IndustrieTreff - Neu bei A-Drive: Kompakte Linearmotorachsen von Sinadrives

IndustrieTreff

Neu bei A-Drive: Kompakte Linearmotorachsen von Sinadrives

ID: 1324897

Zwei neue Ausführungen


(PresseBox) - Präzise, dynamisch und noch ästhetischer: Das Systemhaus für Antriebstechnik
A-Drive Technology GmbH hat sein breites Angebot an direktangetriebenen Linearachsen mit neuen Typen und Baugrößen des Herstellers Sinadrives erweitert. Damit stehen dem Anwender jetzt noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung, um Linearbewegungen platzsparend, leistungsfähig und kostengünstig zu realisieren.
Neu sind die direkt angetriebenen Linearachsen MLE 2 und MLLZ 2. ?Bislang war nur die preisoptimierte Baureihe MLL in der Größe 2 erhältlich?, so Carsten Lieblich, Produktmanager bei A-Drive. ?Allerdings bestand eine große Nachfrage nach der kleinsten Achs-Baugröße mit dem präzisen Messsystem der MLE. Deshalb hat Sinadrives reagiert und bietet nun auch die Baureihe MLE in der kleinsten Ausführung an für noch kompaktere, präzise und dynamische Linearbewegung.? Bei der MLLZ 2 handelt es sich um eine für den Z-Achs-Betrieb angepasste Ausführung. Die für direktangetriebene Linearachsen ungünstige hohe Dauerkraft bei vertikalem Einsatz wird durch den integrierten Gewichtsausgleich kompensiert. So steht auch bei dieser kompakten Bauform eine hohe Spitzenkraft für dynamische Bewegungen bereit. Das in die Führung integrierte Messsystem gibt es in verschiedenen Ausführungen, so dass auch bei dieser Präzision immer eine kostenoptimierte Lösung konfigurierbar ist.
Unabhängig von der Bauform profitieren Anwender direkt angetriebener Linearachsen von zahlreichen Vorteilen. Der Hintergrund: Bei traditionellen Lineareinheiten wird die Linearbewegung zumeist mechanisch umgesetzt ? Getriebe, Motor und eventuell auch Elektronik sind angebaut. Diese externen Komponenten sehen nicht nur unästhetisch aus, sondern sind aufgrund der zusätzlichen Störkanten auch schwierig zu reinigen und erfordern vielfach zusätzliche Abdeckungen. ?Manchmal ist die externe Antriebseinheit mit dem erforderlichen Adapterflansch größer als die Linearachse, zudem treten zahlreiche Störkanten auf?, erläutert Lieblich. ?Bei den Linearachsen mit Direktantrieb jedoch ist der Antrieb schon integriert, somit lassen sich Maschinen kompakter und kosteneffizienter bauen.? Die Linearmotorachsen von Sinadrives bestehen jeweils aus dem Fu?hrungsprofil mit integriertem, robusten Messsystem, einem Linearmotor und Linearfu?hrung(en). Optional verfügbar sind unter anderem Endschalter und Energiefu?hrungsketten.




 


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erste Befragung zum Branchenindikator Instandhaltung gestartet
Prüfung von Drähten mit Hegewald&Peschke Prüftechnik
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.02.2016 - 09:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1324897
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Taunusstein-Neuhof


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 504 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neu bei A-Drive: Kompakte Linearmotorachsen von Sinadrives
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

A-Drive Technology GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von A-Drive Technology GmbH