IndustrieTreff - LNG-Taskforce: Auslieferung von Flüssigerdgas-Lkw ist Meilenstein für Klima- und Umweltschutz

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LNG-Taskforce: Auslieferung von Flüssigerdgas-Lkw ist Meilenstein für Klima- und Umweltschutz

ID: 1403588

(ots) -
- Bundesverkehrsministerium unterstützt Pilotprojekt zur Nutzung
von LNG als Kraftstoff
- Broschüre informiert über Umweltvorteile

Die Taskforce zur Einführung von Flüssigerdgas (Liquefied Natural
Gas = LNG) als Kraftstoff sieht die Auslieferung der ersten für den
kommerziellen Flottenbetrieb in Deutschland bestimmten LNG-Lkw als
Meilenstein auf dem Weg zu einem emissionsärmeren Schwerlastverkehr.
Einen der insgesamt 20 Lkw vom Typ IVECO Stralis NP übergab der
Hersteller heute auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung
(IAA) für Nutzfahrzeuge in Hannover an das Berliner Unternehmen Meyer
Logistik. Die Übergabe wurde durch den Staatssekretär im
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI),
Rainer Bomba, begleitet.

Meyer Logistik wird die LNG-Lkw für Frischelogistik und
Lebensmitteldistribution im Raum Berlin einsetzen. Die Fahrzeuge
haben eine Leistung von 400 PS und eine Reichweite von bis zu 1.500
Kilometern. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen verursachen sie deutlich
weniger Lärm und Schadstoffemissionen. Die Auslieferung der Lkw wird
vom BMVI im Rahmen eines Pilotprojekts mit 360.000 Euro gefördert.
Zum Pilotprojekt gehört auch der Bau einer öffentlich zugänglichen
LNG-Tankstelle durch die Firma Liqvis. Die LNG-Taskforce war an der
Initiierung des Projekts beteiligt. Gründungsmitglieder der Taskforce
sind die Deutsche Energie-Agentur (dena), der Deutsche Verein des
Gas- und Wasserfaches (DVGW) und die Brancheninitiative Zukunft
ERDGAS.

dena-Geschäftsführerin Kristina Haverkamp: "Wir freuen uns, dass
die Firma Meyer Logistik als erstes Transportunternehmen in
Deutschland LNG-Fahrzeuge für die Belieferung der Kunden einsetzt.
Das ist ein großer Schritt nach vorn, denn gerade im
Schwerlastverkehr ist der Anteil an alternativen Kraftstoffen noch




verschwindend gering. Die Unterstützung durch das BMVI zeigt, dass
auch die Bundesregierung hinter dieser Zukunftstechnologie steht.
Weitere Fortschritte werden hoffentlich bald folgen. Das Pilotprojekt
soll Unternehmen zur Nachahmung motivieren. Die LNG-Taskforce wird
den Praxisbetrieb durch die Forschungsinstitute des DVGW begleiten
und genaue Daten zu den Umwelt- und Klimavorteilen der Fahrzeuge
sammeln."

LNG-Lkw unterschreiten EU-Grenzwerte für Luftschadstoffe um 40
Prozent

Eine auf der IAA vorgestellte Broschüre der Taskforce informiert
über die Umweltvorteile von LNG auf Basis von aktuellen Studien.
Demnach unterschreiten LNG-Lkw die Luftschadstoffgrenzen der
Euro-VI-Norm um gut 40 Prozent. Die Feinstaubemissionen liegen sogar
um bis zu 95 Prozent unter dem Grenzwert. Die Lärmbelastung kann um
50 Prozent gesenkt werden.

"Nach wie vor werden in Ballungsräumen die Grenzwerte für
Luftschadstoffe wie Stickoxid und Feinstaub vielfach überschritten,
unter der hohen Lärmbelastung leiden insbesondere die Städte. Gerade
bei der Anlieferung von Waren in den urbanen Zentren tragen
gasbetriebene Lkw zu geringeren Lärmemissionen bei. Bei einer
Reduzierung der Geräuschemissionen um nur fünf Dezibel wird die
Lautstärke eines Lkw vom menschlichen Gehör nur noch als ein Drittel
so laut empfunden. Eine schnelle und spürbare Reduzierung der
Luftschadstoff- und Lärmemissionen ist daher unerlässlich. Hierzu
kann der Einsatz von LNG als Kraftstoff in schweren Lkw und bei
Bussen maßgeblich beitragen", sagte der DVGW-Vorstandsvorsitzende
Prof. Dr. Gerald Linke.

Die Broschüre "Zukunft LNG. Flüssiges Erdgas als sauberer
Kraftstoff für schwere Lkw und Flottenfahrzeuge" kann kostenlos
heruntergeladen werden unter http://ots.de/kcO83.

Ziele und Partner der LNG-Taskforce

Die LNG-Taskforce hat das Ziel, die Einführung von LNG als
Kraftstoff auf dem deutschen Markt voranzubringen. Sie wirkt bei der
Entwicklung von Rahmenbedingungen mit, gibt Handlungsempfehlungen,
fördert den Dialog in Wirtschaft und Politik und unterstützt ihre
Mitglieder bei der Umsetzung von LNG-Projekten für den
Straßengüterverkehr. Seit Gründung der Taskforce durch dena, DVGW und
Zukunft ERDGAS sind insgesamt sechs Unternehmen und Organisationen
als Partner hinzugekommen: Bohlen & Doyen GmbH, DRÄXLMEIER Group,
ExxonMobil Central Europe Holding GmbH, MEW Mittelständische
Energiewirtschaft Deutschland e.V., TOTAL Deutschland GmbH, Uniper
LNG Kraftstoff GmbH. Die LNG-Taskforce entstand im Rahmen der
Initiative Erdgasmobilität, die Fahrzeughersteller,
Tankstellenbetreiber sowie Erdgas- und Biogaswirtschaft vereint und
durch die dena koordiniert wird. Weitere Informationen unter
www.erdgasmobilitaet.info.

Informationen zu den Gründern der LNG-Taskforce: www.dena.de,
www.dvgw.de, www.erdgas-mobil.de.



Pressekontakt:
dena
Dr. Philipp Prein
Chausseestraße 128 a
10115 Berlin
Tel: 030-7261 65 641
presse(at)dena.de
www.dena.de

DVGW
Daniel Wosnitzka
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Tel. 030-79 47 36 64
wosnitzka(at)dvgw.de
www.dvgw.de

Zukunft ERDGAS
Michael Oppermann
Neustädtische Kirchstraße 8
10117 Berlin
Tel: 030-460 60 15 63
presse(at)erdgas.info
www.erdgas-mobil.de


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Datum: 22.09.2016 - 14:07 Uhr
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