IndustrieTreff - E-Autos im Winter: Heizen verringert die Reichweite / ADAC gibt Tipps zur Akku-Handhabung bei Kälte

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E-Autos im Winter: Heizen verringert die Reichweite / ADAC gibt Tipps zur Akku-Handhabung bei Kälte (FOTO)

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(ots) -
Heizen kostet Energie. Was eine Binsenweisheit für Diesel- und
Benzinfahrzeuge ist, gilt besonders für Elektro-Autos. Denn hier
kommt diese Energie nicht überwiegend aus der Abwärme des
Verbrennungsmotors, sondern allein aus der Antriebsbatterie und fehlt
dann bei der Reichweite. Der ADAC hat zusammengestellt, was Fahrer
von batteriebetriebenen Pkw im Winter beachten sollten:

- Je stärker die Heizleistung, desto kürzer die Reichweite - die
elektrische Heizung benötigt je nach Außen- und gewünschter
Innenraumtemperatur bis zu 5 Kilowatt Leistung. Eine
15-kWh-Batterie wäre so in drei Stunden leer, in der Praxis
arbeitet die geregelte Heizung aber nicht dauerhaft mit voller
Last.

- Hinzuzurechnen ist die notwendige Temperierung der
Antriebsbatterie selbst - daher die Heizung sensibel handhaben
und gegebenenfalls etwas niedriger einstellen.

- Eine Garage ist für ein E-Auto im Winter nahezu unverzichtbar.

- Elektroautos können beim Laden bereits den Fahrzeuginnenraum
vorwärmen. Das geht dann zwar von der Ladeenergie ab, nicht aber
von der Reichweite.

- Keinesfalls an der Sicherheit sparen: Alle Scheiben müssen eis-
und beschlagfrei sein. Auch am (fehlenden) Licht wäre falsch
gespart.

Der ADAC empfiehlt Käufern von E-Autos, für ihre Stammstrecke eine
ausreichende Reichweitenreserve für den Winter einzuplanen. Aus den
Erfahrungen des ADAC mit einem Langzeittest der Elektromobilität ist
diese mit etwa einem Drittel anzusetzen. Wie groß die
Reichweitenunterschiede bei unterschiedlichen Außentemperaturen sind,
hat der ADAC exemplarisch an einem Mitsubishi i-MiEV untersucht (s.
Grafik).

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Datum: 17.11.2016 - 11:01 Uhr
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