Gießerei-Institut der RWTH Aachen: Umfangreiche Erweiterung der Anlagentechnik am GI schreitet voran
(PresseBox) - Die neue Druckgießanlage am Gießerei-Institut der RWTH Aachen konnte erstmalig erfolgreich in Betrieb genommen werden. Im Anschluss an umfangreiche Arbeiten in der Gießhalle und an der neuen Anlage konnten sowohl Metall-Aluminium- als auch Aluminium-Magnesium-Hybridbauteile mit vielversprechenden Ergebnissen hergestellt werden. Die Fertigung von Aluminium-Kunststoff-Hybriden steht kurz vor der Umsetzung, um nur eine Facette des weiten Einsatz- und Forschungspotenzials zu nennen.
Eine weitere Modernisierung der Anlagentechnik steht im Bereich Gusseisen ins Haus. Mitte 2016 wurden Gelder zur Beschaffung eines neuen Schmelzaggregats bewilligt, welches den Anforderungen der stark wachsenden Gusseisen-Forschungsgruppe auch in Zukunft gewachsen sein soll. Beschaffung und Projektierung der Anlage sind derzeit im Gange.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.02.2017 - 10:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1450910
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 503 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Gießerei-Institut der RWTH Aachen: Umfangreiche Erweiterung der Anlagentechnik am GI schreitet voran
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Vernichtungsverbot für Neuware: Deutsche Umwelthilfe warnt vor Verantwortungschaos und fordert 50 Prozent Reduktionsquote für Vernichtung
Alice Weidel: Wirtschaftsstandort bleibt unter Merz in strukturellen Dauerkrise
BBG entwickelt reproduzierbaren Fertigungsprozess für ultraleichte Kernstrukturen
Mit der richtigen Rohrabschottung sicher und kostengünstig vor Bränden schützen
Neuer Ausgleichshalter von KEMPF eröffnet neue Möglichkeiten beim maschinellen Entgraten von Gussbauteilen auf Drehmaschinen




