IndustrieTreff - Der neue Schurenbach führt bereits Wasser!

IndustrieTreff

Der neue Schurenbach führt bereits Wasser!

ID: 1328737


(PresseBox) - .
Emschergenossenschaft hat die Flutung des Gewässers vorgenommen
Das Bachbett wurde komplett neu modelliert
Schurenbach erblickt damit nach Jahrzehnten wieder das Tageslicht
Nun nur noch Restarbeiten bis Ende des Monats
Im neuen Schurenbach am Fuße der gleichnamigen Halde im Essener Norden fließt nach der erfolgreichen Modellierung des Gewässers durch die Emschergenossenschaft nun Wasser. Das bedeutet: Nach mehreren Jahrzehnten erblickte das zuvor unterirdisch verrohrte Gewässer erstmals wieder das Tageslicht! Damit hat die Emschergenossenschaft ihre Bauarbeiten an dem Fluss weitestgehend abgeschlossen, es finden bis Ende März nur noch kleine Restarbeiten statt. Dabei werden unter anderem die Oberflächen und Wege entlang der Schurenbachhalde wiederhergestellt. Die Baumaschinen werden verschwinden, die Natur kann sich dann den neuen Freiraum zurückerobern und sich vielseitig entwickeln.
In den vergangenen Tagen hatte die Emschergenossenschaft den sogenannten ?Umschluss? vorgenommen: Dabei wurde das saubere Quell- und Regenwasser des Schurenbachs, das bislang in einen Abwasserkanal eingeleitet wurde, nun in die von der Emschergenossenschaft neu gebaute Reinwasser-Verrohrung unterhalb des Hegerkamps und der Heßlerstraße umgeleitet. Aus diesem Reinwasserlauf schließlich tritt der Schurenbach nördlich der A42 nun in sein neues Bett, von wo aus er dann über den Schwarzbach in die Emscher ? und irgendwann in den Rhein ? fließt!
Bereits seit Ende November war die neue Trasse des Schurenbaches jedoch nicht mehr komplett trocken. Denn: Einerseits sammelte sich dort schon Regenwasser, andererseits bahnte sich Grundwasser von unten seinen Weg in das Bachbett.
Hintergrund:
Am Schurenbach hatte die Emschergenossenschaft den Bau des neuen unterirdischen Rein-wasserkanals im Hegerkamp und in der Heßlerstraße bereits gegen Ende 2014 abgeschlossen. Auch der Vortrieb unterhalb der Autobahn A 42 bis zum Fuße der Schurenbachhalde war zu dem Zeitpunkt erfolgreich beendet worden. Im Frühjahr 2015 starteten schließlich die Arbeiten für die offene Gewässerstrecke südlich und östlich der Schurenbachhalde, die jetzt, bis auf wenige Restarbeiten, abgeschlossen sind.




In die Kanal- und Renaturierungsarbeiten am Schurenbach hat die Emschergenossenschaft knapp 11,5 Millionen Euro investiert.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VOLTARIS zieht E-world Fazit: Starke Nachfrage bei Rollout-Services
Baustart im Umspannwerk
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.03.2016 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1328737
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Essen


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 456 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Der neue Schurenbach führt bereits Wasser!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Emschergenossenschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Emschergenossenschaft



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login