IndustrieTreff - Umrüstung auf Autogas: Gasanlage vom Experten einbauen lassen / TÜV Rheinland: Doppelte Reichweite

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Umrüstung auf Autogas: Gasanlage vom Experten einbauen lassen / TÜV Rheinland: Doppelte Reichweite, weniger Schadstoffe / Recht hohe Einbaukosten

ID: 1358800

(ots) - Das klingt verlockend: Mit dem Umstieg auf Auto-
beziehungsweise Flüssiggas (LPG = Liquified Petroleum Gas) den
Spritpreis in etwa halbieren. Gleichzeitig verdoppelt sich die
Reichweite des Autos, da der Benzinbetrieb weiterhin möglich ist, und
die Umwelt wird geschont, weil der Schadstoffausstoß sinkt. "Auf der
anderen Seite entstehen bei der Umrüstung erhebliche Kosten", sagt
Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Der Einbau
einer Gasanlage schlägt je nach Motortyp und -größe mit rund 2.500
bis 3.500 Euro zu Buche. Hinzu kommen Gebühren bei einer Prüfstelle
wie TÜV Rheinland für die Eintragung inklusive Gassystemeinbauprüfung
sowie die vorgeschriebene, regelmäßige Gasanlagenprüfung, die alle
zwei Jahre ansteht. Außerdem erhöht sich im Gasbetrieb der
Kraftstoffverbrauch. Interessenten sollten die Installation der
Gasanlage einem zertifizierten Fachbetrieb überlassen. Hier ist
sichergestellt, dass die entsprechenden europäischen Vorschriften
beachtet werden, ein Abgasgutachten vorliegt und die
Betriebserlaubnis des Wagens nicht erlischt.

Bei Neuwagen entfällt Garantie oder Gewährleistung

Wird die Anlage im Ausland eingebaut, sind die entsprechenden
Unterlagen der Prüfstelle in deutscher Sprache vorzulegen. "Ein
gewisses Risiko besteht bei Reklamationen oder Defekten, da die Wege
dann mitunter recht weit sind", so Hans-Ulrich Sander. Überdies gilt
ausländisches Recht, das stark vom deutschen abweichen kann. Ob sich
die Umrüstung unterm Strich lohnt, hängt stark vom individuellen
Fahrprofil ab. Eine Musterrechnung von TÜV Rheinland zeigt: Bei einer
Kilometerleistung von 90.000 lassen sich mehr als 3.500 Euro an
Spritkosten sparen. Grundsätzlich sollte vor dem Einbau beim
Fahrzeughersteller nachgefragt werden, ob das Antriebsaggregat
überhaupt für den Flüssiggasbetrieb geeignet ist. Besitzer von




Neuwagen müssen zudem beachten, dass mit dem Einbau einer Gasanlage
die Gewährleistung oder Garantie des Autobauers entfällt, es sei
denn, der Wagen wird bereits ab Werk mit Gasantrieb ausgeliefert.
Übrigens: Eine Umrüstung auf Erdgasbetrieb (CNG = Compressed Natural
Gas) ist zwar technisch möglich, lohnt sich aber aus wirtschaftlichen
Gründen wegen der deutlich höheren Kosten in der Regel nicht.



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Datum: 20.05.2016 - 10:00 Uhr
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