IndustrieTreff - Vogelsang gewinnt Innovation Award EnergyDecentral 2016 in Silber

IndustrieTreff

Vogelsang gewinnt Innovation Award EnergyDecentral 2016 in Silber

ID: 1424633

DisRuptor spart bei Substrataufbereitung in Biogasanlagen deutlich Energie ein

(industrietreff) - Essen (Oldb.), 15. November 2016 – Die Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH wurde gestern mit dem Innovation Award EnergyDecentral 2016 in Silber ausgezeichnet. Im Rahmen der Eröffnungsfeier am Vortag zur diesjährigen EuroTier / EnergyDecentral wurde der DisRuptor als wirtschaftliches System für die mechanische Desintegration in Biogasanlagen prämiert. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Das bestärkt uns darin, unser Biogas-Portfolio auch weiterhin durch innovative Technik kontinuierlich weiterzuentwickeln, sodass unsere Kunden noch mehr aus ihrer Biogasanlage herausholen können“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer von Vogelsang.

Reduzierter Energieaufwand für viele Input-Stoffe

Besonders überzeugt zeigte sich die von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) eingesetzte Expertenkommission von dem neu entwickelten Einstellmechanismus des DisRuptor. Dieser ermöglicht es, das System individuell an die jeweilige Applikation und das Substrat anzupassen – anders als bei konventionellen Geräten.

Durch diese innovative Entwicklung sorgt der DisRuptor für einen geringeren Energieaufwand für die Substrataufbereitung. Das System erreicht bei reduzierter Leistungsaufnahme eine deutlich höhere Durchsatzleistung von bis zu 80 m3/h Biosuspension bei einer installierten Motorleistung von 15 kW. Das steigert die Effizienz in der Substrataufbereitung erheblich.

Steigerung des Gasertrags

Der DisRuptor vergrößert bei den eingesetzten Rohstoffen die Angriffsflächen für die Bakterien und verringert die Viskosität der Biosuspension. Durch die erweiterte Materialoberfläche gelingt die schnellere Umsetzung der Substrate in Biogas. Das reduziert die Leistungsaufnahme sowie Laufzeiten von Rührwerken, vermeidet Schwimmschichten und steigert langfristig den spezifischen Gasertrag.

Vogelsang auf der EuroTier, 15.-18. November 2016, Messegelände Hannover:
Produkte für den Biogasbereich: Halle 25, Stand E18




Produkte für den Agrarbereich: Halle 27, Stand A37


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Vogelsang:
Die Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH ist ein international operierender Maschinenbaukonzern mit Hauptsitz im niedersächsischen Essen/Oldenburg. 1929 gegründet, wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für Pump-, Zerkleinerungs-, Verteil- und Ausbringtechnik in der Agrar- und Biogaswirtschaft sowie in Industrie und Kommunen. Hauptgeschäftsfelder sind heute neben der Landwirtschaft die Biogas- und Abwassertechnik sowie die Vakuum-Entsorgungstechnik. Zurzeit beschäftigt Vogelsang knapp 700 Mitarbeiter weltweit. Über 20 Niederlassungen, Tochterunternehmen und Vertriebsbüros sowie 2 Fertigungsstandorte in Deutschland gehören zur Unternehmensgruppe. Ergänzt durch ein weltweites Händlernetz exportiert das Unternehmen in alle europäischen Länder und wichtige Industrienationen der Welt. Weitere Informationen unter: www.vogelsang-gmbh.com



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

VOCATO public relations
Corinna Bause, Jonas Kückelmann
Braugasse 12
D-50859 Köln
Tel.: +49 2234 60198-19 / -14
Mail: cbause(at)vocato.com / jkueckelmann(at)vocato.com
Web: www.vocato-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Optische Messtechnik für die Brennstoffzellenproduktion
Aus den eigenen Reihen
Bereitgestellt von Benutzer: VOCATO
Datum: 15.11.2016 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1424633
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Friederike Wagner
Stadt:

Essen/Oldb.


Telefon: 02234-60198-18

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 422 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Vogelsang gewinnt Innovation Award EnergyDecentral 2016 in Silber
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login