1. März an. Sein Nachfolger mit Sitz in Hongkong ist Dr. Albert Heuser, President des Unternehmensbereichs Petrochemicals.

Prof. Dr. Rainer Diercks, President, Competence Center for Chemicals Research and Engineering, tritt zum 1. Februar die Nachfolge von Heuser an. Die Nachfolge von Diercks übernimmt Dr. Friedrich Seitz, Group Vice President, Care Chemicals Formulators Europe im Unternehmensbereich Fine Chemicals.

Dr. Alfred Hackenberger (58) ist seit 2004 President, Competence Center Specialty Chemicals Research. Er studierte Chemie an der Universität des Saarlandes und promovierte am dortigen Institut für Organische Chemie. 1981 trat er in das Farbenlabor der BASF ein. 1987 wurde er Assistent des Leiters des Länderbereichs Brasilien in São Paulo. Anschließend arbeitete er dort als Vertriebsleiter für Dispersionen und als Leiter des Bereichs Chemikalien. 1996 kehrte er nach Ludwigshafen zurück und wurde Leiter der Unterabteilung für Marketing Carboxi- und Farbstoffzwischenprodukte und danach Leiter der Abteilung Forschung Feinchemie. 2001 zog er nach Hongkong um, wo er bis 2004 als Group Vice President die Regional Business Unit Fine Chemicals leitete.

Dr. Rolf-Dieter Acker (61) leitete seit 1999 den Regionalbereich Südamerika mit Sitz in São Paulo/Brasilien. Nach seinem Studium an den Universitäten in Münster und Heidelberg und Promotion, und Post Doctoral Research an der Stanford University, Kalifornien/USA, arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Medizinische Forschung in Heidelberg. 1978 trat er in das Hauptlaboratorium der BASF ein. Ab 1986 leitete er die Naturwissenschaftliche Berufsbildung im Personalbereich. 1988 wurde er Leiter der Abteilung Biotechnologie im Hauptlabor und Vice-President Biotechnology der BASF Bioresearch Corporation, USA. 1992 übernahm er die Leitung der Zentralabteilung Öffentlichkeitsarbeit und Marktkommunikation. Er wechselte 1998 zum Länderbereich Südamerika in São Paulo/Brasilien.





Dr. Harald Lauke (50) ist seit 2006 President des Unternehmensbereichs Performance Polymers. Er studierte Chemie an der TU Berlin, wo er nach einem Stipendium in Illinois, USA, 1985 auch promovierte. Seine Karriere bei der BASF begann er 1986 im Kunststoff¬labor. Nach verschiedenen Stationen im Bereich technische Kunststoffe übernahm er 1996 die Geschäftsführung der Comparex Sistemas Informáticos S.A. in Spanien. Zwei Jahre später trat er als Marketingleiter für technische Kunststoffe in Asien eine Delegation in Singapur an. In den Jahren 2001 und 2002 leitete er dort die Regionalgeschäftseinheit Performance Polymers Asia Pacific und übernahm anschließend die Verantwortung für den Länderbereich Südostasien. Von 2004 bis 2006 war er für den Bereich Regional Functions and Market Efficiency Asia Pacific zuständig.

Dr. Wolfgang Hapke (54) ist seit 2004 President, Market Business Development, Asia Pacific, mit Sitz im Hongkong. Er studierte Wirtschaftspädagogik, Sportwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen, wo er in Betriebswirtschaft promovierte. In die BASF trat Hapke 1989 ein und war hier zunächst als Assistent des Bereichsleiters im Rohstoffeinkauf tätig. Weitere Stationen in der Abteilung Einkauf Chemikalien und bei der Einheit Anorganische Chemikalien und Metalle folgten bevor er Anfang 1996 in die USA delegiert wurde. Dort war er in verschiedenen Funktionen im Fasergeschäft tätig und wurde 1999 zum Leiter des Unternehmensbereichs Faserprodukte ernannt. 2001 kehrte er nach Ludwigshafen zurück und leitete bis 2004 das Globale Competence Center Purchasing.

Dr. Albert Heuser (54) leitet seit 2006 den Unternehmensbereich Petrochemicals. Er studierte Metallurgie und Werkstofftechnik mit anschließender Promotion an der RWTH Aachen. Er trat 1987 in die BASF in den Bereich Technische Entwicklung ein. Nach verschiedenen Stationen in den Ingenieurbereichen leitete er ab 1997 die Abteilung Produktion Styrenics der BASF Antwerpen in Belgien. 2000 wurde Heuser Vorsitzender der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der BASF Schwarzheide GmbH. Von 2002 bis 2006 war er Werksleiter des Verbundstandorts Ludwigshafen.

Prof. Dr. Rainer Diercks (52) ist seit 2004 President, Competence Center Chemicals Research Engineering. Nach Studium der Chemie und anschließende Promotion an der Universität Hamburg trat er 1986 in die BASF als Laborleiter im Ammoniaklabor ein. Es folgten verschiedene Stationen als Entwicklungsleiter und Betriebsleiter im Unternehmens¬bereich Industriechemikalien sowie als Vorstandsassistent. 1994 wurde er Prokurist in der Wirtschaftlichkeitsbewertung und 1996 Leiter der Abteilung Strategische Planung. Von 2001 bis 2004 war er President des Unternehmensbereichs Inorganics.

Dr. Friedrich Seitz (54) ist seit 2007 Group Vice President, Care Chemicals Formulators Europe im Unternehmensbereich Care Chemicals. Nach Chemiestudium in München und Oxford, Promotion an der Technischen Universität München und einem Post-Doc-Aufenthalt am Massachusetts Institute of Technology trat Seitz 1986 in das Kunststofflabor der BASF ein und wurde 1992 Vorstandsassistent. Nach Stationen in der Anwendungstechnik und im Marketing für Reaktionsharze wurde er 1997 Geschäftsführer des Jointventures DSM-BASF Structural Resins mit Sitz in Zwolle/Niederlande. Von 1999 bis 2003 war er Managing Director, Greater China mit Sitz in Hongkong. 2004 kehrte er nach Ludwigshafen zurück und übernahm als Group Vice President bis 2007 die Leitung der Regionalgeschäftseinheit Plasticizers and Solvents Europe.

Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien und Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.


Jennifer Moore-Braun
Telefon: +49 621 60-99123
Fax: +49 621 60-92693
jennifer.moore-braun(at)basf.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  euro engineering AG mit attraktiven Stellenangeboten bei der 'Nacht der Unternehmen' in Aachen
Unwirksame Preisanpassungsklauseln in Erdgas-Sonderverträgen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.10.2009 - 01:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 131167
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 1213 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Personelle Veränderungen bei der BASF
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BASF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BASF AG