IndustrieTreff - Aus Yello Strom wird Yello (FOTO)

IndustrieTreff

Aus Yello Strom wird Yello (FOTO)

ID: 1444646


(ots) -
Rundumerneuerung bei Yello Strom: Die Marke heißt ab sofort nur
noch Yello und präsentiert sich mit dem neuen Claim "Mehr als du
denkst.". Auch Logo und Corporate Design sind neu. Der Relaunch zum
18. Geburtstag trägt dem über die Jahre stetig gewachsenen
Produktangebot der Marke Rechnung, das inzwischen weit über Strom
hinausgeht.

"1999 war Yello Strom der erste Stromanbieter, der mit einer
großen Werbekampagne Strom emotionalisiert hat, 2008 haben wir mit
dem gelben Stromsparzähler das Monopol der alten schwarzen Zähler
gebrochen. Inzwischen bieten wir über Strom hinaus aber auch Gas,
Bundle-Produkte und smarte digitale Services an. Das war der Anfang
eines neuen Leistungsversprechens, mit dem wir dem Kunden mehr als
nur Strom bieten. Deshalb wird aus Yello Strom jetzt Yello", erklärt
Claudia Tillmann, Leiterin Brand Experience.

2014 brachten die Kölner das erste Bundle-Produkt auf den Markt,
ein Kombinationsangebot aus Strom und Tablet. Im vergangenen Jahr
wurde mit "kWhapp" der digitale Kundenservice ausgebaut. Mit der App
haben eigene Kunden, aber auch Kunden anderer Anbieter ihre
Energiekosten einfach und schnell im Blick. Bis heute wurde die App
schon mehr als 130.000-mal heruntergeladen.

Relaunch der Marke - innen und außen.

"Unsere Kunden erfahren bereits tagtäglich, dass wir mehr als nur
günstigen Strom können. Mit dem Relaunch der Marke wollen wir diese
Entwicklung nun auch nach außen deutlich machen. In den kommenden
Monaten werden wir unser Angebot weiter ausbauen, im nächsten Schritt
mit einem erweiterten Online-Shop", verrät Claudia Tillmann. Damit
Innovationen noch schneller kundenzentrierter umgesetzt werden
können, gibt es bei Yello ein neues agiles Modell der Zusammenarbeit:
Neue Themen erarbeiten die Mitarbeiter danach in selbstorganisierten




und interdisziplinären Teams.

Um dem Wandel der Marke auch optisch Rechnung zu tragen, wurden
Logo und Corporate Design überarbeitet. Das bekannte Yello Gelb
bleibt, wird aber um ein warmes Rot-Orange und ein helleres Gelb
ergänzt. Das ab sofort kleingeschriebene "y" im Logo soll auf die
digitale Ausrichtung der Marke verweisen.

Die Bildsprache ist nahbar und vermittelt dem Betrachter das
Gefühl, Teil der Situation im Bild, und somit von Yello, zu sein. Mit
dem neuen Gestaltungsprinzip können Flächen mit verschiedenen
Farbflächen strukturiert und gestaltet werden. Illustrationen werden
als humorvolle Ergänzung der Kommunikation genutzt.

Gemeinsam mit dem visuellen Erscheinungsbild wurde auch eine
akustische Marken-Klang-Architektur entwickelt, die in allen hörbaren
Kanälen eingesetzt wird. Außerdem wurden individuelle
TV-Sonderwerbeformen sowie innovative Addressable-TV-Maßnahmen
entwickelt.

Kampagne zum Relaunch online und im TV.

