IndustrieTreff - Daimler: Umfangreiche Kooperation mit Renault geplant

IndustrieTreff

Daimler: Umfangreiche Kooperation mit Renault geplant

ID: 137892

Daimler: Umfangreiche Kooperation mit Renault geplant

(pressrelations) - >
Vorstandsverträge von Andreas Renschler und Thomas Weber vor Verlängerung

Der Automobilkonzern Daimler AG will deutlich stärker mit dem französischen Konkurrenten Renault kooperieren als bislang bekannt. Das berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 20.
November). Die Franzosen wollten nicht nur gemeinsam mit den Deutschen den wiederbelebten Smart Forfour entwickeln und bauen, heißt es in Konzernkreisen. Die Zusammenarbeit solle sich auch auf den kleineren Smart Fortwo erstrecken. Darüber hinaus sagen Daimler-Spitzenmanager, der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche und sein Renault-Kollege Carlos Ghosn planten den gemeinsamen Bau von Dreizylinder-Motoren. Diese könnten auch für die Mercedes-Modelle A- und B-Klasse genutzt werden. Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten, allerdings noch nicht abgeschlossen.

Daimler erwartet, dass sich die Pkw-Nachfrage auch im Premiumsegment in Richtung kleinerer Modelle verschieben wird. Autos wie der Smart sowie die
A- und B-Klasse gewinnen deshalb an Bedeutung. Ausgerechnet in diesem Segment verdient das Unternehmen bislang allerdings kein Geld. Deshalb sucht Daimler-Chef Zetsche schon seit Längerem nach Kooperationspartnern.
Die Unternehmen könnten sich zum Beispiel Entwicklungskosten teilen und beim Einkauf von höheren Stückzahlen profitieren.

Daimler hat in den ersten neun Monaten 2009 fast zwei Milliarden Euro Verlust vor Zinsen und Steuern geschrieben. Vorstandschef Zetsche gilt intern zwar längst nicht mehr als unumstritten. Dennoch steht er kurz vor einer Vertragsverlängerung. Der Aufsichtsrat werde ihn wahrscheinlich im März für eine weitere Amtszeit bestätigen, heißt es in Konzernkreisen. Auch die Verträge von Entwicklungschef Thomas Weber und Lkw-Vorstand Andreas Renschler würden dann verlängert.


Autor: Michael Freitag
Telefon: 040/308005-53

Hamburg, 19. November 2009

manager magazin




Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski(at)manager-magazin.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  SMD-Varistoren: Musterkit mit Varistoren für Ãœberspannungsschutz bis 385 Volt
Erkältungsmittel:Welche Mittel wirklich helfen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.11.2009 - 18:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 137892
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 546 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Daimler: Umfangreiche Kooperation mit Renault geplant
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

manager magazin Verlagsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von manager magazin Verlagsgesellschaft