IndustrieTreff - Umzug in historisches Industrie-Gebäudedenkmal

IndustrieTreff

Umzug in historisches Industrie-Gebäudedenkmal

ID: 1403582

Berlin 22. September 2016. Mit ihrem Umzug von Berlin-Tegel nach Berlin-Siemensstadt vollzieht die TechnoLab GmbH, führendes Prüf- und Testlabor im Bereich Schadensanalytik und Umweltsimulation sowie Hersteller von Video-Inspektionssystemen, einen entscheidenden Schritt, um ganz den wachsenden Ansprüchen ihrer Testumgebungen und Geräteherstellungsprozesse zu entsprechen. Das zu diesem Zweck vom Unternehmen selbst aufwendig restaurierte Gebäude im Wohlrabedamm 13 bietet nun mehr Raum mit allen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine maximale Energieeffizienz.


(industrietreff) - Rundum bessere Bedingungen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind durch das neue, denkmalgeschützte Gebäude garantiert.

Einst weltweit erster Industrie-Flachdachbau – heute Letzter seiner Art

Das Gebäude wurde in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Hans Hertlein als eine der „Siemens Normalschuppen W540-Konstruktionen“ errichtet. Diese Baukonstruktionen, die zur massenhaften und möglichst schnellen Fertigung entwickelt wurden, waren die weltweit ersten Industrie-Flachdachbauten. Heute steht davon nur noch der von TechnoLab nun aufwendig restaurierte Bau, Dies macht – neben dem technischen Nutzen der Räumlichkeiten – den besonderen Reiz des neuen Firmensitzes aus. Eingebettet in das besondere industriehistorische Flair sowie die hervorragende Infrastruktur der Siemensstadt stehen dem TechnoLab-Team nun insgesamt 1.500 qm modernst ausgestatteter Grundfläche zur Verfügung. Damit ist ausreichend Platz für insgesamt maximal 60 Arbeitsplätze geboten, von denen momentan etwa 25 genutzt werden. Galerien mit insgesamt 280 qm sowie Technikhäuschen komplettieren die neue Arbeitsumgebung.

Prüf- und Testlabor TechnoLab an neuem Standort in Berlin

„Wir bauen unsere Standard- und Individual-Testsysteme und Prüfungen konsequent aus, Dafür haben wir nun in dem von uns kernsanierten Gebäude in der Siemensstadt die besten Voraussetzungen und die größtmögliche Flexibilität, und zwar nicht nur räumlich gesehen, sondern auch, was Ausstattung und Energieeffizienz betrifft. Wir müssen keine Kompromisse mehr eingehen“, sagt Kris Karbinski, verantwortlich für das Gesamtmarketing und den Geschäftsbereich Videoinspektionssysteme bei TechnoLab.

Nun lässt sich die Palette von TechnoLabs Testlaborsystemen qualitativ und quantitativ optimal erweitern. Mit dem Umzug wurden unter anderem folgende Verbesserungen umgesetzt:

-Größerer Shaker
- Erweiterte Kapazitäten im Bereich der Klimakammer




-Vergrößerte Sand- und Staubkammer für weitere individuelle Testmodifikationen
-Großes Tauchbecken für IP-Schutzarten
-Erweiterung der Analytik für Tests im Hinblick auf Chemische Beständigkeit
-Weiterentwicklung der Temperaturwechsel-Tests

Selbstdimmende Hightech-Verglasung

Die neuen Räumlichkeiten im denkmalgeschützten Gebäude ermöglichen dank innovativer Fenstertechnik mit Hightech-Glas und Isolation auf dem neuesten Stand komfortables Arbeiten und eine maximale Energieeffizienz in Einem. Ein Teil der modernen Fensterflächen passt sich in ihrer Transparenz mittels Sensoren automatisch an die Lichtverhältnisse an, die Isolationstechnik erlaubt eine wärmerecycelnde Nutzung der Umluft um 90 % und eine optimale Temperaturregelung im Sommer wie im Winter.

Dank verkehrsgünstiger Lage nahe der City West ist TechnoLab weiterhin für Bestands- und Neukunden gut zu erreichen. Ab sofort lauten die neue Adresse und Kontaktdaten:

TechnoLab GmbH
Wohlrabedamm 13
13629 Berlin
Tel.: +49 (0)30 3641105-0


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über TechnoLab
TechnoLab ist einer der führenden Dienstleister im Bereich Umweltsimulation und Schadensanalytik sowie Hersteller von Videoinspektionssystemen. Die weitreichende Labor-Kompetenz umfasst Materialtests, Qualitätsprüfungen, Zertifizierungen nach ISO und DIN sowie Schadens-Analysen und unterstützt Entwickler bei der Optimierung ihrer Fertigungsprozesse. Die Dienstleistungen kommen vor allem in der Elektronik-Industrie, der Elektronikfertigung, aber auch in vielen anderen innovativen Industriebereichen zum Einsatz. Die Umweltsimulations-Tests prüfen die Beständigkeit von Materialien, einzelnen Bauelementen, Baugruppen sowie ganzen Geräten und lassen sich kundenindividuell anpassen. Geprüft wird nach jeglichen chemisch-biologischen, physikalischen oder sonstigen Einwirkungen wie IP-Schutzarten, Temperaturwechsel/-schock, Korrosionsverträglichkeit oder Lichtechtheit.
Mehr unter www.technolab.de



Leseranfragen:

siehe Pressekontakt



Kontakt / Agentur:

Unternehmenskontakt:
TechnoLab GmbH
Kris Karbinski, T: +49 (0)30 3641105-21, F: +49 (0)30 3641105-69, E-Mail: kris.karbinski(at)technolab.de

Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Leonhardsberg 3, 86150 Augsburg
Thomas K.J. Kraus:, T: +49-821-34300-11, F: +49-821-34300-77, E-Mail: th.kraus(at)konzept-pr.de
Alexandra Linde, T: +49-821-34300-26, F: +49-821-34300-77, E-Mail: a.linde(at)konzept-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  VDA-Präsident Matthias Wissmann: Hermetisch dichter Drehgeber für abgeflachte 8 mm Wellen
Bereitgestellt von Benutzer: KPR
Datum: 22.09.2016 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1403582
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kris Karbinski
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0)30 3641105-0

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 626 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
" Umzug in historisches Industrie-Gebäudedenkmal
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TechnoLab GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TechnoLab GmbH