IndustrieTreff - Berliner Funkturm: Licht aus für die Umwelt / Messe Berlin unterstützt weltweite Klimaschutzaktion

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Berliner Funkturm: Licht aus für die Umwelt / Messe Berlin unterstützt weltweite Klimaschutzaktion "Earth Hour"

ID: 1335009

(ots) - Der Berliner Funkturm ist mit dabei, wenn die Welt
am 19. März, ab 20.30 Uhr, eine Stunde lang das Licht ausknipst. Im
Rahmen der "Earth Hour" des WWF werden Millionen von Menschen sowie
zahlreiche Städte und berühmte Bauwerke über sechs Kontinente und 24
Zeitzonen hinweg auf elektrisches Licht verzichten. Bei der Aktion
reihen sich unter anderem der Pariser Eiffelturm und das Empire State
Building in New York mit ein. Die global angelegte
Gemeinschaftsinitiative der Naturschutzorganisation WWF jährt sich in
diesem Jahr zum zehnten Mal. Sie soll das Umweltbewusstsein der
Menschen erhöhen und ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen.

Umweltschutz bei der Messe Berlin

Für die Messe Berlin ist die Teilnahme nicht nur ein symbolisches
Zeichen - im Gegenteil: Klimaschutz und Nachhaltigkeit gehören zu den
essenziellen Unternehmensgrundsätzen. Energieeffizienz,
Ressourcenschonung und umweltgerechtes Handeln werden bei der Messe
Berlin und ihren Tochtergesellschaften seit Jahren konsequent
umgesetzt.

Über 30 Prozent des benötigten Stroms werden beim Konzern
beispielsweise umweltfreundlich durch Kraftwärmekopplung produziert.
Die Messehallen sind mit Wärmerückgewinnungsanlagen ausgestattet,
wodurch die noch warme Luft genutzt und nicht einfach in die
Atmosphäre abgegeben wird. Zusätzlich wurden durch striktes
Energiemanagement und gezielte Investitionen in den vergangenen
Jahren der Brennstoffverbrauch für Wärme- und Kälteerzeugung um 23
Prozent und der Ausstoß von Kohlendioxid um 27 Prozent reduziert.
Weiterhin werden für die Reinigung biologisch abbaufähige
Reinigungsmittel eingesetzt.

Premiere feierte die WWF Earth Hour im Jahr 2007 in Sydney. Zwei
Jahre später nahm Deutschland erstmalig an der weltweiten Initiative
teil. An der letzten Aktion in 2015 wirkten rund 7.000 Städte und




Gemeinden in 162 Ländern mit. Alleine in Deutschland waren es 227.

Über den Berliner Funkturm

Der Berliner Funkturm wird am 3. September sein 90-jähriges
Bestehen feiern. Seit seiner Einweihung zur 3. Funkausstellung im
Jahre 1926 hat der Funkturm mehr als 17 Millionen Gäste empfangen.
Nach wie vor begeistern sowohl die lukullischen Genüsse im
"schwebenden Restaurant" in 55 Metern Höhe als auch die
faszinierenden Ausblicke von der Plattform in luftigen 126 Metern die
Gäste aus aller Welt. Eigentümer des Berliner Funkturms ist das Land
Berlin. Betreibergesellschaft ist die Capital Catering GmbH.

Über die Capital Catering GmbH

Die Capital Catering GmbH (CCG) ist ein Tochterunternehmen der
Messe Berlin. Das Kerngeschäft der CCG liegt auf dem Berlin
ExpoCenter City und dem neuen Berlin ExpoCenter Airport. Dort
übernimmt die CCG die gastronomische Betreuung von Tagungen,
Seminaren, Kongressen und Ausstellungen. Zudem werden der Funkturm
und das Funkturm-Restaurant von der CCG betrieben. Mit der exklusiven
Marke Prime Catering ist die CCG auch im Outside-Catering aktiv. Bei
der CCG sind 75 festangestellte Mitarbeiter und bei großen
Ereignissen bis zu 400 Aushilfen beschäftigt.



Pressekontakt:
Funkturm | Capital Catering
Daniela Gäbel
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
T +49 30 3038 2351
gaebel(at)messe-berlin.de


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Datum: 17.03.2016 - 15:24 Uhr
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