IndustrieTreff - Sparen für die Umwelt

IndustrieTreff

Sparen für die Umwelt

ID: 132827

Sparen für die Umwelt

Grüner Daumen: Das IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit gewinnt den "GreenCIO Award"

(pressrelations) - >Nürnberg/München, 3. November 2009 - Das IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA) kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Mit dem "GreenCIO Award" der Experton Group und der Zeitschrift Informationweek werden die Leistungen des Nürnberger IT-Dienstleisters im Bereich grüne IT gewürdigt.

Ausgezeichnet wurde das IT-Systemhaus der BA für die Konsolidierung seiner Rechenzentren von 40.000 m2 auf 17.000 m2 sowie für die Betriebsoptimierung der verbliebenen RZ-Flächen. Maßnahmen wie Klimavorhänge, Wärmerückgewinnung, freie Kühlung, warme/kalte Gänge oder auch Nutzung von (Ab-)Dampf des städtischen Heizkraftwerks zur Kühlung führten in Kombination mit den verkleinerten Rechenzentren zu einer 40-prozentigen Senkung des Energieverbrauchs. Einher geht damit eine deutliche Kosteneinsparung sowie eine massive Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Ziel für die nächsten Jahre ist es, die RZ-Flächen um weitere 7.000m2 auf 10.000m2 zu straffen.

Teilgenommen an der Ausschreibung zum GreenCIO hatten über 60 deutsche Unternehmen, nur drei gewannen den Preis - neben dem IT-Systemhaus der BA waren es die Leitz GmbH sowie Bosch Siemens Hausgeräte. Bei der Bewertung der einzelnen Projekte waren für die Jury insbesondere die Faktoren Reichweite des Projektes, der Innovationsgrad, der erzielte ROI (Return on Investment, Kapitalrendite/Rentabilität) und die eingesparte Energie entscheidend.

"Natürlich freuen wir uns sehr über die Auszeichnung von Experton Group und Informationweek, zeigt sie doch, dass wir mit unseren Maßnahmen im Bereich Green IT auf dem richtigen Weg schon ein gutes Stück gegangen sind", so Klaus Vitt, CIO der BA und zugleich Geschäftsführer des IT-Systemhauses der BA. "Als Entwickler und Betreiber einer der größten IT-Landschaften Deutschlands stehen wir natürlich besonders im Fokus und geben unsere Erfahrungen auch gerne an andere weiter. Das die grüne IT mittlerweile kein ökologischer Trend mehr ist, sondern auch aus ökonomischer Sicht immer mehr zur Pflicht wird, zeigen die Einsparungen, für die wir jetzt ausgezeichnet wurden, ganz deutlich."





Schon seit mehreren Jahren betreibt die BA-Informationstechnik grüne IT, ohne dass die zugehörigen Maßnahmen als solche bezeichnet wurden. So erfolgten IT-Beschaffungen unter Berücksichtigung energetischer und umweltrelevanter Gesichtspunkte. In Nürnberg wurde bereits 2005 ein energieeffizientes Rechenzentrum geplant, seit 2006 werden großflächig Messungen des Energieverbrauchs bei der BA-Informationstechnik durchgeführt. Fest verankert als strategisches Ziel ist die grüne Informationstechnik bei dem IT-Dienstleister seit 2008. Seitdem wird auch das Powermanagementsystem Intelligent Power ON (iON), das bereits mit dem internationalen Award für "Best Practices Green IT" ausgezeichnet wurde, eingesetzt. Das vom IT-Systemhaus der BA selbst entwickelte Powermanagmentsystem iON schaltet bedarfsgerecht Arbeitsplatz-PC ein und aus und ist damit äußert wirtschaftlich und effizient. Jährliche Einsparungen von vier Millionen Euro und die Reduktion der CO2-Emission von 19.000 Tonnen jährlich wurden dank des intelligenten Systems realisiert.


Pressekontakt:
Wolfgang Puff
Tel: 0 911 / 179 ? 4553
E-Mail: wolfgang.puff(at)arbeitsagentur.de

IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg


Ãœber die BA-Informationstechnik:
Mit 1.800 Mitarbeitern und 167.000 vernetzten Arbeitsplätzen zählt die Informationstechnik der Bundesagentur für Arbeit (BA) zu einer der größten IT-Landschaften in Deutschland. Die BA-Informationstechnik stellt bundesweit die Abwicklung aller Geschäftsprozesse der Agenturen für Arbeit, Familienkassen und der ARGEn (Arbeitsgemeinschaften) sicher. Der Geschäftserfolg aller Dienststellen der BA und der ARGEn hängt unmittelbar von der Qualität der IT-Services ab. Mit den von der BA-Informationstechnik entwickelten Applikationen werden die Kernprozesse der Bundesagentur für Arbeit - z.B. Beratung, Arbeits- und Ausbildungsvermittlung sowie die Zahlung von Geldleistungen - unterstützt.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Tyczka Totalgaz relauncht www.tytogaz.de
Berliner Klimaschützer erhält Bundesverdienstkreuz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.11.2009 - 23:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 132827
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 520 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Sparen für die Umwelt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesagentur für Arbeit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesagentur für Arbeit