IndustrieTreff - Kaufprämie für Wohlhabende?

IndustrieTreff

Kaufprämie für Wohlhabende?

ID: 1357939

infas 360 ermittelt neues Zielgruppenprofil für E-Autos


(PresseBox) - infas 360 hat im innovativen Smart Research-Verfahren 10.000 Konsumenten nach energierelevanten Themen, u. a. einer Kaufabsicht für E-Autos, befragt und in Verbindung mit CASA Daten daraus hausgenaue Prognoseprofile ermittelt. Die neue Zielgruppe für E-Autos ist demzufolge eher männlich, einkommensstark, älter als 40 Jahre und wohnt im mittelstädtischen Einfamilienhaus-Neubau mit Solaranlage auf dem Dach.
Die Bundesregierung hat beschlossen, den Erwerb eines E-Autos mit einem direkten Kaufzuschuss von 4.000 Euro zu fördern. In der Opposition wird diese Maßnahme stark kritisiert. Grund genug, sich die voraussichtlichen Profiteure dieses Gemeinschaftsgeschenkes von Bund und Automobilindustrie (jeweils 50%) einmal genauer anzusehen.
Im Rahmen des CASA Monitor, einer quartalsweise durchgeführten Befragung, hat infas 360 aus Bonn 10.000 Konsumenten nach energierelevanten Themen, Einstellungen zum Autofahren und der Kaufabsicht für energieeffizientere Autos gefragt. Im innovativen Smart Research-Verfahren wurden die Ergebnisse mit zahlreichen relevanten Merkmalen aus der CASA Konsumenten-Datenbank von infas 360 verknüpft und als hausgenaues Prognosemodell flächendeckend auf Deutschland übertragen.
Das bereits in anderen Studien untersuchte und beschriebene Käuferprofil einer deutlich einkommensstarken Schicht bestätigt sich grundsätzlich auch im E-Auto-Profil von infas 360. Die Personen mit Einkommen ab 4.000 EUR sind demnach doppelt so affin für einen Kauf wie Personen mit niedrigerem Einkommen. Ferner sind sie eher männlich und zwischen 40 und 60 Jahre alt.
Die Anreicherung mit den hausgenauen CASA Merkmalen von infas 360 macht dieses Zielgruppenprofil aber deutlich aussagekräftiger. Demnach lebt der Kaufinteressent für E-Autos etwa überwiegend in Ein-und Zweifamilienhäusern mit maximal 2 Etagen auf über 120 qm Wohnfläche. Das Baujahr der Häuser liegt im Schwerpunkt bei 2000 oder später. Häufig befinden sich auf dem Dach Solarzellen. Der Haushalt besitzt in der Regel mehrere Autos. Wer nun den klassischen "wohlhabenden Städter aus dem Speckgürtelbereich" erwartet, liegt allerdings daneben: zwei von drei der "gut Betuchten" kommen aus einer Mittelstadt oder ländlicheren Regionen.




Ob diese Zielgruppe einen Anreiz von bis zu 4.000 Euro braucht, um ein umweltfreundlicheres Fahrzeug anzuschaffen, wird die Zukunft zeigen.
Sie interessieren sich für die Studie und das CASA-Profil "E-Auto"?, dann nehmen Sie bitte mit Silke Martin, s.martin(at)infas360.de oder 0228 74887 - 364, Kontakt auf.

Mehr Wissen für gezielteres unternehmerisches Handeln:
infas 360 schafft mit einer einzigartigen Kombination aus CRM-Daten, Geodaten, Marktdaten und Ad hoc-Befragungsdaten für die spezifischen Aufgabenstellungen jedes Unternehmens einen einzigartigen individuellen Datenpool.
Diesen interpretiert, analysiert und verdichtet infas 360 mit einem innovativen Disziplinmix aus CRM-Analytics, Geomarketing und Marketing Research zu unternehmensrelevantem Wissen.
Mit diesem Wissen können Unternehmen alle wichtigen Fragen über Märkte, Kunden, Zielgruppen und Potenziale (B2B und B2C) bestmöglich beantworten. Dadurch erhalten Strategie und operative Vertriebs- und Marketingmaßnahmen eine objektive Basis für höchste Effizienz.
infas 360 ist ein Unternehmen der infas Holding AG.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mehr Wissen für gezielteres unternehmerisches Handeln:
infas 360 schafft mit einer einzigartigen Kombination aus CRM-Daten, Geodaten, Marktdaten und Ad hoc-Befragungsdaten für die spezifischen Aufgabenstellungen jedes Unternehmens einen einzigartigen individuellen Datenpool.
Diesen interpretiert, analysiert und verdichtet infas 360 mit einem innovativen Disziplinmix aus CRM-Analytics, Geomarketing und Marketing Research zu unternehmensrelevantem Wissen.
Mit diesem Wissen können Unternehmen alle wichtigen Fragen über Märkte, Kunden, Zielgruppen und Potenziale (B2B und B2C) bestmöglich beantworten. Dadurch erhalten Strategie und operative Vertriebs- und Marketingmaßnahmen eine objektive Basis für höchste Effizienz.
infas 360 ist ein Unternehmen der infas Holding AG.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Gesellschaft für Angiologie unterstützt Patientenrecht auf Zweitmeinung
Neue Initiative von Sanofi Genzyme /
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.05.2016 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1357939
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 566 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Kaufprämie für Wohlhabende?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

infas 360 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von infas 360 GmbH