IndustrieTreff - Studie: Gasanbieter 2016 / Große Preisunterschiede - Service teils mit deutlichen Defiziten - Doppe

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Studie: Gasanbieter 2016 / Große Preisunterschiede - Service teils mit deutlichen Defiziten - Doppelter Testsieger ist Knauber Erdgas

ID: 1353083

(ots) - Grundversorger oder Alternativanbieter? Gas oder
Ökogas? Verbraucher, die vor der Wahl stehen, sollten vergleichen -
teils lassen sich mehrere Hundert Euro sparen. Auch beim Service sind
die Unterschiede enorm. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts
für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
insgesamt 37 Gasversorger getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber -
Bauen & Wohnen, Dienstag, 10.05.2016, 18:35 Uhr).

Grundversorger preislich unattraktiv

Berlin, Hamburg, München und Köln - in allen getesteten
Großstädten ist ein Gastarifvergleich ratsam. Bei der Wahl des
jeweils günstigsten Anbieters können Kunden im Vergleich zum
teuersten Versorger im Durchschnitt 40 Prozent sparen - das kann im
Jahr bis zu rund 960 Euro ausmachen. Dabei sind jedoch regionale
Unterschiede zu beachten. So beträgt die maximale Ersparnis über alle
Verbrauchsszenarien in Köln gut 36, in München dagegen sogar rund 44
Prozent. Überdurchschnittlich hoch fallen die Grundversorgerpreise
aus - hier lohnt sich ein Wechsel besonders.

Unterschiede von fast 1.000 Euro jährlich

Auch bei Ökogas steigt das Einsparpotenzial mit zunehmendem
Verbrauch und liegt durchschnittlich bei imposanten 40,4 Prozent.
Hier lohnt der Kostenvergleich insbesondere in Berlin: Eine Familie
mit hohem Verbrauch von 31.000 kWh spart bei der Wahl des günstigsten
Tarifs im Test bis zu 995 Euro. Nicht immer sind die Grundversorger
dabei die teuersten Anbieter, doch liegen deren Tarife preislich
immer über dem Branchenschnitt. "Gegenüber dem Grundversorger können
Verbraucher bei der Wahl des jeweils günstigsten Ökogastarifs im
Schnitt mehr als ein Drittel sparen", so Markus Hamer,
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Große Defizite beim Service per E-Mail





Im Vergleich zum Vorjahr verschlechterte sich der Service der
Branche (2016: 65,6 Punkte; 2015: 68,7 Punkte). Nur drei Unternehmen
können sich mit einer sehr guten Kundenorientierung profilieren. Fast
ein Viertel der untersuchten Gasversorger bietet dagegen nur einen
ausreichenden oder - in einem Fall - einen mangelhaften Service. Am
deutlichsten sind die Schwächen bei der E-Mail-Bearbeitung. Im
Schnitt müssen Verbraucher 29,8 Stunden auf eine Antwort warten -
wenn überhaupt eine Reaktion erfolgt. So bleibt im Test über ein
Viertel der Anfragen unbeantwortet; bei sechs der 37 Gasanbieter ist
der Service per E-Mail mangelhaft. Marktforschungsexperte Markus
Hamer: "Am ehesten kann noch der im Internet gebotene Service
überzeugen. Die Websites erzielen im Schnitt ein gutes Ergebnis,
nicht zuletzt dank Nutzerfreundlichkeit und hilfreichen Features wie
der Möglichkeit, Abschlagszahlungen direkt online anzupassen."

Die besten Gas- und Ökogasanbieter

Testsieger ist Knauber Erdgas (Qualitätsurteil "sehr gut"). Das
Unternehmen setzt sich sowohl beim Service als auch bei den
Konditionen an die Spitze. Bei Telefon- und E-Mail-Anfragen
profiliert sich der Anbieter mit kurzen Wartezeiten sowie der
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Zudem sind die Preise
im Schnitt am günstigsten - bei einem Wechsel vom Grundversorger zu
Knauber Erdgas können Kunden im Mittel 29 Prozent sparen. Den zweiten
Rang belegt Montana mit einem ebenfalls sehr guten Resultat. Die
Preise liegen im Test durchgängig unter dem Branchenmittel und sind
im Vergleich zum jeweiligen Grundversorger im Schnitt rund 27 Prozent
günstiger. Darüber hinaus bietet Montana einen insgesamt sehr guten
Service und kundenfreundliche Vertragsbedingungen. Den dritten Platz
belegt Team Energie (Qualitätsurteil: "sehr gut"), insbesondere dank
der zweitbesten Konditionen. Das Einsparpotenzial gegenüber den
Grundversorgern in den untersuchten Städten liegt bei
durchschnittlich gut 25 Prozent. Neben überzeugenden
Vertragsbedingungen sind auch die Serviceleistungen durchweg gut. Die
besten Gasversorger sind zugleich auch die besten Ökogasanbieter im
Test. Im Gesamtergebnis platziert sich Knauber Erdgas auf Rang eins
vor Montana und Team Energie - diese Unternehmen erzielen im Mix aus
Service und Ökogas-Konditionen als einzige der hier untersuchten
überregionalen Anbieter das Qualitätsurteil "sehr gut".

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete insgesamt 37
überregionale wie auch regionale Gas- und Ökogasanbieter. Im Rahmen
einer Konditionenanalyse erfolgte eine stichtagsbezogene Bewertung
von Preisen und Vertragsbedingungen für Gas und Ökogas in den vier
größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München und Köln
(Datenstand: 03/2016). Zudem wurde die Servicequalität der
Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests,
Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer
detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Im Fokus standen
hier unter anderem der Informationswert und die
Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 1.132 Servicekontakte mit
den Gasversorgern in die Auswertung ein.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 04.05.2016 - 09:00 Uhr
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