IndustrieTreff - Produktionslenkungs-/Controllplan für ein Saugrohrmodul

IndustrieTreff

Produktionslenkungs-/Controllplan für ein Saugrohrmodul

ID: 1425607

Vertiefung CAQ-System BABTEC bei Hersteller von Metallguss-Systeme

(industrietreff) - Im Rahmen der Migration des BABTEC CAQ-Systems auf das aktuelle Software-Release bei einem international tätigen Entwickler und Hersteller von Metallguss-Systemen für Automotive, Maschinenbau und Armaturen wurde Gehrung & Partner gebeten bei der Umsetzung und Anpassung der relevanten Dokumente der Qualitätssicherung zu unterstützen. Die Besonderheit der Aufgabe bestand darin, dass nicht alle vorhergehenden BABTEC Releases implementiert waren und auch ältere Q-Dokumente auf den aktuellen Release-Stand gebracht werden sollten.

Am Beispiel des Produktionslenkungs- / Controlplanes der Prozess-FMEA für ein Saugrohrmodul (Leichtmetallguss) wurden ausgewählte Mitarbeiter, in einer zweitägigen Schulung vor Ort in die Anwendung und praktischen Umsetzung des neuen CAQ-System Releases, im Speziellen in das FMEA-Modul eingewiesen. Wichtige Themen bei der Erstellung des normkonformen Produktionslenkungs- / Controlplanes gem. ISO TS 16949 (Anhang A.25) waren die Vollständigkeit der prüfrelevanten Produkt- und Prozessmerkmale, sowie angewandte Prüfmethoden, Prüfhäufigkeit, Prüfmittel und die Korrelation mit den zugehörigen Entwicklungsdokumenten (z.B. Produkt-FMEA Design). Hierdurch wurde eine fundierte Basis für die weitere effiziente Anwendung des BABTEC CAQ-Systems geschaffen.

Bei dem anschließend durchgeführten Prozess-Audit gem. ISO TS 16949 durch ein externes Zertifizierungsunternehmen wurden die Produktionslenkungs- / Controlpläne explizit positiv bewertet.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gehrung & Partner ist ein erfolgreicher Zusammenschluss erfahrener Experten aus ingenieurs- und wirtschafts-wissenschaftlichen Bereichen und steht für exzellente Methoden-, Konzept- und Organisationsberatung. Das international tätige Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Hamburg und Shanghai hat seine Schwerpunkte u.a. in den Branchen Automobilindustrie, Schiene / Bahn, Windkraftanlagen, Maritime Technik / Schiffbau, Medizintechnik, allg. Maschinen- und Anlagenbau.



Leseranfragen:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: e.toll(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-40



Kontakt / Agentur:

Gehrung & Partner
Heinkelstraße 14
74369 Löchgau
Dietmar Gehrung
E-Mail: e.toll(at)gw-partner.com
Tel: 07143/969088-40



drucken  als PDF  an Freund senden  ArcelorMittal Zenica d.o.o. produziert kompakte Drahtbunde auf neuer VCC®-Linie der SMS group
Risikoanalyse im Umfeld der Alternative Antriebskonzepte
Bereitgestellt von Benutzer: MartinRupp
Datum: 17.11.2016 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1425607
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 926 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Produktionslenkungs-/Controllplan für ein Saugrohrmodul
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gehrung & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gehrung & Partner