SKODA Digital Lab: Zukunftswerkstatt für neue digitale Technologien und Lösungen (FOTO)

(ots) - 
   - SKODA gründet Ideenwerkstatt in Prag - Pilotphase gestartet
   - Mobilität der Zukunft - neue mobile Dienstleistungen und 
     Geschäftsmodelle für SKODA
   - Digitalisierung und Konnektivität wichtigste Säulen der SKODA 
     Strategie 2025
   SKODA stärkt seine Innovationskraft und digitale 
Entwicklungskompetenz mit dem Aufbau eines Digital Labs in Prag. In 
der innovativen Ideenwerkstatt werden Kreativteams neue 
Geschäftsmodelle erforschen und entwickeln. Dabei geht es um die 
stärkere Einbindung digitaler Technologien in das bisherige SKODA 
Kerngeschäft und die Entwicklung innovativer Konnektivitäts- und 
Mobilitätsdienste. Mit modernen Dienstleistungen für die individuelle
Mobilität will sich SKODA neue Geschäftsfelder erschließen. Die 
Pilotphase für den Aufbau des Digital Lab läuft bis Ende 2016. Danach
wird das Digital Lab seine Arbeit als eigene SKODA Geschäftseinheit 
aufnehmen.
   "Die Entwicklung neuer digitaler Technologien und Lösungen ist von
zentraler Bedeutung für die künftige Entwicklung von SKODA", sagt 
SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. "Mit unserem Digital Lab 
stellen wir uns für das digitale Zeitalter auf. Digitalisierung, 
Konnektivität und neue mobile Dienstleistungen gehören zu den 
Eckpfeilern unserer Strategie 2025. Es ist unser Ziel, für unsere 
Kunden völlig neue Mobilitätsangebote zu entwickeln. Das Auto bleibt 
dabei der Kern unseres Angebots. Wir ergänzen es künftig mit 
Dienstleistungen, die das Leben im täglichen Verkehr einfacher, 
effizienter, komfortabler und sicherer machen. SKODA wird damit vom 
reinen Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter", so Maier weiter.
   Innovative Konnektivitäts- und Mobilitätsdienste werden künftig 
einen nennenswerten Teil zum Umsatz des Unternehmens beitragen. Die 
Voraussetzungen dafür werden mit dem SKODA Digital Lab geschaffen. 
Kundenorientierte Ideen und Lösungen können dort schnell generiert, 
erprobt und marktfähig gemacht werden.
   Zusätzlich wird das SKODA Digital Lab neue Arbeitsmethoden und 
Formen der Zusammenarbeit auch mit externen Partnern entwickeln. 
Dabei kommt es unter anderem auf Schnelligkeit, Anpassungsfähigkeit 
und Flexibilität an. Die Erfahrungen aus dem Digital Lab werden im 
weiteren Verlauf in die SKODA Unternehmenskultur einfließen. Dem 
grundlegenden Wandel der Automobilindustrie folgend wird sich das 
Unternehmen den Anforderungen einer modernen Industriekultur öffnen.
   "Wir möchten Signale für die Mobilität der Zukunft aussenden - 
nach außen und nach innen", betont Andre Wehner, Leiter 
Unternehmensentwicklung und Digitalisierung bei SKODA. "Das Digital 
Lab schafft die Voraussetzungen für Innovationskraft bei SKODA und 
wird die automobile mit der digitalen Welt verbinden", so Wehner 
weiter.
   Der Austausch mit anderen Zukunftswerkstätten des Volkswagen 
Konzerns wird dabei großgeschrieben. So wird das SKODA Digital Lab 
eng mit den Digitalisierungsverantwortlichen des Volkswagen Konzerns 
und der Marken zusammenarbeiten. Der Erfahrungsaustausch und die 
entstehenden Ergebnisse kommen so dem gesamten Volkswagen Konzern 
zugute.
   Im SKODA Digital Lab sollen kreative Köpfe aus den 
unterschiedlichsten Fachgebieten, unabhängig vom Stammhaus, wie in 
einem Gründerzentrum oder Inkubator Ideen und Lösungen entwickeln, 
die der tschechische Automobilhersteller dann in die Praxis umsetzen 
kann. "Mit dem Digital Lab geht SKODA einen neuen Weg bei der 
Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Es kommt hier darauf 
an, die gelernten Arbeitsweisen der Automobilindustrie mit den 
Anforderungen der jungen digitalen Welt optimal miteinander zu 
verbinden", erklärt Wehner.
   Derzeit läuft die Pilotphase des SKODA Digital Labs. Hierbei 
arbeitet der tschechische Automobilhersteller in einer strategischen 
Partnerschaft mit zahlreichen Entwicklungsunternehmen zusammen. Das 
heißt, Experten von SKODA und Entwicklungsunternehmen erarbeiten 
gemeinsam neuartige Technologien und Lösungen.
   Als mögliche Standorte für das Digital Lab hat SKODA drei 
pulsierende Prager Stadtviertel ins Auge gefasst, die sich durch ihr 
kreatives Umfeld auszeichnen. Die tschechische Hauptstadt bietet 
zudem die Vorteile der Nähe zum SKODA Stammsitz in Mladá Boleslav und
zu führenden Technologieunternehmen des Landes. Der Zeitplan für den 
Hochlauf des Digital Labs sieht vor, dass die Zukunftswerkstatt 2017 
als eigenständige SKODA Geschäftseinheit ihre Arbeit aufnimmt.
Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
      
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.10.2016 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1416040
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mladá Boleslav
Telefon:
Kategorie:
Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 499 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"SKODA Digital Lab: Zukunftswerkstatt für neue digitale Technologien und Lösungen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Skoda Auto Deutschland GmbH logoskoda.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH logoskoda.jpg
Detektierbarkeit in der Lebensmittelindustrie - Detektierbare Kabelbinder
Critical Infrastructure Technologies veröffentlicht Produktions-Update zu Nexus
„Das Endergebnis überzeugt!“
SALT AND PEPPER Experte spricht im Management Circle Online Seminar„Datenqualität in der Produktion“
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit im Unternehmen




