IndustrieTreff - Die Nachfrage nach Mieterstrom hat sich bei Polarstern vervierfacht

IndustrieTreff

Die Nachfrage nach Mieterstrom hat sich bei Polarstern vervierfacht

ID: 1462373

Steigende Förderungen, reduzierte Abgaben und Umlagen, sinkende Preise für Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen sowie Energievorschriften für Gebäude sind die Treiber im Mieterstrommarkt

(industrietreff) - München, 07.02.2017 –„Es gibt immer mehr Förderungen. Gleichzeitig sinken die Abgaben durch die reduzierte EEG-Umlage genauso wie die Kosten für Solarstromanlagen und Batteriespeicher“, weiß Florian Henle, Geschäftsführer von Polarstern und Mieterstromexperte. Dadurch werde Mieterstrom immer wirtschaftlicher. Die Investitionskosten für Batteriespeicher sanken beispielsweise seit 2013 um 40 Prozent und für Solaranlagen (PV-Anlagen) in den zehn Jahren sogar um 70 Prozent – beides mit weiter fallender Tendenz. Zusätzlich werden die Energievorschriften für Neubauten immer strenger und machen dezentrale Versorgungslösungen quasi zur Pflicht. Diese Entwicklungen spüren Mieterstromdienstleister wie Polarstern. „Die Mieterstromnachfrage hat sich bei uns im vierten Quartal 2016 vervierfacht“, berichtet Florian Henle. Ein Ende des Booms sei derzeit nicht in Sicht.

Chancen für Immobilienbesitzer und Mieter
„Mit dem steigenden Strombedarf von Gebäuden macht die eigene Stromversorgung wirtschaftlich und ökologisch immer mehr Sinn“, sagt Florian Henle. Immer häufiger wird Strom zum Heizen und für Elektromobilität benötigt. Waren Wärmepumpen vor zehn Jahren in jedem zwanzigsten Wohngebäude installiert, ist das heute bei fast jedem dritten der Fall. Perspektivisch soll – getrieben durch politische Zielsetzungen – der Absatz von Elektroautos in Deutschland gesteigert werden.
Kein Wunder, dass in manchen Szenarien Strom als künftiger Hauptenergieträger gesehen wird. „Gut beraten ist in jedem Fall derjenige, der sich zunehmend selbst mit Strom versorgt“, unterstreicht Florian Henle. Das mache ihn nicht nur unabhängiger, sondern habe direkt immer stärker finanzielle Vorteile.
Neben den Renditen aus dem Mieterstromgeschäft können Immobilienbesitzer von Mehrparteiengebäuden außerdem künftig zusätzliche Leistungen anbieten, wie zum Beispiel E-Mobilitätsservices oder langfristig – sofern es die regulatorischen Vorschriften zulassen – auch im Bereich des Regelenergiemarktes, des Spotmarktes sowie des Nachbarschaftsstroms. Zwar wird letzteres bereits von einigen Anbietern kommuniziert, das sei aber eben aufgrund der bestehenden regulatorischen Vorschriften noch nicht wirtschaftlich umsetzbar. Prinzipiell brauche es erst einmal eine grundlegende Reform der Netzentgelte. Bis dahin könnten sich mit dem Einsatz von Smart Metern neue Serviceangebote etwa hinsichtlich der Gerätewartung und -pflege bieten.





Mehr zum Mieterstromangebot von Polarstern lesen Sie hier (Verlinkung zu https://www.polarstern-energie.de/mieterstrom/)


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Energieversorger Polarstern zeigt mit richtungsweisenden Energieprodukten den Weg in die gemeinsame Energiezukunft. Dazu bieten die drei Gründer Florian Henle, Jakob Assmann und Simon Stadler zusammen mit ihrem Team Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas aus jeweils 100 Prozent erneuerbaren Energien an, genauso wie weltweit Lösungen zur dezentralen Energieversorgung.
Mit Energie die Welt verändern, das treibt sie an und lässt sie seit Sommer 2011 immer wieder Impulse im Markt setzen; ob als erster Energieversorger mit Ökogas aus komplett organischen Reststoffen, mit ersten flexiblen Mieterstrommodellen oder ihrem konsequent nachhaltigen Wirtschaften. 2016 hat Polarstern als erster Energieversorger eine Gemeinwohlbilanz erstellt. Weil’s allen wirklich wichtig ist.
Zertifiziert sind Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas von Polarstern durch den TÜV Nord und das Grüner Strom Label; empfohlen u. a. von der Verbraucherplattform EcoTopTen des Öko-Instituts und der Umweltorganisation Robin Wood. Das Magazin Ökotest benotet Polarstern’s Ökostrom 2016 zum vierten Mal in Folge mit „sehr gut“. Auch die Kunden sind wirklich zufrieden und beurteilen Polarstern beim Kundenbewertungsportal ekomi als einen der besten Energieversorger. Mehr über Polarstern und das Team gibt’s hier: https://www.polarstern-energie.de



Leseranfragen:

Polarstern
Anna Zipse
Medien und Kommunikation
Lindwurmstraße 88
80337 München
T +49.89.309.042.903
M +49.175.4019279
E-Mail: presse(at)polarstern-energie.de



Kontakt / Agentur:

Polarstern
Anna Zipse
Medien und Kommunikation
Lindwurmstraße 88
80337 München
T +49.89.309.042.903
M +49.175.4019279
E-Mail: presse(at)polarstern-energie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Meyer Burger konzentriert Produktportfolio
Solvis und Elcore: neue kompakte Komplettheizung mit Brennstoffzelle
Bereitgestellt von Benutzer: Polarstern GmbH
Datum: 02.03.2017 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1462373
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 432 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die Nachfrage nach Mieterstrom hat sich bei Polarstern vervierfacht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polarstern GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Polarstern GmbH