IndustrieTreff - Haier Electronics Europe setzt zur Eroberung des Consumer-Electronic-Marktes an

IndustrieTreff

Haier Electronics Europe setzt zur Eroberung des Consumer-Electronic-Marktes an

ID: 14166

(industrietreff) - Die Salesprofis Dieter Hellwig und Kurt Weiss übernehmen ab sofort den deutschlandweiten Vertrieb der Consumer-Electronics-Sparte von Haier Electronics Europe.

München, 11. November 2004 – Haier Electronics Europe, Hersteller von qualitativ hochwertigen LCD- und Plasma-Fernsehern, DVD-Recordern, Heimkino-Systemen und Multimedia-Mobiltelefonen, baut sein Vertriebsteam mit Dieter Hellwig und Kurt Weiss weiter aus. Nach der Übernahme des Vertriebes der Mobilfunksparte durch Bernd Raschke setzt Haier Electronics mit der Erschließung des Consumer-Electronic-Marktes durch Hellwig und Weiss einen zweiten Schwerpunkt. Ab sofort sind beide für Vertrieb und Marketing der Fernseher- und DVD-Produktlinien verantwortlich.

Dieter Hellwig und Kurt Weiss gehören zur Geschäftsführung der von ihnen gegründeten Lerus GmbH, einem Consulting-Unternehmen zur Planung, Erstellung, Umsetzung und Ausführung von Vertriebs- und Marketing-Konzepten für europäische und asiatische Unternehmen. Beide verfügen über langjährige und umfangreiche Erfahrungen in der TK- IT, Home-Appliances und Consumer-Electronics-Branche. Vor dem Hintergrund wurden Hellwig und Weiss von Haier Electronics Europe mit dem Vertrieb der Fernseher- und DVD-Produktlinien beauftragt.

Die berufliche Laufbahn von Dieter Hellwig begann 1988 als Abteilungsleiter bei Hertie in Frankfurt. Nach der erfolgreichen Tätigkeit als Sales Manager 1991 bei GoldStar(LG), wechselte er 1992 zu Panasonic, wo er als Sales Manager verantwortlich für Consumer-Electronic- und Telekommunikations-Produkte zeichnete. Als Sales Director war Hellwig bei Ascom Deutschland ab dem Jahr 2000 zuständig für den Vertrieb der Telekommunikations-Linie. Von 2001 bis 2003 leitete Hellwig als Managing Director die Geschäfte der Merol Deutschland GmbH.

Die Karriere von Kurt Weiss in der Unterhaltungselektronikindustrie begann 1986 als Sales Manager Home Entertainment bei Panasonic. Anschließend baute er als Sales Manager bei Domena u.a. die Handels- und Distributionsstruktur für Haushaltsgeräte auf. 1994 wurde Weiss zum Managing Director bei Domena ernannt, in dieser Funktion verdoppelte er den Verkaufsumsatz , bevor er 1995 als National Sales Director zu Rowenta wechselte. Von 1996 an bekleidete Herr Weiss verschiedene Positionen bei Motorola. Unter anderem war er als Sales Director / Network Operator und später als Head of Product-Marketing für den Aufbau der Consumer Personalization-Abteilung verantwortlich. Zwischen 2002 und 2003 war Weiss als Sales Director von iomega in Geneva/Schweiz für Europa verantwortlich.





Paolo Mainardi, General Manager Haier Electronics Europe, äußert sich sehr zufrieden zur Verpflichtung des Duos Hellwig/Weiss: „Wir haben für den Ausbau unseres Geschäfts in Deutschland zwei Persönlichkeiten mit umfangreichen Marktkenntnissen und Erfahrungen im Aufbau von Vertriebskanälen gesucht. Mit Herrn Weiss und Herrn Hellwig haben wir die optimale Besetzung gefunden.“

Kurt Weiss unterstreicht: „Wir freuen uns über die große und spannende Herausforderung, für Haier Electronics die Erschließung des deutschen Marktes im Bereich Consumer Electronics voran zu treiben. Durch seine qualitativ hochwertigen und im Design außergewöhnlichen Produkte, wird der Name Haier schon bald in Deutschland ein Begriff sein.“

Kurzportrait
Die Haier Gruppe wurde 1984 in Qindao/China gegründet und ist im Hinblick auf seine produzierten Stückzahlen der fünftgrößte Hersteller von Elektrogeräten weltweit. Derzeit beschäftigt Haier 30 000 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in 165 Ländern, 89 Produktlinien und 13 000 Produktartikel. Die Produktpalette reicht von kleinen bis zu großen Elektrogeräten, LCDs und Plasma-Fernseher sowie Klimaanlagen, DVD Recordern und Mobiltelefonen. Die Haier Gruppe schloss ihr Finanzjahr 2003 mit einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro und verzeichnete einen Umsatz-Zuwachs von 13% gegenüber dem Vorjahr.

Haier Electronics Europa wurde im Januar 2004 in Italien gegründet. Die europäische Zentrale befindet sich in Vimercate bei Mailand. Die Haier Gruppe entwickelt und produziert Produkte, die nach vielen Umfragen, genau auf den Geschmack und die Bedürfnisse des europäischen Verbrauchers zugeschnitten sind. So kann Haier Electronics Europa ein einzigartiges und verfeinertes Design gepaart mit einfacher Handhabung anbieten. Multimedia-Mobiltelefone, LCDs und Plasma-Fernseher, DVD Recorder und Heimkino-Systeme sind so entworfen, dass sie das Vertrauen des europäischen Verbrauchers treffen und so Haier eine Führungsposition im Markt sichern.
www.haier-electronics.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Technologie als Lifestyle - Apple-Stores als Beispiel für Marketing und Kundenbindung APC auf globalem Erfolgskurs: Anwender und Medien bescheren dem Infrastrukturexperten im vergangenen
Bereitgestellt von Benutzer: HBI
Datum: 17.11.2004 - 10:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14166
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc de Bruyn
Stadt:

München


Telefon: 089 993887-44

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 11.11.04

Diese HerstellerNews wurde bisher 2066 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Haier Electronics Europe setzt zur Eroberung des Consumer-Electronic-Marktes an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haier Electronics (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Haier Electronics



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login