IndustrieTreff - Änderungen im Air Liquide-Vorstand zum 1.1.2010

IndustrieTreff

Änderungen im Air Liquide-Vorstand zum 1.1.2010

ID: 142174

Mit Wirkung zum 1. Januar 2010 ändern sich die Zusammensetzung sowie die Verantwortlichkeiten innerhalb des Vorstands und des erweiterten Vorstands von Air Liquide, da Dr. Klaus Schmieder, Senior Executive Vice-President, in den wohlverdienten Ruhestand geht.

(industrietreff) -
Der Vorstand von Air Liquide besteht aus Benoît Potier, Chairman und CEO, Pierre Dufour, Senior Executive Vice-President, sowie Jean-Pierre Duprieu, Senior Vice-President, der die Region Europa sowie den Bereich Healthcare verantworten wird.

Im erweiterten Vorstand verteilen sich die Verantwortlichkeiten wie folgt:
- François Darchis*, Senior Vice-President, verantwortet Engineering und Anlagenbau, Forschung und Entwicklung sowie die World Business Lines Industrial Merchant, Electronics und Healthcare
- Jean-Marc de Royere*, Senior Vice-President, verantwortet Asien-Pazifik
- Fabienne Lecorvaisier*, Group Vice-President, Finanzen und Controlling
- Ron LaBarre*, Group Vice-President, World Business Line Large Industries
- Guy Salzgeber*, Vice-President, Nord- und Mitteleuropa
- Augustin de Roubin*, Vice-President, Süd- und Osteuropa (einschließlich Frankreich) sowie die Bereiche Welding und Tauchen
- Michael J. Graff*, Vice-President, verantwortlich für Amerika sowie die Themenkomplexe Prozess- und Anlagensicherheit
- Mok Kwong Weng*, Vice-President, Nordostasien

Mit Wirkung zum 1. Januar 2010 werden in den erweiterten Vorstand berufen:
-Pascal Vinet, Vice-President, verantwortet die World Business Line Healthcare sowie deren operatives Geschäft
-François Abrial, Group Vice-President, Personal

Ziel der Verstärkung des erweiterten Vorstands ist die Fortsetzung der weltweiten Entwicklungsstrategie des Air Liquide-Konzerns, die sich im Wesentlichen auf das Strategieprogramm ALMA stützt und den Konzern in die Lage versetzt, zukünftigen neuen Herausforderungen zu begegnen.

* Mitglieder des erweiterten Vorstands


Dr. Klaus Schmieder trat 2004 infolge der Akquisition der Messer-Aktivitäten als Senior Executive Vice-President, Mitglied des Vorstands sowie des erweiterten Vorstands in den Air Liquide-Konzern ein. Er zeichnete vor allem für die World Business Lines Industrial Merchant und Healthcare sowie die Ressorts Finanzen, Administration und Recht verantwortlich. Dr. Schmieder hat einen großen Beitrag zur Entwicklung von Air Liquide in Europa geleistet und seine umfassende Fachkompetenz in den Bereichen Finanzen, Recht und Märkten des Konzerns eingebracht.





Jean-Pierre Duprieu, 57, französischer Staatsbürger, trat 1976 in den Konzern ein, dem er sein gesamtes bisheriges Berufsleben widmete, und hatte verschiedene Positionen im kaufmännischen, operativen und strategischen Bereich inne. Er verfügt über eine genaue Kenntnis der Regionen Europa, Naher Osten, Afrika und Asien, die er verantwortete. Von 2005 bis 2009 hatte er seinen Dienstsitz in Tokio und zeichnete für die Regionen Asien-Pazifik sowie die World Business Line Electronics verantwortlich. Jean-Pierre Duprieu ist seit 2000 Mitglied des erweiterten Vorstands.

