IndustrieTreff - Mieterstrom unterstützt die Energiewende in deutschen Heizungskellern

IndustrieTreff

Mieterstrom unterstützt die Energiewende in deutschen Heizungskellern

ID: 1397653

München, 07.09.2016 – Erst 17 Prozent der Heizungen sind laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) technisch up-to-date und nutzen zumindest teilweise erneuerbare Energien. Ändern kann sich das künftig durch Mieterstromangebote. „Weil sich in vielen Mieterstromprojekten eine effiziente und erneuerbare Wärmeversorgung von Mehrfamiliengebäuden ganz klar wirtschaftlich rechnet, kann der anziehende Mieterstrommarkt zu einem wichtigen Treiber der Wärmewende werden“, sagt Florian Henle, Geschäftsführer des Ökoenergieversorgers Polarstern. Schließlich sei ein Blockheizkraftwerk oder eine Wärmepumpe in Mehrfamiliengebäuden in vielen Fällen durch Mieterstrom noch wirtschaftlicher zu betreiben. Durch die EEG-Novelle 2017 gelte das für Wärmepumpen einmal mehr. „In einigen Regionen wie zum Beispiel Frankfurt am Main oder Bonn kann es mit einer reduzierten EEG-Umlage* erstmals wirtschaftlich sinnvoll sein, einen Teil des für die Wärmepumpe benötigten Stroms über eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) zu decken.“

(industrietreff) - Mieterstrommodelle mit Wärmepumpe
In neuen Mehrfamiliengebäuden sind Wärmepumpen in Kombination mit Mieterstrom wirtschaftlich in mehrfacher Hinsicht sinnvoll: „Sie erleichtern die Finanzierung über den Zugang zu hohen KfW-Förderungen wie beispielsweise KfW40 Plus und steigern die Energiekostenersparnisse für Mieter sowie die Renditen der Immobilienbesitzer“, erklärt Florian Henle von Polarstern. Die Kombination von PV-Anlage und Brauchwasserwärmepumpe ist besonders sinnvoll, weil der Warmwasserbedarf weitgehend unabhängig von der Außentemperatur ist. Das heißt, der produzierte PV-Strom kann ganzjährig zum Betrieb der Wärmepumpe eingesetzt werden.

Mieterstrommodelle mit BHKW
Ein BHKW sei prinzipiell rentabler, wenn es mit Mieterstrom betrieben werde, weiß Florian Henle. „Aufgrund der sinkenden Einspeisevergütung rechnet es sich zunehmend mehr, den Strom vor Ort zu nutzen als ihn ins Netz einzuspeisen.“ Im Schnitt liegt die Stromkostenersparnis bei 20 Prozent. Florian Henle weist darauf hin, dass ein BHKW vor allem mit Ökogas umwelt- und klimafreundlich betrieben wird.


Mehr zum Mieterstromangebot von Polarstern lesen Sie hier (Verlinkung zu https://www.polarstern-energie.de/mieterstrom/)

* Wir gehen von einer Reduktion vergleichbar des Eigenverbrauchs aus, d. h. 40 Prozent aus.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Polarstern GmbH wurde im Sommer 2011 gegründet, um mit Energie die Welt zu verändern. Der unabhängige Ökoenergieversorger will die Menschen für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Energie begeistern. Er ermöglicht ihnen als erster Energieversorger in Deutschland einen sinnvollen Umstieg auf wirklich bessere Energie: Dazu gehört nicht nur Ökostrom aus 100 Prozent deutscher Wasserkraft, sondern auch Ökogas aus 100 Prozent organischen Reststoffen – vor allem letzteres ist bisher kaum erhältlich.
Energie von Polarstern wird wirklich nachhaltig erzeugt, ist zu wirklich fairen Preisen erhältlich – und bewirkt wirklich eine Veränderung. Jeder Polarstern-Kunde unterstützt mit seinem Energiebezug ganz direkt den weltweiten Ausbau erneuerbarer Energien: einerseits investiert Polarstern je verbrauchter Kilowattstunde in konkrete Projekte in Europa, mit denen die Energiewende vorangetrieben wird (z.B. zur Steigerung der Energieeffizienz). Andererseits unterstützt Polarstern für jeden Kunden pro Jahr eine Familie in einem Entwicklungsland beim Bau ihrer eigenen Mikro-Biogasanlage. Das fördert dort nicht nur den Einstieg in die Energiewende „von unten“, sondern verbessert vor allem auch ganz konkret die Lebensqualität der Menschen.
Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas von Polarstern sind vom TÜV Nord zertifiziert; das Ökostromangebot trägt darüber hinaus das Grüner Strom Label. 2013, 2014 und 2015 erhielt Polarstern für sein Ökostromprodukt vom Magazin Ökotest die Auszeichnung „sehr gut“. Die Umweltorganisation Robin Wood empfiehlt Polarstern als einen von sechs Ökoenergieversorgern, die bundesweit aktiv sind. 2016 hat Polarstern als erster Energieversorger eine Gemeinwohlbilanz erstellt.



Leseranfragen:

Polarstern
Anna Zipse
Medien und Kommunikation
Lindwurmstraße 88
80337 München
T +49.89.309.042.903
E-Mail: presse(at)polarstern-energie.de



Kontakt / Agentur:

Polarstern
Anna Zipse
Medien und Kommunikation
Lindwurmstraße 88
80337 München
T +49.89.309.042.903
E-Mail: presse(at)polarstern-energie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Offshore-Windpark Sandbank speist ersten Strom ein
Die Metallkeramikholzbetonbitumensolargründach-Experten von morgen
Bereitgestellt von Benutzer: Polarstern GmbH
Datum: 08.09.2016 - 07:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1397653
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 569 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mieterstrom unterstützt die Energiewende in deutschen Heizungskellern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polarstern GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Polarstern GmbH