IndustrieTreff - MINERAWA startet Produktion im its Baesweiler - Neues Verfahren löst Mineralien innovativ in Wasser

IndustrieTreff

MINERAWA startet Produktion im its Baesweiler - Neues Verfahren löst Mineralien innovativ in Wasser

ID: 136002

MINERAWA startet Produktion im its Baesweiler - Neues Verfahren löst Mineralien innovativ in Wasser

(pressrelations) - >Baesweiler. Das Unternehmen MINERAWA i. Gr. hat seine Geschäftsräume im Internationalen Technologie und Service-Center (its) Baesweiler bezogen. Die Firma bringt unter Zuhilfenahme von Kohlensäure Mineralien wie Calcium oder Magnesium in Trinkwasser so in Lösung, dass ein qualitativ hochwertiges Wasser entsteht. Die Geschäftsidee geht zurück auf die Entwicklungsarbeit von Dr. Kurt Hamacher und einem innovativen und patentierten Verfahren, das ohne Hilfssäuren und chemische Zusätze auskommt.

"Bei herkömmlichem Blubberwasser bleibt einfach der Geschmack auf der Strecke", beschreibt Geschäftsführer Ben Berwing den Vorteil des neuen Verfahrens. Neben dem verbesserten Geschmack wegen natürlicher Mineralien sieht er außerdem Vorteile für die Gesundheit aufgrund des hohen Mineraliengehalts. "Hinzu kommt die Individualität von MINERAWA®:
Verschiedenste Geschmacksrichtungen und Mineralien-konzentrationen sind denkbar und mit dem individuellen Bedarf nach prickelndem Sprudel durch den selbst gewählten Kohlensäuregehalt kombinierbar. Ob Sportler, die einen erhöhten Bedarf an Magnesium haben um Krämpfen vorzubeugen, oder Gesundheits- und Fitnessbewusste die Abnehmen wollen oder besonderen Wert auf die Calciumversorgung für Knochen und Gelenke legen - MINERAWA® ist ganz einfach "Dein Wasser", so Berwing.

In den letzten drei Jahren musste das Unternehmen zunächst einige Herausforderungen meistern. Dass MINERAWA nun die rechtliche Gründung zur GmbH vollziehen wird, ist nicht zuletzt den gut ineinander greifenden Unterstützungsprogrammen in der Region Aachen zu verdanken. "Es war ein langer Weg, aber wir sind froh, ihn auf uns genommen zu haben", sagt Gründer und Geschäftsführer Max Hamacher. "Ohne die aktive Begleitung der Wirtschaftsförderung hätten wir sicherlich irgendwann aufgegeben", so Hamacher weiter.

Intensive Beratung erfuhr das Unternehmen bei der regionalen Wirtschaftsförderungsagentur AGIT mbH. Dazu gehörte die Evaluierung des Businessplans sowie die Patentanmeldung über das bundesweite Innovationsnetzwerk SIGNO, bei dem die AGIT Partner in der Region Aachen ist. Außerdem wurde für MINERAWA® eine Rechtsberatung bei einem Patentwiderspruchsverfahren vermittelt, und im späteren Verlauf auch die Finanzierungshürde genommen, indem sich das Gründungsteam u. a. für ein EXIST-Gründerstipendium qualifizierte.





Als es darum ging einen passenden Standort für die Umsetzung zu finden, wurde die Firma durch Winfried Kranz von der AGIT begleitet. Durch einen Hinweis von Michael Eßers von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des ehemaligen Kreises Aachen konnte eine passende Laboreinheit im its Baesweiler gefunden werden.

"Es gibt viele Wege, Gründer zu unterstützen. Das schafft man nur in regionaler Kooperation", betont Havva Coskun als zuständige Gründungsberaterin bei der AGIT. "Durch die Initiative Gründerregion bieten wir eine Rundumbetreuung von der ersten Idee bis zur eigenen Firma. Um danach erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass der angestoßene Lernprozess dauerhaft fortgesetzt wird", sagt Coskun weiter. Dafür Sorge trägt in diesem konkreten Fall direkt vor Ort Dirk Pfeifferling als Zentrumsleiter des its Baesweiler.

"Gerade in Zeiten der Krise ist es wichtig, unseren Firmen vor Ort immer wieder Unterstützung anzubieten und flexibel auf die Bedürfnisse zu reagieren", erläutert Baesweilers Bürgermeister Willi Linkens abschließend.


Ansprechpartner: AGIT mbH
Dipl.-Betriebsw. Havva Coskun
E-Mail: h.coskun(at)agit.de
Tel.: +49 (0)241/963-1028

Winfried Kranz M.A.
E-Mail: w.kranz(at)agit.de
Tel.: +49 (0)241/963-1034


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  energie-experten.org – Regional Suchen, Experten Finden
Schornsteinfeger beschenken Neugeborene
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.11.2009 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 136002
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 697 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"MINERAWA startet Produktion im its Baesweiler - Neues Verfahren löst Mineralien innovativ in Wasser
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer AGIT mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer AGIT mbH