IndustrieTreff - Kooperation von Isabellenhütte und Sensor-Technik Wiedemann

IndustrieTreff

Kooperation von Isabellenhütte und Sensor-Technik Wiedemann

ID: 142233

Batterie-Management-System macht hybride Antriebstechnik bei Nutzfahrzeugen noch effizienter


(industrietreff) - Die Unternehmen Sensor-Technik Wiedemann (STW) aus Kaufbeuren und Isabellenhütte Heusler aus Dillenburg haben zusammen eine Batteriemanagement-Lösung für Nutzfahrzeuge mit hybrider Antriebstechnik entwickelt. Durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung besiegeln beide Unternehmen weitere gemeinsame Aktivitäten bei Entwicklung und Produktion von Schlüsselkomponenten für die elektrische Antriebstechnik.

Beim hybriden Antriebssystem wird momentan hauptsächlich auf elektrische Energiespeicher gesetzt. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei die Lithium-Ionen-Batterie, weil sie sowohl hohe Energie- als auch Leistungsdichte in sich vereint.

„Der erfolgreiche Betrieb einer Lithium-Ionen-Batterie ist abhängig von einem gut funktionierenden Batterie-Management-System (BMS) das über präzise Sensoren für Spannungen und Ströme verfügt. Mit der Isabellenhütte konnten wir ein führendes Unternehmen der Kfz-Strommessung gewinnen. Die gemeinsame Entwicklungsarbeit wird uns neue Möglichkeiten eröffnen“, so Wolfgang Wiedemann, Geschäftsführer der Sensor-Technik Wiedemann GmbH und seit Mitte dieses Jahres neuer Vorstandsvorsitzender des AMA Fachverband für Sensorik e.V.

Sensor-Technik Wiedemann hat langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von BMS für Kraftfahrzeuge. Im Rahmen dieser Projekte wurde bereits eine Vielzahl von Nutzfahrzeugen, wie Kleintransporter für den Zustellverkehr, kleinere Lkw und Omnibusse mit Hybridantrieben sowie Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet.
Die Isabellenhütte war das erste Unternehmen weltweit, das auf Shuntbasis mit dem Datenerfassungssystem ISA-ASIC eine hochgenaue Messung von Strom, Spannung und Temperatur im Automobil realisieren konnte. Das BMS greift auf ein Sensormodul („IVT“) der Isabellenhütte zurück, das in der Lage ist, einen minimalen Spannungsabfall an einem niederohmigen Messwiderstand in der Stromschiene des Traktionsnetzes präzise zu messen. „Wir freuen uns, mit STW ein namhaftes Unternehmen der hybriden Antriebstechnik als Partner gewonnen zu haben und erhoffen uns von der Kooperation die Erschließung weiterer Marktanteile in diesem Segment“ sagt Dr. Felix Heusler, Vertriebsleiter Messtechnik und Legierungen sowie Mitglied der Geschäftsleitung Isabellenhütte Heusler. „Unsere Sensormodule sind zu 100 % auf den Anwendungsfall konfigurierbar. Durch die Zusammenarbeit mit STW in frühen Produkt-Entwicklungsphasen können wir diesen Vorteil voll zur Geltung bringen.“ so Dr. Heusler weiter.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Wurzeln der Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG reichen über 500 Jahre in die Metallverhüttung und -verarbeitung zurück. Im Jahr 1482 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, ist das Unternehmen seit 1827 im Besitz der Familie Heusler. Heute zählt es zu den weltweit führenden Herstellern von niederohmigen Präzisions- und Leistungswiderständen. 1987 produzierte Isabellenhütte Heusler als weltweit erstes Unternehmen SMD-mOhm-Strommess-Shunts. Im Jahr 2002 war die Isabellenhütte das erste Unternehmen weltweit, das eine hochgenaue Messung von Strom, Spannung und Temperatur im Automobil realisieren konnte. Daraus entstand der jüngste Unternehmensbereich Präzisions-Messtechnik, der sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Messmodulen für die physikalischen Größen Strom, Spannung, Widerstand und Temperatur befasst. Der dritte und älteste Unternehmensbereich ist die Herstellung von Thermo- und Widerstandslegierungen. Am Firmensitz und Produktionsstandort Dillenburg (Hessen) sind rund 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) wurde 1985 von Wolfgang und Katharina Wiedemann gegründet und hat seine ursprüngliche Produktpalette, Sensoren und Messtechnik, seit 1989 durch Steuergeräte für mobile Anwendungen erweitert. Seit 2001 existieren Niederlassungen in den USA (Atlanta und Portland) und England (Sharnbrook), sowie weltweite Kooperationen mit zahlreichen Auslandsvertretungen. Heute beschäftigt die Firmengruppe Wiedemann, bestehend aus STW und KMW, 370 Mitarbeiter allein im Stammhaus in Kaufbeuren.
In Ergänzung zur Sensor- und Steuerungstechnik treibt STW als drittes Arbeitsgebiet die mobile elektrische Energietechnik voran und hat hierfür eine Reihe von Produkten und Technologien entwickelt:
• das Mobil Elektrische Leistungs- und Antriebssystem powerMELA®,
• das modulare Batterie-Management-System mBMS sowie
• eine modular aufgebaute, präzise Spannungs- und Strommesstechnik, die auf Basis des Sensormoduls „IVT“ der Isabellenhütte gemeinsam mit diesem Unternehmen entwickelt wurde.
Schon heute rüsten Kunden ihre Fahrzeuge und Systeme mit Antriebskomponenten und Elektronik für Batterien und Brennstoffzellen von STW aus. Damit vereint STW alle Schlüsselkompetenzen unter einem Dach, die für die künftige Ausrüstung moderner Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen mit elektrischer und diesel-elektrischer (hybrider) Antriebstechnik erforderlich ist.



Leseranfragen:

Firmenkontakt:
Rolf Th. Viehmann
Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG
Eibacher Weg 3 - 5
D-35683 Dillenburg
Tel.: +49 2771 / 934-131
Fax: +49 2771 / 2 30 30
rolf.viehmann(at)isabellenhuette.de
www.isabellenhuette.de



Kontakt / Agentur:

Presse:
Michaela Wassenberg
Wassenberg PR f. Industrie & Technologie GmbH
Rollnerstr. 43
D-90408 Nürnberg
Tel.: +49 911 / 598 398-0
Fax: +49 911 / 598 398-18
m.wassenberg(at)tech-communications.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Harman Kardon® GLA-55 - Perfektion in Klang und Design
	
Sicherheit in 1001 Nacht
Bereitgestellt von Benutzer: SandraKrischker
Datum: 03.12.2009 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 142233
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rolf Th. Viehmann
Stadt:

35683 Dillenburg


Telefon: 02771 / 934-131

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 940 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Kooperation von Isabellenhütte und Sensor-Technik Wiedemann
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Isabellenhütte Heusler überzeugt Automobilzulieferer ...

Immer öfter erleuchtet LED-Technik die Scheinwerfer moderner Fahrzeuge. Auch bei den Displays und Anzeigen im Cockpit wird sie zunehmend eingesetzt. Damit die Dioden einwandfrei arbeiten, sind spezielle Widerstände nötig. Automobilzulieferer we ...

Isabellenhütte Heusler überzeugt Automobilzulieferer ...

Immer öfter erleuchtet LED-Technik die Scheinwerfer moderner Fahrzeuge. Auch bei den Displays und Anzeigen im Cockpit wird sie zunehmend eingesetzt. Damit die Dioden einwandfrei arbeiten, sind spezielle Widerstände nötig. Automobilzulieferer we ...

Alle Meldungen von Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG