IndustrieTreff - Moderne Technik macht die Öllagerung sicherer

IndustrieTreff

Moderne Technik macht die Öllagerung sicherer

ID: 1365255

Tank-Inspektionen schützen vor Funktionsausfällen


(industrietreff) - sup.- Wie wichtig es sein kann, technisch stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben, weiß jeder PC-User vom Umgang mit Virenschutz-Programmen. Möglichst tägliche Updates sind dort die Voraussetzung, um gegen Online-Risiken gerüstet zu sein. Aktuelle Technik für den Alltag steht aber auch ansonsten hoch im Kurs: Ob Smartphones oder Multimedia-Equipment, ob Speichermedien oder sogar Küchengeräte - die meisten Verbraucher passen ihre technische Ausstattung regelmäßig an neue Entwicklungsstufen und Funktionserweiterungen an. Leider gibt es in vielen Haushalten eine Ausnahme von diesem Innovationstrend: den Heizöltank. Dass auch veraltete Tanktechnik bei der Abwehr von Gefahren ein Risiko darstellt, spielt für zahlreiche Ölheizungsbesitzer offensichtlich keine Rolle. Aber überall dort, wo technisch überholte, unzulänglich gewartete bzw. an die Verschleißgrenzen gelangte Komponenten mit der Lecküberwachung oder der Abfüllsicherung betraut werden, kann es zu Störungen und damit zu Verunreinigungen durch austretendes Öl kommen.

Nach Einschätzung des Bundesverbandes Behälterschutz e. V. (Freiburg) haben diese Versäumnisse bei der Aktualisierung der Sicherheitstechnik mehrere Ursachen. Oft ist den Eigentümern die grundsätzliche Bedeutung aller Komponenten einer Tankanlage gar nicht bewusst. Außerdem steht ein Öltank natürlich nicht so im alltäglichen Fokus wie das Smartphone oder der PC. Und manchmal verhindert die fatale Zuversicht, es werde nach so langer Zeit ohne Störungen auch weiterhin alles einwandfrei funktionieren, gerade bei älteren Tanks die längst fällige Überholung. Aber Fakt ist: Moderne Tanksysteme mit zeitgemäßen und gut gewarteten Sicherheitsvorrichtungen verbessern sowohl den Schutz vor Unfällen als auch die Effizienz, die Langlebigkeit und die konstante Funktionsbereitschaft eines Brennstofflagers. Ebenso wie der Tank selbst sollten deshalb die technischen Vorrichtungen wie Grenzwertgeber, Füllstandsanzeiger, Leckanzeigegerät oder Überdrucksicherung regelmäßig von Fachleuten im Rahmen einer Inspektion auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Speziell zugelassene Fachbetriebe, erkennbar an dem RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik (http://www.bbs-gt.de), spüren mögliche Sicherheitsmängel durch veraltete Technik zuverlässig auf und sorgen für das erforderliche Update (www.bbs-gt.de). Die zertifizierten Tankschutz-Profis bieten auch kompetente Beratung, wenn es um Aspekte des Aufstellraums, der Tankreinigung oder um die grundsätzlichen Betreiberpflichten geht.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Supress
Redaktion Ilona Kruchen



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wegweisendes Forschungsprojekt zur Reduzierung von Emissionen vorgestellt
Wärmeerzeugung mit mehreren Energiequellen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.06.2016 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1365255
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/555548

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 703 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Moderne Technik macht die Öllagerung sicherer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Supress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Supress