IndustrieTreff - ödp kritisiert Konferenz der Klimawandel-Leugner

IndustrieTreff

ödp kritisiert Konferenz der Klimawandel-Leugner

ID: 142311

ödp kritisiert Konferenz der Klimawandel-Leugner

(pressrelations) - >
Buchner: "Fataler Kreislauf"

"Für den Klimawandel sind die Menschen verantwortlich!" Das sagt Prof. Dr. Klaus Buchner, Bundesvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp), anlässlich der am Freitag in Berlin stattfinden Konferenz von Klimawandel-Skeptikern.

Der ödp-Politiker weist darauf hin, dass bereits geringe Änderungen der Durchschnittstemperatur fatale Folgen haben: "Die Nahrungsmittelproduktion in Zentralafrika wird sich bis zum Jahr 2020 halbieren, obwohl die Durchschnittstemperatur bis dahin nur minimal gestiegen sein wird." Schon jetzt herrsche in diesem Teil der Welt Hunger. Wenn es aufgrund der Nahrungsmittelknappheit zu Flüchtlingsströmen komme, werden die Industrienationen die Menschen aufnehmen müssen. "Dann werden die Industrieländer in die Pflicht genommen für etwas, für das sie ohnehin verantwortlich sind," so Buchner.

Der ödp-Politiker weist auf eine weitere Folge des Klimawandels hin. "Es ist eine Tatsache, dass sich die Meere und die sibirische Tundra erwärmen," so Buchner. Dadurch würden große Mengen von Methan frei, die jetzt noch im Meer bzw. im Eis gebunden seien. Der Ausstoß von Methan wiederum beschleunigt die Erderwärmung, was in der Folge noch mehr Methan bedeutet. "Diesen fatalen Kreislauf kann kein ernstzunehmender Wissenschaftler mehr leugnen. Die Frage ist nur, ab wann es zu einem Kippen des Klimas kommt," erläutert Buchner.

Die ödp unterstützt die Demonstration unter dem Motto: "Climate change is a fact: Nicht leugnen, handeln!", die am 4. Dezember ab 12 Uhr vor dem Hotel Melia, Friedrichstraße 103 in Berlin stattfindet.


Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)

Bundespressestelle: Florence v. Bodisco
Erich-Weinert-Str. 134
10409 Berlin
Tel. 030/49854050
florence.bodisco(at)oedp.de
www.oedp.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwarz-Gelb verhindert gerechte Aufteilung der Gewerbesteuer bei Solarstrom
NABU protestiert mit ?Moorjungfrau? gegen halbherzige Klimapolitik in Kopenhagen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.12.2009 - 13:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 142311
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 658 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ödp kritisiert Konferenz der Klimawandel-Leugner
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ödp Bundesverband (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ödp Bundesverband



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login