Eingeführt wird der neue Markenauftritt ab heute durch eine
Online- und TV-Kampagne. Die Protagonisten sind reale Personen, die
mit ihrer interessanten zweiten Seite "Mehr als du denkst."
verkörpern: ein Banker, der regelmäßig in den Wrestling-Ring steigt,
eine DJane, die auch Mutter ist, und ein Rentner, der Autorennen
fährt. Der TV-Spot arbeitet mit Gegensätzen in Bild und Ton: Zu hören
sind typische Vorurteile ("Wer hat eigentlich gesagt, mit Mädchen
spielen ist blöd?"), widerlegt werden diese mit emotionalen,
lebensfrohen Bildern. Die Auflösung am Spot-Ende ("Wer hat
eigentlich gesagt, dass Energieanbieter niemals fair sind? Lass dir
nichts erzählen.") regt zu Offenheit an. Denn, wie der Spot zeigt,
steckt hinter jedem mehr - auch hinter Yello. Der 30-Sekünder ist mit
zwei Versionen on air und auf YouTube verfügbar: "Wer hat eigentlich
gesagt?" (https://www.youtube.com/watch?v=xCzoEIZJLS4) und "Wer hat
eigentlich gesagt?" (https://www.youtube.com/watch?v=x4Svr6QLyww) mit
kWhapp. Im ebenfalls weiterentwickelten Unternehmensblog werden die
Geschichten der Protagonisten weitererzählt.

Für Leitidee, Claim, Kampagne und Logo ist die Agenturgruppe pilot
verantwortlich. pilot hat damit erstmals Kreation und Produktion
zusätzlich zur Mediaplanung der crossmedialen Relaunch-Kommunikation
übernommen. Wolf Ehrhardt, CCO von pilot: "Auf Basis des von uns
entwickelten Claims ''Mehr als du denkst.'' haben wir eine umfangreiche
Kampagnen-Architektur aufgebaut, die dazu anregt, gelernte Vorurteile
und feste gesellschaftliche Annahmen zu überdenken. Vor diesem
Hintergrund soll von Kunden auch die Marke Yello neu gedacht werden.
Die Umsetzung eines solch kreativen Storytellings verdanken wir der
eng verzahnten Zusammenarbeit zwischen unseren Kreativen,
Mediaplanern und Social Media-Redakteuren sowie dem Yello Team."

Für das neue Corporate Design zeichnet die Designagentur
Strichpunkt verantwortlich. Nico Wüst, Head of Strategy bei
Strichpunkt: "Die Marke Yello ist eine Ikone, entsprechend
respektvoll haben wir die Weiterentwicklung vorangetrieben. Die neue,
unkonventionelle Bild-, Illustrations- und Designsprache
transportiert den Markenauftritt von Yello ins digitale Zeitalter.
Besonders kennzeichnend sind responsive Gestaltungselemente für
unterschiedlichste Devices und markenprägende Interaktionselemente -
das Interface wird zur Marke."

Das Yello Audio-Branding wurde von der Acoustic Performance
Agentur comevis entwickelt. "Wirkungsstarke auditive Kommunikation
völlig neu zu denken und hörbar erklingen zu lassen, braucht
Offenheit und Mut. Das begeistert uns an Yello. Mit der gesamten
Marken-Klang-Architektur haben wir einen Sound entwickelt, der über
alle Touchpoints funktioniert und, wie die Marke Yello, einzigartig
ist", so Stephan Vincent Nölke, CEO von comevis.

Über Yello.

Yello ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG
und gehört mit einer Markenbekanntheit von über 90 Prozent (gest.,
GfK, 2016) zu den bekanntesten Energieanbietern in Deutschland.
Aktuelle Informationen rund um Yello gibt es auf
http://www.yello.de/|

http://www.yello.de/mehralsdudenkst |
https://www.youtube.com/yellostrom |
https://www.facebook.com/yello.de/ |
http://twitter.com/yello_de.



Pressekontakt:
Yello
Claudia Tillmann
Postfach 10 41 45
50481 Köln

Telefon: 0221 2612 412
Email: presse(at)yello.de

Original-Content von: Yello, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Energieversorger verlieren Einnahmequelle: Zinsanpassung der Bundesnetzagentur zwingt zu neuer Strategie bei Energienetzen (VIDEO)
Neue Vortragsreihe bei der PRIOGO AG
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.01.2017 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1444646
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 411 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Aus Yello Strom wird Yello (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Yello yello-logo.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Yello yello-logo.jpg