IndustrieTreff - Novaday Deutschland präsentiert seine innovative Reithallenbeleuchtung auf der eurocheval

IndustrieTreff

Novaday Deutschland präsentiert seine innovative Reithallenbeleuchtung auf der eurocheval

ID: 1376554

Der LED-Leuchtenhersteller Novaday Deutschland nimmt erstmals als Aussteller an der eurocheval in Offenburg teil und stellt dort sein neues Konzept >blendfreies Licht und gleichmäßige Ausleuchtung von Reithallen< dem interessierten Fachpublikum vor.


(industrietreff) - An die Beleuchtung von Reithallen werden im Allgemeinen große Anforderungen gestellt. Eine gleichmäßig hohe, blendfreie Ausleuchtung am Boden ohne Schattenbildung ist für Pferd und Reiter immens wichtig, da die Tiere äußerst sensibel auf Licht- und Schattenbildungen reagieren können. Dies kann insbesondere beim Springreiten zu Problemen führen. Schatten auf den Hindernissen und am Boden reichen mitunter schon aus, um das Pferd zu irritieren.

Zudem dürfen die Leuchten Pferd und Reiter nicht blenden und sollten den Boden so einheitlich wie möglich beleuchten. Vor allem sollte der Bereich des »Hufschlags« gleichmäßig ausgeleuchtet werden.

Die Novaday Deutschland GmbH hat nun mit der NOVA SIRUS H-LIGHT eine Leuchte entwickelt, die genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ursprünglich wurde sie für den Einsatz im Logistik- und Produktionsbereich konzipiert um dort die Blendung der Staplerfahrer zwischen den Hochregallagern zu minimieren. Die Fläche des Lichtaustritts wurde vergrößert um die Leuchtdichte zu reduzieren und so optimale Sehbedingungen zu schaffen. Aus diesen Gründen ist die Leuchte optimal für Reithallen geeignet. Es ist möglich die Leuchte mit einem Präsenzmelder mit integrierter Helligkeitsregulierung zu versehen. Sie ist stufenlos dimmbar mit unterschiedlichen Ausstrahlwinkeln und Wattagen und besitzt eine Lichtausbeute von 130lm/W.

Auch eine professionelle Lichtplanung für eine perfekte Reithallenbeleuchtung wird von der Firma Novaday im Projektverlauf durchgeführt.

Ende 2015 wurde die neu gebaute Reithalle von Familie Meder mit 18 LED-Leuchten »NOVA SIRIUS H-LIGHT« (150W, 19600lm) ausgestattet. Die zu beleuchtende Fläche der Reithalle misst 22m x 54m. Die Leuchten wurden anhand der zuvor durchgeführten Lichtberechnung in 2 Reihen angeordnet und in einer Höhe von 7,15m montiert. Die mittlere Beleuchtungsstärke auf dem Boden beträgt Em=350lx bei einer Gleichmäßigkeit von g1=0,725. Der spezifische Anschlusswert beträgt 2,34 W/m² = 0,66 W/m²/100 lx (Grundfläche: 1153.33 m²).





„Bei so einem tollen Licht bin ich noch nie geritten“ zeigt sich Simone Meder, erfolgreiche Dressurreiterin, begeistert von der neuen Beleuchtungsanlage. Und als positiven Zusatzeffekt lassen die LED-Leuchten auch die Stromrechnung um einiges sinken. Denn gerade in den Zeiten steigender Energiekosten ist das Kriterium eine energieeffiziente Beleuchtung zu installieren immer wichtiger geworden. Meist sind die etwas höheren Investitionskosten in wenigen Monaten oder Jahren durch die Einsparung in Betriebskosten der Reithallenbeleuchtung wieder eingespielt. Zusätzlich kommt durch den Einsatz von langlebigen Leuchtmitteln (Lichtstromrückgang 60.000h) der Vorteil zum Tragen, dass sie weniger oft gewechselt werden müssen und somit der Wartungsaufwand stark reduziert und vereinfacht werden kann.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Firma Novaday Deutschland GmbH ist vom 20.07.-24.07.2016 als Aussteller auf der eurocheval in Offenburg in Halle 2 / Stand Nr. 15.
Der Hersteller von LED-Leuchten bietet dort nicht nur Einblicke in seine Reithallenbeleuchtung sondern stellt auch Lösungen für Stallgassen und Außenbereiche vor.

Auf der Basis von Marken-LED-Leuchtmitteln bietet Novaday zudem maßgeschneiderte Lösungen für die Ausleuchtung von Industrie- und Lagerhallen, Verkehrszonen in Gebäuden sowie Parkhäusern sowie komplette Beleuchtungssysteme für Shops und Kaufhäuser. Novaday bietet zusätzlich Steuerungssysteme mit Programmierung, Monitoring und LIFI an.
Mehr Informationen unter www.novaday-online.com



Leseranfragen:

Novaday Deutschland GmbH
Eckweg 1
78048 Villingen-Schwenningen
www.novaday-online.com

Katja Faustein
Tel. 07721 9936940
katja.faustein(at)novaday.com



Kontakt / Agentur:

Novaday Deutschland GmbH
Eckweg 1
78048 Villingen-Schwenningen
www.novaday-online.com

Katja Faustein
Tel. 07721 9936940
katja.faustein(at)novaday.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Fünf Jahre ELV Forum: Technik-Netzwerk feiert 50.000 Mitglieder
MICA.network Kick-Off: Netzwerker entwickeln ihre Geschäftsmodelle weiter
Bereitgestellt von Benutzer: Novaday
Datum: 05.07.2016 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1376554
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Faustein
Stadt:

Villingen-Schwenningen


Telefon: 077219936940

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 433 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Novaday Deutschland präsentiert seine innovative Reithallenbeleuchtung auf der eurocheval
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Novaday Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Novaday Deutschland GmbH