IndustrieTreff - AIDAprima setzt höchste Maßstäbe im Emissionsschutz / LNG-Betrieb in den Häfen der Metropolenrou

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AIDAprima setzt höchste Maßstäbe im Emissionsschutz / LNG-Betrieb in den Häfen der Metropolenroute von AIDAprima wird vorbereitet (FOTO)

ID: 1346704


(ots) -
AIDAprima, das neue Flaggschiff von Deutschlands führendem
Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises, setzt in Sachen Umwelt- und
Klimaschutz neue Maßstäbe. Kein anderes Schiff hat eine modernere
Umwelttechnologie an Bord. Als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff
verfügt AIDAprima über einen Dual-Fuel-Motor und kann somit während
der Liegezeit im Hafen mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG)
betrieben werden. Zudem verfügt sie über zwei Landstromanschlüsse
sowie das weltweit erste dreistufige System zur Abgasnachbehandlung
auf einem Passagierschiff. Mit dieser bislang einzigartigen
Technologie zur Abgasnachbehandlung können erstmals Rußpartikel,
Stickoxide und Schwefeloxide um 90 bis 99 Prozent reduziert werden.
Damit ist AIDAprima als weltweit erstes Schiff für die Nutzung aller
derzeit technisch verfügbaren Formen der emissionsarmen
Energieerzeugung an Bord ausgestattet. Der markante senkrechte Bug
und optimierte Rumpflinien sorgen für eine verbesserte Hydrodynamik.
Weitere Neuheiten, die zur Reduzierung der Antriebsenergie beitragen,
sind modernste Pod-Antriebe sowie die innovative MALS-Technologie.
Diese lässt AIDAprima als erstes Kreuzfahrtschiff reibungsarm auf
einem Teppich aus Luftblasen gleiten.

AIDA Cruises ist Wegbereiter für die Nutzung von emissionsarmem
LNG:

Eine Premiere in der Kreuzfahrt ist die Installation eines
Dual-Fuel-Motors auf AIDAprima. In den Häfen mit der erforderlichen
Infrastruktur kann das Schiff somit während der Hafenliegezeiten
emissionsarm mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Dies ist ein
wichtiger Schritt zur Senkung von Emissionen, denn 40 Prozent seiner
Betriebszeit verbringt ein Kreuzfahrtschiff durchschnittlich in einem
Hafen. Bereits seit 2010 verwendet AIDA Cruises in allen europäischen
Häfen entsprechend der Vorgaben der IMO ausschließlich Treibstoff mit




einem maximalen Schwefelgehalt von 0,1 Prozent. In Hamburg tut AIDA
Cruises dies freiwillig bereits seit 2007. Mit der Nutzung von LNG
werden die Emissionen noch einmal erheblich gesenkt: Der Ausstoß von
Schwefeloxiden und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. Die Emission
von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent und die
CO2-Emissionen werden um 20 Prozent reduziert.

AIDAprima kann in allen Häfen auf ihrer Metropolenreise während
der Hafenliegezeiten mit LNG betrieben werden. Die Vorbereitungen und
erste Genehmigungsverfahren in den Häfen Hamburg, Southampton, Le
Havre, Rotterdam und Zeebrügge sind bereits in vollem Gange. Die
erforderliche Infrastruktur befindet sich derzeit im Aufbau. Die
LNG-Versorgung von AIDAprima im Hafen wird über LNG-Trucks erfolgen.
Bereits in den kommenden Wochen wird AIDA Cruises in den ersten Häfen
in den Testbetrieb gehen.

"Wir glauben an LNG als den saubersten fossilen Brennstoff", sagt
Felix Eichhorn, President AIDA Cruises. "Mit AIDAprima versorgen wir
als weltweit erste Kreuzfahrtreederei ein Schiff im Hafenbetrieb
emissionsarm mit LNG und stellen damit erneut unsere Innovationskraft
unter Beweis. Ich bin überzeugt, dass unser Weg auch ein klares
Signal an die Häfen und LNG-Produzenten ist, in die notwendige
Infrastruktur zu investieren", so Eichhorn weiter. Mit der nächsten
Schiffsgeneration, die 2019/2020 in Dienst gestellt wird, geht AIDA
noch einen Schritt weiter. Diese wird mit dem Konzept "Green
Cruising" bereits zu 100 Prozent mit LNG betrieben werden.

