IndustrieTreff - "Erfolgsgeschichte des Erneuerbare Energien Gesetzes wird fortgeschrieben"

IndustrieTreff

"Erfolgsgeschichte des Erneuerbare Energien Gesetzes wird fortgeschrieben"

ID: 139160

Apricum - The Cleantech Advisory diskutiert mit Vertretern aus Politik und Industrie über Zukunft der Solarbranche

(industrietreff) - Berlin, 24.11.09 - Auch unter der schwarz-gelben Koalitionsregierung sollen Erneuerbare Energien einen signifikanten Anteil am Energiemix in Deutschland haben. Dies betonte der FDP-Vertreter Horst Meierhofer auf einer Podiumsdiskussion, die auf Einladung von Apricum im Vorfeld zum Forum Solarpraxis letzte Woche in Berlin stattfand.

Welchen Stellenwert hat das Thema Solarenergie in der Energiepolitik der neuen Regierung? Wie sind die Pläne in der Förderpolitik, wie wird Schwarz-Gelb das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) fortentwickeln? All das waren Fragen, die Horst Meierhofer, MdB der FDP und Vertreter der neuen Regierung, auf der Diskussionsveranstaltung gestellt wurden. Meierhofer, Obmann der FDP im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie Vorsitzender des Bundesfachausschusses Umwelt der FDP, zerstreute Befürchtungen, dass durch die neue Koalition und deren Koalitionsaussagen zu Laufzeitverlängerungen von Atomkraftwerken die Erneuerbaren Energien in Deutschland an Bedeutung und Förderwürdigkeit verlieren würden. Er sieht in der deutschen Photovoltaikindustrie eine Branche mit guten Zukunftschancen, die sich nicht zuletzt durch die konsequente Anschubfinanzierung des EEGs zum Weltmarktführer entwickeln konnte. "Grundlage für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland ist für uns die Einspeisungsgarantie durch das EEG. Damit geben wir weiter Planungssicherheit." Es gebe in der Koalition keine Debatte darüber, das EEG als Fördermodell weiterzuführen, doch müsse es regelmäßig an die Marktgegebenheiten angepasst werden, so dass weder eine Unter- noch eine Überförderung stattfindet.
"Die Erfolgsgeschichte des EEGs soll auch in Zukunft fortgeschrieben werden, doch im Dialog mit den Solarunternehmen auf der einen und Verbraucherschützern auf der anderen Seite wollen wir einen neuen Weg finden, um die derzeitige Überförderung mit Fingerspitzengefühl abzubauen und uns einem reellen Marktpreis anzunähern, damit Verbraucher nicht über Gebühr belastet werden. Von Seiten der Solarindustrie wurde uns hier schon Gesprächsbereitschaft signalisiert."





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Apricum ist weltweit eine der ersten Unternehmensberatungen mit Spezialisierung auf den gesamten Bereich der Cleantech-Industrie. Das international erfahrene Team unterstützt seine Klienten ? Unternehmen, Investoren und öffentliche Einrichtungen ? bei strategischen Aspekten wie in der Planung des Markteintritts, der Suche nach Finanz- oder Technologiepartnern oder dem Aufbau einer eigenen Cleantech-Industrie. Das Team setzt sich aus derzeit etwa 20 Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung in der Cleantech-Industrie, in der Managementberatung, im Bereich Corporate Finance sowie in der Investorenberatung zusammen. Mit seinem Hauptsitz in Berlin sowie einem internationalem Netzwerk von Beratern in London, Mailand, Boston, San Francisco und Seoul garantiert Apricum international höchste Beratungsstandards. Weitere Informationen und Referenzen erhalten Sie unter www.apricum-group.com



Leseranfragen:




Kontakt / Agentur:

Maisberger GmbH
Frank Brodmerkel
Kirchenstr. 15
81675
München
apricum(at)maisberger.com
+ 49/89-41 95 99 25
http://www.maisberger.com



drucken  als PDF  an Freund senden  NABU und Stiftung Naturlandschaften Brandenburg fordern ?Mut zur Wildnis?
Stromanbieter wechseln mit dem Strom-Tarifrechner bei Microstrom.com
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.11.2009 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 139160
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Romy Schildhauer
Stadt:

Berlin


Telefon: + 49/30/30 87 76 2-0

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 632 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
""Erfolgsgeschichte des Erneuerbare Energien Gesetzes wird fortgeschrieben"

"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Apricum - The Cleantech Advisory (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Apricum - The Cleantech Advisory