IndustrieTreff - Quo vadis, Energiewirtschaft? / Experten diskutieren neue Geschäftsfelder angesichts der Energiewen

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Quo vadis, Energiewirtschaft? / Experten diskutieren neue Geschäftsfelder angesichts der Energiewende (FOTO)

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(ots) -
Solarpanels auf dem Dach, Speicherbatterien im Garten - noch ist
die endlose und eigenständige Stromerzeugung mittels erneuerbarer und
sauberer Energien für viele Menschen Zukunftsmusik. Aber schon heute
steht die Energiebranche vor gewaltigen Herausforderungen: Der
wirtschaftliche Druck ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen -
auch angesichts neuer Player, die auf den Markt drängen. Mittels
Teslas Powerwall wird der Konsument zum Produzenten von Strom. Google
beherrscht nicht nur den Umgang mit großen Datenmengen, sondern
bringt auch Wissen aus der Internet-Nutzung und dem Energieverbrauch
zusammen.

Wie können Energieversorgungsunternehmen (EVU) zukunftsfähige
Geschäftsmodelle entwickeln, um Kunden zu binden und sich gegenüber
dem Wettbewerb zu positionieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich
der Fachkongress "Neue Geschäftsfelder in der Energiewirtschaft", der
vom 17. bis zum 18. Januar 2017 in Leipzig stattfand und an dem rund
80 Geschäftsführer, Entscheidungsträger und Führungskräfte aus
Energieunternehmen teilnahmen. Das Fachpublikum diskutierte in
Vorträgen und Workshops Chancen, in einem sich stark verändernden
Markt attraktiv für Kunden zu bleiben, und erörterte Schnittstellen
mit angrenzenden Branchen wie der Telekommunikation, der Kommunal-,
der Digital- und der Versicherungswirtschaft.

Eine Lösung: Abgrenzung vom Wettbewerb durch Kooperationen mit
Assistance-Dienstleistern. Ein Ergebnis, zu dem auch eine kürzlich
veröffentlichte Studie der Energieforen Leipzig kommt: "Die
Energieversorgungsunternehmen wollen weg vom reinen Preisvergleich
bei Strom und Gas, hin zu Zusatzleistungen wie Assistance-Produkten,
die den Kunden Mehrwerte bieten", so Fabian Wohlfart, Leiter
Kompetenzfeld Unternehmensentwicklung und Organisation bei den
Energieforen Leipzig. "Kooperationen sind ein oft genutztes Mittel,




um neue Produkte zu entwickeln und schnell an den Markt zu bringen -
oder sich sogar neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen", ergänzt
Tim Schmidt. Der Vertriebsleiter der AXA Assistance Deutschland
erläuterte in seinem Vortrag gemeinsam mit der Bielefelder Full
Service-Agentur Mehrwerk GmbH, wie solch eine Zusammenarbeit
funktionieren kann: "Assistance- und Mehrwertleistungen sind ein
gutes Mittel, bestehende Produkte zu ergänzen und Kunden einen
besseren Service zu bieten. In diesem Bereich ist AXA Assistance
bereits seit vielen Jahren aktiv." Lars Ritter, Senior Business
Development Manager bei der AXA Assistance, erklärt: "Im Falle der
EWE AG haben wir zusammen mit unserem Partner Mehrwerk erfolgreich
das Angebot der EWE AG mit dem EWE ZuhauseSchutz kombiniert. Dieser
enthält neben einer Garantieverlängerung für Elektrogeräte auch
Elemente der Assistance-Leistungen für den Home-Bereich. Für den
Endkunden bedeutet dies, dass er nicht nur Strom von der EWE bezieht,
sondern im Falle des Falles auch Unterstützung erhält - zum Beispiel
in Form eines Schlüsseldienstes, der hilft, wenn man sich ausgesperrt
hat, oder wenn man einen Sanitärfachmann benötigt, wenn im Winter die
Heizung ausfällt."

Kooperationen zwischen der Energiewirtschaft und zwischen
Anbietern von Assistance-Leistungen bergen ein großes Potential, um
in Zukunft den Standard in der Energiewirtschaft zu bilden. Dies geht
auch aus der Studie der Energieforen Leipzig hervor, in der u.a. zehn
Experteninterviews mit leitenden Vertriebsverantwortlichen aus der
Energiebranche geführt wurden. Vertriebskooperationen für
Assistance-Leistungen scheinen demzufolge eine einfache,
erfolgsversprechende und risikoarme Ergänzung zum Kerngeschäft
darzustellen.

Wie sich die Energiewirtschaft in den nächsten Jahrzehnten
entwickelt, ob der Strom eines Tages wirklich auf dem Dach des
eigenen Hauses erzeugt und im Garten gespeichert wird und was das für
die Energiebranche bedeutet, wird die Zukunft zeigen. Bis dahin
bleibt die Kombination mit Zusatzprodukten wie Assistance-Leistungen
ein guter Weg, um Kunden zu binden, zusätzliche Margen zu generieren
und sich gegenüber den Wettbewerbern geschickt zu positionieren.

DOWNLOAD Whitepaper und Onepager der Studie
"Assistance-Dienstleistungen als mögliches Leistungsangebot für EVU":
https://www.axa-assistance.de/index.php/newsroom/mediadownload

ÜBER DIE AXA ASSISTANCE GRUPPE

AXA Assistance gehört mit einem Umsatz von knapp 1,5 Milliarden
Euro in 2015 und rund 10,8 Millionen Schadensfällen zu den weltweit
führenden Assistance-Dienstleistern. Als 100%-iges Unternehmen der
AXA Gruppe ist AXA Assistance auf Service-Leistungen und
Notfallmaßnahmen in den vier Geschäftsfeldern Auto, Reise, Gesundheit
sowie Wohnen & Leben spezialisiert. Mit mehr als 8.500 Mitarbeitern
an 34 internationalen Standorten erbringen wir die
unterschiedlichsten Assistance-Services in mehr als 200 Ländern und
stehen so unseren Kunden überall und jederzeit zur Seite. Weitere
Informationen unter www.axa-assistance.de oder unter Xing.



Pressekontakt:
AXA Assistance Deutschland GmbH
Marie Fuchs
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
Tel.: +49 (0) 221-8024700-22
E-Mail: mfuchs(at)axa-assistance.de
www.axa-assistance.de

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Datum: 18.01.2017 - 10:28 Uhr
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