Umfassende Abgasnachbehandlung:

AIDAprima verfügt als erstes Passagierschiff weltweit über ein
dreistufiges System zur Abgasnachbehandlung. Die besonders kompakte
Bauweise des Systems ermöglicht es erstmals, alle maßgeblichen
Reinigungsstufen technisch unterzubringen. Stickoxide werden in einem
Katalysator gebunden und Ruß- und Brennstoffrückstände in einem
Filter ausgefällt. Die Schwefeloxide werden ohne Zusatz von
Chemikalien in einem Wäscher entfernt. Mit dieser bislang
einzigartigen Filter-Technologie werden die Emissionen von
Rußpartikeln, Stickoxiden sowie Schwefeloxiden auf AIDAprima um 90
bis 99 Prozent reduziert. Der Ausstoß von Kohlenmonoxid wird um 70
Prozent und die Emissionen von unverbrannten Kohlenwasserstoffen um
85 Prozent gesenkt.

Umfassendes Konzept zur Emissionssenkung:

Umweltschutz reduziert sich für AIDA Cruises nicht auf eine
bestimmte Technologie, sondern ist ganzheitlich und umfassend. In den
letzten Jahren ist die Entwicklung einer Vielzahl technischer
Innovationen in Bezug auf alternative Formen der Energieerzeugung in
der Schifffahrt angeschoben worden. Keiner kann heute genau sagen,
welche sich zukünftig weltweit durchsetzen wird. AIDA Cruises hat
erhebliche Summen investiert, um für die Nutzung aller derzeit
technisch verfügbaren Formen der Energieerzeugung vorbereitet zu
sein.

AIDAprima kann als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt mit allen
derzeit verfügbaren Treibstoffen betrieben werden und somit
unabhängig und flexibel operieren. Die Dual-Fuel Motoren auf
AIDAprima können mit allen gängigen Schiffstreibstoffen und im Hafen
mit Flüssigerdgas betrieben werden. Mit dem umfassenden System zur
Abgasnachbehandlung auf AIDAprima können die Emissionen noch weiter
reduziert werden, als dies mit schwefelarmem Treibstoff möglich ist.
Die Nutzung von Flüssigerdgas stellt aktuell die umweltfreundlichste
Lösung im Schiffsbetrieb dar. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz werden
die Emissionen umfassend und unabhängig von der Art des Treibstoffes
um ein Vielfaches gesenkt - und unterschreiten sogar die vorgegebenen
Richtwerte.

Hydrodynamische Optimierung:

Neben der Verringerung der Emissionen ist die Erhöhung der
Effizienz ein wesentliches Kriterium für einen umweltfreundlichen
Schiffsbetrieb. Im Vergleich zu AIDAstella, dem jüngsten Schiff der
letzten AIDA Generation, verbraucht AIDAprima dank verschiedenster
Maßnahmen rund 20 Prozent weniger Antriebsenergie pro Person an Bord.
Dazu trägt vor allem die hydrodynamische Optimierung von AIDAprima
bei. Durch ihr auffälliges Design mit dem senkrechten Bug und den
optimierten Rumpflinien lässt sich ein großer Teil der
Antriebsenergie einsparen.

Innovative MALS-Technologie:

Als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt verfügt AIDAprima zudem über
die innovative MALS-Technologie (MALS = Mitsubishi Air Lubrication
System). Diese lässt das Schiff reibungsarm über einen Teppich aus
Luftblasen gleiten, wodurch die Reibung erheblich verringert und
Antriebsenergie eingespart wird. Modernste Pod-Antriebe tragen
ebenfalls signifikant zur Senkung des Treibstoffverbrauches bei. Der
Antrieb liegt hierbei in einer strömungsgünstigen Gondel und ist um
360 Grad um die Hochachse drehbar, was zur exzellenten
Manövrierfähigkeit des Schiffes beiträgt.



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Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability
Tel.: +49 (0) 381 / 444-80 20
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Datum: 19.04.2016 - 14:30 Uhr
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