IndustrieTreff - Thüga gewinnt Award mit Smart Home-App "daheim"

IndustrieTreff

Thüga gewinnt Award mit Smart Home-App "daheim"

ID: 1322481

(ots) - Thüga gewinnt Award mit Smart Home-App "daheim"

Thüga-App überzeugt bei Nutzerfreundlichkeit und Geschäftsmodell
Frühe Positionierung in Wachstumsmärkten wie Smart Home wichtig
Innovationen sind für Thüga-Gruppe "Kernaufgabe der Zukunft"

Auf der E-world energy & water 2016 ist die Smart Home-App
"daheim" der Thüga Innovationsplattform mit dem "Energy App Award" im
Bereich "Customer Benefit" ausgezeichnet worden. Unter insgesamt mehr
als 60 Einsendern hat die Jury - bestehend aus Vertretern von Google,
RWE, conenergy und der WirtschaftsWoche - die Thüga-App ausgewählt.
Bewertungskriterien waren neben der Vielfalt der
Anwendungsmöglichkeiten für den Nutzer auch die Frage, ob die App das
alltägliche Leben erleichtern kann sowie der Umgang mit
Datensicherheit, Leistungsfähigkeit und das Geschäftsmodell hinter
der App. "Bei der Thüga-App haben uns besonders der Co-Branding
Ansatz sowie die Fürsorgefunktion überzeugt", begründet Dr. Roman
Dudenhausen, Vorstand der conenergy ag und Vorsitzender der Jury, die
Entscheidung.

Frühe Positionierung in Wachstumsmärkten wichtig

Seit Sommer 2015 ist das Smart Home-Produkt "daheim" für die
Unternehmen der Thüga-Gruppe verfügbar. Mit der App "daheim" können
Nutzer alle wichtigen Funktionen wie Heizung oder Licht im Haushalt
steuern und bleiben informiert über das Wohl von fürsorgebedürftigen
Angehörigen. Entwickelt hat das White-Label-Produkt die Thüga
Innovationsplattform zusammen mit weiteren Unternehmen der
Thüga-Gruppe. Die ESWE Versorgungs AG, die Mainova AG sowie die
RhönEnergie Fulda GmbH haben "daheim" bereits erfolgreich bei Ihren
Kunden eingeführt - weitere Partnerunternehmen stehen vor der
Markteinführung. "Eine frühe Positionierung in Wachstumsmärkten wie
dem Smart Home-Markt ist essentiell, um sich als kompetenter




regionaler Ansprechpartner zu etablieren", meint Dr. Matthias Cord,
stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Thüga
Aktiengesellschaft.

Ansporn für weitere Innovationen

Für Cord sind Innovationen Kernaufgabe der Zukunft: "Uns geht es
darum, neue marktfähige Lösungen für die Unternehmen der Thüga-Gruppe
zu entwickeln. Wir freuen uns sehr über den Preis. Er zeigt, dass wir
auf dem richtigen Weg sind. Zugleich ist er ein Ansporn, weiter
gemeinsam mit den Partnerunternehmen nach neuen, attraktiven
Geschäftsmodellen zu suchen und so die regionalen Marken zu stärken."
Vor diesem Hintergrund hat sich Thüga Anfang des Jahres auch am
Start-up Unternehmen eness GmbH aus München beteiligt. Eness
vertreibt Solaranlagen mit Speicher über Stadtwerke an Endkunden. In
2015 haben eness und Thüga das Produkt "daheim Solar" entwickelt, das
auf hohes Interesse bei den Thüga-Partnerunternehmen gestoßen ist.

Mehr zur Smart Home-App "daheim": http://www.smarthomevonhier.de/

Mehr zum "Energy App Award": https://energy-app.e-world-essen.com/

Über die Thüga-Innovationsplattform:

Die Thüga-Innovationsplattform entwickelt seit 2011 mit den
Partnerunternehmen der Thüga-Gruppe und unter Leitung des
Innovationsmanagements der Thüga Aktiengesellschaft kurz- bis
mittelfristig kommerzialisierbare Produkt- und
Geschäftsmodellinnovationen. Durch die gemeinschaftliche Finanzierung
von Projekten rund um die neuen Technologien der Energiewirtschaft
können Innovationen schneller und effektiver an den Markt gebracht
werden. Wesentliches Kriterium für die Themenauswahl ist die
wirtschaftliche Tragfähigkeit und Skalierbarkeit der Innovation, so
dass für möglichst viele Partnerunternehmen ein Mehrwert geschaffen
wird. Die Thüga-Innovationsplattform trägt damit dazu bei, die
Wirtschaftskraft der Partnerunternehmen und die Innovationskraft der
Thüga-Gruppe signifikant und nachhaltig zu stärken.

Pressekontakt: siehe Thüga

Über Thüga:

560 Städte und Gemeinden haben aus Verantwortung für den
Lebensraum von rund zehn Millionen Menschen ihre 100 kommunalen
Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in die Thüga-Gruppe
eingebunden. Ziel ist, durch Zusammenarbeit Mehrwert für den
einzelnen Lebensraum zu schaffen und kommunale Werte nachhaltig zu
sichern. Insgesamt arbeiten 17.700 Mitarbeiter in der Thüga-Gruppe.
Diese versorgen 4,0 Millionen Kunden mit Strom, 2,1 Millionen Kunden
mit Erdgas und 0,9 Millionen Kunden mit Trinkwasser. Der Umsatz der
Thüga-Gruppe lag 2014 bei 21,6 Milliarden Euro. Sie ist
deutschlandweit das größte kommunale Netzwerk lokaler und regionaler
Energieversorger. In der Thüga-Gruppe sind die Rollen klar verteilt:
Die 100 Partner sorgen für die aktive Marktbearbeitung mit ihren
lokalen und regionalen Marken. Thüga - Kapitalpartner der Städte und
Gemeinden und in dieser Funktion Minderheitsgesellschafter bei den
Partnerunternehmen - ist als Kern der Gruppe mit der
unternehmerischen Entwicklung beauftragt: Gewinnung neuer Partner,
Wertsicherung und -entwicklung des einzelnen Unternehmens,
Koordination und Moderation von Projekten sowie Steuerung der
Zusammenarbeit in der Gruppe.



Pressekontakt:
Pressesprecherin
Carmen Meinhold
Nymphenburger Straße 39
80335 München
carmen.meinhold(at)thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1542


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ÖKO Heizung der Zukunft: SMARTSTONE
Halbzeit bei der Energiewende!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.02.2016 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1322481
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 632 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Thüga gewinnt Award mit Smart Home-App "daheim"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüga AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüga AG