IndustrieTreff - Tech­b­log: Sen­sor-RFID-Tags von Smar­trac für bes­se­re Au­tos

IndustrieTreff

Tech­b­log: Sen­sor-RFID-Tags von Smar­trac für bes­se­re Au­tos

ID: 1355518


(PresseBox) - 0">Eine innovative UHF-RFID-Lösung von Smartrac detektiert Feuchtigkeit ohne zusätzliche Sensorik ? und bald auch Temperaturen, Druck und vieles mehr Heute wissen, worauf es morgen ankommt!Eine innovative UHF-RFID-Lösung von Smartrac detektiert Feuchtigkeit ohne zusätzliche Sensorik ? und bald auch Temperaturen, Druck und vieles mehr
In 2015 fand eine technologische Revolution statt. Basierend auf der ?DogBone? Produktlinie brachte Smartrac das erste passive UHF-RFID Sensor-Label auf den Markt. Auf Basis einer speziell entwickelten IC ist das Label in der Lage, Informationen über Feuchtigkeit in seiner Umgebung an einen Reader weiterzugeben.
?Überspitzt formuliert: Mit diesem Label werden Automobilhersteller unterstützt, bessere Autos zu bauen?, sagt Lauri Hyytinen von Smartrac. Im Interview mit ?RFID im Blick? untermauert er seine plakative Aussage mit technologischen Fakten und zeigt auf, wie passive Sensor- Labels nicht nur in der Automotive-Industrie Prozesse entscheidend optimieren können.
Da der Sensor Dogbone auf einem passiven RFID-Label basiert, ist er beispielsweise für die Einbettung in Bau- oder Verschalungselemente geeignet, um dort dauerhaft zu verbleiben. So wird es möglich, kontinuierlich zu messen, ob zum Beispiel Feuchtigkeit in Wände eingedrungen ist. Vergossen in Beton, kann eine Aussage über den Trocknungsgrad ohne zusätzliche Hilfsmittel getroffen werden. Zukünftig soll es sogar möglich sein, Feuchtigkeit in der Umgebungsluft zu detektieren. Sensor-Tags mit dieser Funktion wären dann in der Lage, die Feuchte in Räumen und Anlagen zu messen. Denkbar wären ebenso Einsatzszenarien in der Landwirtschaft, um beispielsweise den Feuchtigkeitsgehalt im Boden zu messen.
Lesen Sie das komplette Interview im ?RFID im Blick? Wissensportal oder in der aktuellen Print-Ausgabe.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hochtemperaturwerkstoff für medizinische Anwendungen
Produkt des Jahres: item MB Systembaukasten ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.05.2016 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1355518
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Lüneburg


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 556 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Tech­b­log: Sen­sor-RFID-Tags von Smar­trac für bes­se­re Au­tos
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RFID im Blick | RFID tomorrow (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RFID im Blick | RFID tomorrow