IndustrieTreff - Abschlussbericht zum Projekt Diesel R33 wurde veröffentlicht

IndustrieTreff

Abschlussbericht zum Projekt Diesel R33 wurde veröffentlicht

ID: 1337696


(PresseBox) - Zwischen 2013 und 2015 wurde an der Hochschule Coburg der neue Kraftstoff Diesel R33 in 280 Fahrzeugen unterschiedlicher Abgasklassen getestet. Für die ERC Additiv GmbH war Dr. Martin Müller an dem Projekt beteiligt. Diesel R33 ist ein 33%-iger biogener Kraftstoff, der 25% hydriertes Pflanzenöl (HVO), 7 % Altspeiseölmethylester und 67 % hochwertig additivierten Dieselkraftstoff enthält. Der Kraftstoff erfüllt in allen Belangen die Dieselkraftstoffnorm EN 590.
Diesel R33 senkte nahezu alle limitierten Abgaskomponenten. Die Stickoxide stiegen jedoch leicht an. Alle getesteten Fahrzeuge blieben innerhalb der Abgasnorm. Die Aldehyde, die krebserzeugenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe und auch die Mutagenität des Abgases wurden durch Diesel R33 abgesenkt.
Die Motorölanalysen zeigten im Vergleich zu fossilem Dieselkraftstoff weder Vor- noch Nachteile für Diesel R33.
Ein bedeutender Vorteil von Diesel R33 ist sein klimaschonendes Potenzial: Gegenüber fossilem Dieselkraftstoff spart Diesel R33 17 % Treibhausgasemissionen ein.
Diesel R33, Herausgeber Jürgen Krahl, Axel Munack, Peter Eilts, Jürgen Bünger; Cuvillier Verlag Göttingen




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutscher Staat kürzt temporär Laufzeit aller KWK-Anlagen
Nachlese zur 6. Jahrestagung Innovationsforum Energie
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.03.2016 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1337696
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Buchholz


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 546 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Abschlussbericht zum Projekt Diesel R33 wurde veröffentlicht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ERC Emissions-Reduzierungs-Concepte GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ERC Emissions-Reduzierungs-Concepte GmbH