IndustrieTreff - Dosenrecycling gehört zum österreichischen Lifestyle

IndustrieTreff

Dosenrecycling gehört zum österreichischen Lifestyle

ID: 1314099

Über 13 Millionen mal erreichte „jede Dose zählt“, die Initiative zum Getränke-dosenrecycling, die Österreicher im Jahr 2015 und begeisterte sie mit einem variantenreichen Aktivitätenprogramm zum Sammeln der leeren Dosen für‘s Recycling. 2015 waren die CanRider der Initiative insgesamt 79 Tage aktiv in Sachen Dosenrecycling unterwegs und motivierten in gut 200 Stunden Live-Performance zu nachhaltigem, umwelt-bewusstem Verhalten.


(industrietreff) - Über 13 Millionen mal erreichte „jede Dose zählt“, die Initiative zum Getränke-dosenrecycling, die Österreicher im Jahr 2015 und begeisterte sie mit einem variantenreichen Aktivitätenprogramm zum Sammeln der leeren Dosen für‘s Recycling. 2015 waren die CanRider der Initiative insgesamt 79 Tage aktiv in Sachen Dosenrecycling unterwegs und motivierten in gut 200 Stunden Live-Performance zu nachhaltigem, umwelt-bewusstem Verhalten.

1. Austrinken, 2. CRUSHen, 3. Sammeln im Behälter mit dem blauen Deckel – so einfach lautet die Formel für den nachhaltigen Umgang mit Dosengetränken. Dadurch bleibt jede gesammelte Getränkedose im endlosen Materialkreislauf erhalten, sie kehrt immer wieder und spart außerdem noch 95% der Energie ein, die für die Neuproduktion benötigt wird. „Jede Dose zählt“ begeistert mit viel Spaß und Spiel immer mehr Österreicher zum bewußten Umgang mit Rohstoffen und Energie. Wenn es um die Dose geht, gehört nachhaltiges Verhalten zum täglichen Lifestyle.


Viele Events mit Musik, Sport & guter Laune
Immer mehr Dosentrinker wissen Bescheid und handeln auch danach: egal ob Energy Drink, Cola oder Bier, die leeren Dosen werden unendlich oft recycelt und immer wieder verwertet – vorausgesetzt, sie werden in das österreichweite, dichte Sammelsystem eingebracht. Denn jede Dose zählt, wenn es um‘s Recycling geht.
Die CanRider von „jede Dose zählt“ waren 2015 mit großem Enthusiasmus unterwegs und begeisterten die Festivalbesucher zum Dosenrecycling bei zahlreichen Events, wie z.B. bei Red Bull Hosted By/Bubble Days im Linzer Hafen, der Red Bull Brandwagen & FM4 Frequency Warm Up Tour, dem Parachute World Cup in Thalgau, der Red Bull Fuxjagd im Wiener Prater oder auch dem Mistfest der Wiener MA 48.




Wo auch immer die CanRider unterwegs waren, motivierten sie die Besucher zum Dosenrecycling. Können doch recycelte Dosen innerhalb von nur 60 Tagen wieder befüllt im Regal zum Kauf stehen. Großen Andrang gab es auch, um bei den tollen Gewinnspielen rund um das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen der stylischen Preise zu gewinnen.





Dosenrecycling für Shopping Mall-Besucher
Shopping Malls erfreuen sich regen Publikums-zustroms. Auch der wöchentliche Lebensmittel-kauf wird gerne in diesem Rahmen erledigt. Wer im Shopping Center G3 in Gerasdorf bei Wien im Vorjahr unterwegs war, wurde immer wieder von den fröhlichen CanRidern auf die Sinnhaftig-keit des Dosenrecycling aufmerksam gemacht und zum Sammeln für´s Recycling angeregt.


Donnerstag ist CanBiker-Tag
Welche sinnvollen neuen Produkte aus recycelten Getränkedosen hergestellt werden können, haben viele Wiener direkt erfahren können, die im Vorjahr donnerstags auf der Mariahilfer Straße oder anderen Hotspots in Wien unterwegs waren. Dort begegneten sie den nicht zu übersehenden CanBikern auf ihren coolen City-Bikes, jedes aus rund 800 recycelten Aluminiumdosen hergestellt. Alle Interessierten hatten jede Menge Spaß mit den tollen Dosen-Irokesen-Helmen und den vielen, teilweise auch neuen Hintergrundinformationen zum Dosenrecycling.


Studenten als „jede Dose zählt“-Champions
Ob nach einer anstrengenden Vorlesung oder abends auf der Party: Studenten mögen Dosengetränke – und sie kennen sich auch immer besser darin aus, wie sie recycelt werden. Denn das „jede Dose zählt“-Team ist bereits Stammgast bei der UniLeben Messe, immer zum Semesterbeginn, und veranstaltet zusätzlich regelmäßige Sammelstarttage in der Haupt-Universität Wien, bei denen „jede Dose zählt“ die Studenten gleich mit dem richtigen Equipment zum Dosensammeln ausstattet.





Wer auch seinen Event nachhaltig veranstalten möchte, der nützt das Sponsored Party Angebot von „jede Dose zählt“ und bietet seinen mindestens 25 Gästen neben Informationen, warum Dosenrecycling sinnvoll ist, auch die Möglichkeit, leere Dosen aktiv für´s Recycling zu sammeln. Dafür stellt „jede Dose zählt“ Getränke und Information frei zur Verfügung.
Das Sponsored Party Angebot wird laufend beliebter, 2015 waren es bereits rund 29 Sponsored Party-Tage mit insgesamt über 18.000 Besuchern. Die Veranstalter waren bunt gemischt, von der Pfadfindergruppe Wien über Sportvereine, dem Studenten-Debattierclub bis hin zum Wiener Hilfswerk.

Dosenrecycling gehört zum modernen Lifestyle
Sich im ganz normalen Alltag nachhaltig zu verhalten, gehört für viele Österreicher einfach zu ihrem Tagesablauf. Den leeren Getränkedosen nicht nur ein, sondern ein immer wiederkehrendes „Leben“ zu geben, wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Es ist das erklärte Anliegen von „jede Dose zählt“, den Österreichern Getränkedosenrecycling nahe zu bringen und vorzuzeigen, dass es noch dazu viel Spaß macht und der Umwelt hilft. Damit wieder viele wertvolle neue Produkte aus den recycelten Aluminium- oder auch Weißblechdosen werden können, sei es ein Fahrrad, ein Laptop, ein Fensterrahmen,... oder auch wieder eine Dose. Für 2016 plant „jede Dose zählt“ wieder viele spannende, unterhaltsame und informative Dosenrecycling Aktivitäten.
Weiteres zu allen „jede Dose zählt“ Veranstaltungen gibt es auf unserer Webseite.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Technologische Trends und Praxisbeispiele im Umfeld von Industrie 4.0
bne, vzbv, LichtBlick SE / Kostenanstieg bei Netzentgelten begrenzen, Transparenz herstellen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Can Rider
Datum: 28.01.2016 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1314099
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 545 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Dosenrecycling gehört zum österreichischen Lifestyle
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

jede Dose zählt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von jede Dose zählt