IndustrieTreff - Hohe Auszeichnung für Polymerspezialist

IndustrieTreff

Hohe Auszeichnung für Polymerspezialist

ID: 1375042

Rehau gewinnt "Digital Leader Award 2016" in Bronze


(PresseBox) - Als Vorreiter für die Digitale Transformation in Unternehmen ist REHAU mit dem ?Digital Leader Award 2016? ausgezeichnet worden. Am Mittwochabend setzte sich der weltweit tätige Polymerspezialist mit Stammsitz in Rehau/Oberfranken bei der Award Gala in der AXICA in Berlin, direkt am Brandenburger Tor, gegen harte Konkurrenz durch. Mit ?RAU-INVENTORY?, der eigens entwickelten, digitalen Lösung eines komplett mobilen IT-Inventurprogramms, holte ein kleines, agiles Team Bronze in der Kategorie ?Create Impact?.      
Im Zeitalter von Big Data, Cloud Computing und Industrie 4.0 ist Digitalisierung die große Klammer des Fortschritts. Unternehmen weltweit müssen sich damit auseinandersetzen, um schneller, effizienter und mobiler, sprich smarter, zu werden. Auch REHAU, ein Unternehmen mit weltweit rund 20.000 Mitarbeitern, stellt sich dieser globalen Herausforderung und hat dafür die Initiative ?smart REHAU? ins Leben gerufen. ?Unser Fokus liegt darauf, technische Entwicklungen in allen Bereichen weiter voranzubringen und Unternehmensprozesse fortlaufend auf Qualität, Transparenz und Effizienz hin zu überprüfen?, sagte Thomas Wölker, Leiter Integrated Business Solutions bei REHAU, am Rande der Preisverleihung in Berlin. Das preisgekrönte Projekt RAU-INVENTORY, die digitale Transformation von IT-Inventurprozessen, sei als Pilotprojekt ein ausgezeichnetes Beispiel dafür. Es zeige, wie es mit vergleichsweise einfachen, zur Verfügung stehenden Mitteln gelingt, den Weg des digitalen Wandels zu beschreiten und mit gelebter Innovationskultur Fortschritt zu gestalten, so Wölker weiter.
Eben dieser beispielgebende Aspekt war den acht renommierten Jury-Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien sowie dem Schirmherr des ?Digital Leader Award?, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, die Auszeichnung mit Bronze wert. RAU-INVENTORY von REHAU erzielte Top-Bewertungen nach den Kriterien Technologie, Agilität, Innovationskultur und Kundennutzen.




RAU-INVENTORY liegt die simple Idee zugrunde, den Ablauf eines IT-Inventurprozesses so zu optimieren, dass er einfacher, schneller, effizienter und sicherer wird. Dank Smartphone, mobiler Applikation und Datenbrille gehören manuelle Datenerfassung und -auswertung der Vergangenheit an. Die REHAU Entwicklung ermöglicht es heute, vorausschauende Kostenplanungsprozesse zu vereinfachen, Informationen in Echtzeit zu visualisieren und Services fern zu steuern. Bislang gibt es kein ähnlich geartetes System auf dem Markt. ?Nicht nur auf Zeit- und Kostenersparnis, auch auf die Stammdatenqualität sowie Reaktions- und Wiederherstellzeiten im Service wirkt sich RAU-INVENTORY positiv aus?, weiß Christian Baier, verantwortlicher Projektleiter und IT-Spezialist bei REHAU. Er leitete das junge fünfköpfige und interdisziplinäre Team von Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern am Standort Rehau über ?ein in jeder Phase gelebtes, agiles Projektmanagement?, wie er stolz sagt. ?Die Motivation, etwas Neues zu schaffen, war für jeden von uns die Triebfeder ? und zwar nicht zum Selbstzweck?, betont Baier.
In der Tat hat das Team mit RAU-INVENTORY einen ?Use Case?, also ein Anwendungsbeispiel kreiert, das unternehmensintern und international auf verschiedene Bereiche adaptierbar ist. ?Der Weg ist das Ziel?, sagt Christian Baier und meint damit das Potenzial, das in der digitalen Entwicklungsleistung steckt. Ziel sei es, die Anwendung beispielhaft weiter zu multiplizieren, um die Effizienz auch in anderen Bereichen, außerhalb der IT-Services, zu generieren und Digitalisierungsprozesse im gesamten Unternehmen voranzutreiben.  
Mit dem ?Digital Leader Award? werden auf Initiative der IDG Business Media und Dimension Data in Zusammenarbeit mit der Computerwoche, ChannelPartner und dem CIO Magazin Unternehmenslenker und Führungspersönlichkeiten ausgezeichnet, die die Digitale Transformation in ihrem Unternehmen beispielgebend gestalten. Die erfolgreichen IDG-Awards ?Best in Cloud?, ?DATA+? und ?Best in eCommerce? fließen 2016 erstmals in den ?Digital Leader Award? ein.
Für energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien und Wassermanagement ebenso wie für die Mobilität und Future Living initiiert REHAU nachhaltige Beiträge für die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen von morgen. Kompetenz und Innovationsfreude haben das Unternehmen zum führenden System- und Serviceanbieter polymerbasierter Lösungen in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie gemacht. Die Leidenschaft für das faszinierende unbegrenzte Nutzenpotenzial polymerer Werkstoffe ist für REHAU Grundvoraussetzung, um als führende Premiummarke weltweit erfolgreich zu sein. Rund 20.000 Mitarbeiter rund um den Globus erzielen für REHAU an mehr als 170 Standorten Wachstum und Erfolg.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gefahr an Dach und Wand?
GASAG gewinnt in Bremen und Bremerhaven
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2016 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1375042
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Rehau


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 573 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Hohe Auszeichnung für Polymerspezialist
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REHAU AG + Co (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von REHAU AG + Co