IndustrieTreff - Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft gegründet

IndustrieTreff

Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft gegründet

ID: 1343243

Prof. Dr. Axel Schäfer in den Vorstand gewählt


(PresseBox) - Aus einem Projekt von ?Cochrane Deutschland? heraus ist die Idee entstanden, dass sich wissenschaftlich interessierte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zu einer von Verbänden oder anderen Interessengruppen unabhängigen wissenschaftlichen Gesellschaft zusammenschließen. Nach einem ersten Treffen, auf dem Konsens über die Gründung einer solchen Gesellschaft erzielt worden war, wurde die ?Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft e.V.? (DGPTW) gegründet. Als Vorstandsvorsitzende wurde Dr. Kerstin Lüdtke gewählt und als ihr Vertreter Prof. Dr. Axel Schäfer, Physiotherapie-Professor an der Hochschule Bremen. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind als Schriftführer Prof. Dr. Bernhard Elsner, als Schatzmeister Christian Kopkow und als Beisitzerin Cordula Braun.
Das primäre Ziel der Gesellschaft ist es, die physiotherapeutische Forschung zu fördern und deren Verknüpfung mit Lehre und Versorgung zu unterstützen. Dadurch soll sowohl die wissenschaftliche Entwicklung der Physiotherapie als Disziplin als auch eine evidenzbasierte Handlungsweise in der Versorgung gestärkt werden. Weiterhin steht die Gesellschaft für einen intradisziplinären und interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurs im Sinne eines wissenschaftstheoretischen und methodologischen Pluralismus. Außerdem soll sie ein Ansprechpartner für Versorgung, Politik und Gesellschaft zu wissenschaftlichen Fragestellungen sein. Langfristig möchte die DGPTW physiotherapeutische Leitlinien entwickeln und an der Erstellung von interdisziplinären Leitlinien mitwirken. Angestrebt wird daher, in die Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlich medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) aufgenommen zu werden. Das offizielle Organ der DGPTW wird die Fachzeitschrift ?Physioscience?.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreiche Kooperation zwischen Industrie und Wissenschaft bei der Inline Spektralfarbmessung
Elektromechanischer Wankstabilisator von Schaeffler gewinnt den Deutschen Innovationspreis (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.04.2016 - 14:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1343243
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bremen


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 592 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft gegründet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen