IndustrieTreff - Archipoeta - neuer Mittelalterroman entführt in das Leben und Schreiben des Erzdichters

IndustrieTreff

Archipoeta - neuer Mittelalterroman entführt in das Leben und Schreiben des Erzdichters

ID: 1316974

Claudia Sperlich erweckt in ihrer Bearbeitung von "Archipoeta" einen mittelalterlichen Erzdichter und seine Literatur zu neuem Leben.


(industrietreff) - Der "Archipoeta" lebte im 12. Jahrhundert. Seine Vagantenbeichte, Estuans intrinsecus, ist in Auszügen durch Carl Orffs Vertonung bekannt geworden. Über das Leben des Autors wissen wir nicht mehr als das, was aus seinen Liedern hervorgeht. Nicht einmal sein Name ist überliefert - Archipoeta, zu Deutsch Erzdichter, ist ein Beiname. Von seinem Werk sind nur die in dieser Erzählung vorgestellten Lieder erhalten. Sie entstanden im Umkreis seines Mäzens, des Bischofs Rainald von Dassel, der Barbarossa unterstützte. Über diese beiden weiß man recht viel. Rainald von Dassel starb im August 1167 an einer Seuche; die Spur des Archipoeta verliert sich danach. Die genannten politischen und kirchlichen Ereignisse fanden tatsächlich statt. Claudia Sperlichs Schilderung des Archipoeta ist Fiktion.

Claudia Sperlich stellte kürzlich mit ihrem beeindruckenden Gedichtband "Lass mich bekennen Deine Mandelblüte" Lyrik vor, die sich mit Gott, der Welt und der Liebe zu Gott auseinandersetzen. Nun folgt der zweite Streich der Autorin. "Archipoeta" ist ein prall gefüllter Mittelalterroman mit Liedern, die uns das Wirken und Schreiben des Erzdichters lebendig vor Augen führen. In seinen Liedern setzt sich der Archipoeta mit Armut, Krankheit und Sünde auseinander, die in seiner Vagantenbeichte des Schreibers frisch und authentisch daherkommen. In Sperlichs Neubearbeitung sind die Lieder des Dichters in deutscher Übertragung enthalten. Die lateinischen Originaltexte finden sich im Anhang.

"Archipoeta" von Claudia Sperlich ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-7645-2 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.





Alle weiteren Informationen zum Buch: www.tredition.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

tredition ist ein schnell wachsendes Verlagshaus, das 2006 in Hamburg gegründet wurde und seither viele tausend Buchtitel veröffentlicht hat. Autoren veröffentlichen in wenigen leichten Schritten gedruckte Bücher und e?Books. tredition kombiniert die Freiheiten des Self-Publishing mit der aktiven Vermarktung sowie Service- und Produktqualität eines klassischen Verlages.

tredition ist ebenfalls im B2B-Bereich tätig. Wir unterstützen Unternehmen mit Software- und Distributionslösungen selbst zum Verleger oder Herausgeber von Büchern und Buchreihen unter eigener Marke werden können. tredition übernimmt dabei das komplette Herstellungs- und Distributionsrisiko. Zahlreiche Zeitschriften-, Zeitungs- und Buchverlage, Universitäten oder Forschungseinrichtungen nutzen diese Dienstleistung von tredition.

tredition wurde mit mehreren Innovationspreisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Webfuture Award und dem Innovationspreis der Buch-Digitale.



Leseranfragen:

Grindelallee 188, 20144 Hamburg



Kontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Weltkrebstag - Patienten profitieren von bahnbrechenden Entwicklungen der Immunonkologie / Möglicher Wandel von tödlicher Krankheit zu chronischem Leiden
CCC und Altmetric gehen Partnerschaft ein
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 04.02.2016 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1316974
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Otto
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040.41 42 778.00

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 667 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Archipoeta - neuer Mittelalterroman entführt in das Leben und Schreiben des Erzdichters
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tredition GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von tredition GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login