Pascal Vinet, 47, französischer Staatsbürger, kam 1986 zu Air Liquide. Er war unter anderem für die Tochtergesellschaft des Konzerns in Australien, den Konzernbereich F&E sowie das operative Geschäft von Industrial Merchant in den USA verantwortlich. Von 2007 bis 2009 bekleideteer die Funktion des Group Vice-President Strategic Control sowie des Sekretärs des erweiterten Vorstands.

François Abrial, 47, französischer Staatsbürger, ist seit 1996 im Konzern tätig und hatte unter anderem die Funktion des stellvertretenden Direktors des Konzernbereichs Personal inne. Er verantwortete die Bereiche Medizinische Gase und Medizingeräte der World Business Line Healthcare, bevor er 2007 zum Vice-President für die Regionen Afrika und Naher Osten ernannt wurde.


Fotos sind auf Anfrage erhältlich.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Air Liquide ist Weltmarktführer bei Gasen für Industrie, Medizin und Umweltschutz und mit
43.000 Mitarbeitern in mehr als 75 Ländern präsent. Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff und Edelgase stehen im Zentrum der Aktivitäten von Air Liquide seit der Gründung des Konzerns im Jahr 1902. Air Liquide nutzt diese Moleküle zur kontinuierlichen Weiterentwicklung seines Geschäfts, um den Herausforderungen heutiger und zukünftiger Märkte vorausschauend zu begegnen. Der Konzern ist innovativ, um Fortschritt, dynamisches Wachstum und kontinuierliche Leistung sicherzustellen.
Innovative Technologien zur Verringerung von Emissionen, Reduzierung des Energieverbrauchs in der Industrie, Wiederverwertung natürlicher Ressourcen oder Entwicklung der Energieträger von morgen wie Wasserstoff, Bio-Kraftstoffe oder Photovoltaik ... Sauerstoff für Krankenhäuser, Heimtherapie oder zum Schutz vor Nosokomialinfektionen ... Air Liquide verknüpft zahlreiche Produkte mit unterschiedlichen Technologien, um Anwendungen und Serviceleistungen mit Mehrwert für seine Kunden und für die Gesellschaft zu entwickeln.
Als langfristiger Partner stützt sich der Konzern auf das Engagement seiner Mitarbeiter, Vertrauen seiner Kunden und die Unterstützung seiner Aktionäre, um die langfristige Vision einer wettbewerbsfähigen Wachstumsstrategie weiterzuentwickeln. Die Vielfältigkeit der Teams, Geschäftsfelder, Märkte und geografischen Präsenz von Air Liquide bietet eine solide und nachhaltige Grundlage für die Entwicklung des Konzerns und stärkt seine Fähigkeit, kontinuierlich neue Gebiete zu erschließen und seine Zukunft zu gestalten.
Air Liquide erforscht alle Möglichkeiten, die Luft zum Schutz des Lebens bieten kann und hält somit an seinem Grundsatz der nachhaltigen Entwicklung fest. Im Jahr 2008 betrug der Konzernumsatz
13,1 Mrd. Euro; fast 80 % hiervon entfallen auf Aktivitäten außerhalb von Frankreich. Air Liqui



Leseranfragen:

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
Hans-Günther-Sohl-Str. 5
D-40235 Düsseldorf
Fon: 0211 6699-0
Fax: 0211 6699-4888
http://www.airliquide.de

Andrea Feige
Communication Manager
Fon: 0211 6699-264
andrea.feige(at)airliquide.com



Kontakt / Agentur:

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
Hans-Günther-Sohl-Str. 5
D-40235 Düsseldorf
Fon: 0211 6699-0
Fax: 0211 6699-4888
http://www.airliquide.de

Andrea Feige
Communication Manager
Fon: 0211 6699-264
andrea.feige(at)airliquide.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Kunststoffpreise im Oktober und November 2009
Thomas Fischer neuer CEO bei EUCODIS Bioscience
Bereitgestellt von Benutzer: Feige
Datum: 03.12.2009 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 142174
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Feige
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-6699264

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 912 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Änderungen im Air Liquide-Vorstand zum 1.1.2010
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AIR LIQUIDE Deutschland GmbH